Hintergrundaktivität?

reditalian

Lt. Commander
Servus Leute,
kann man mit Boardmitteln raus bekommen, was Windows ständig im Hintergrund veranstaltet? Hintergund ist der ständige Cursor Kringel in unregelmäßigen Abständen für einige Sekunden. Was macht Windows da ständig? Das beeinflusst die Leistung überhaupt nicht es hängt auch nix, nervt nur etwas beim arbeiten, wenn ich ständig den Kringel neben dem Mauspfeil habe. Ab und zu ist ja ok, ich hab das aber phasenweise und der Gedenkkringel erscheint andauernd.

was windows da macht ?
jede menge.

wenns dich stört, mach doch den kringel aus ?
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Maus\Zeiger

Bei Win10 ist die Frage wohl sarkastisch gemeint ? :lol:
Kannst ja den Ressourcenmonitor mal nebenbei laufen lassen und schauen was da so alles arbeitet.

Einfach ausschalten und dann nicht wissen wo es herkommt ist schwachsinn...
Bei meinen Win10 Geräten tritt das zB nicht auf. (@leipziger: hater?)

Aber wie schon erwähnt wurde, mal mit Ressourcenmonitor beobachten. Wie sieht denn dein Autostart aus?

Kommt ja auch ein bisschen darauf an, über was für eine Konfiguration und Einsatzzweck wir hier reden.

Wenig RAM und viele offene Programme -> Es wird ständig zwischen RAM und Auslagerungsdatei hin und her verschoben.
Sowas sorgt dann natürlich für 'Kringel'

Ok, danke erstmal. Einige Infos zum checken. Ressourcenmonitor scheint eine Option. Die Zeigeroptionen stehen übrigens auf normale Auswahl, nix mit Kringel. Systemlaufwerk ist ne SSD und 16 GB RAM, da sollte also nicht zuviel hin und her geschoben werden und wenn, dann recht schnell. Im Autostart ist nicht viel, bis auf ein paar mögliche Störenfriede, wie Acronis mit alleine 3 Einträgen. Bis auf die paar notwendigen Autostarts hab ich den Rest deaktiviert. Werd mich mal weiter durch die paar Autostarts arbeiten und schrittweise deaktivieren.

Es könnte aber auch eine defekte Festplatte oder ein loses SATA Kabel schuld sein.

Ich hatte das vor Jahren mal, dass mir der Rechner alle Nase lang für einige Sekunden komplett eingefroren ist.
Schuld war ein defektes Kabel, so dass Windows die Festplatte immer mal nicht erkannte und dann halt eben auf der Suche nach dieser das System praktisch stand

Er friert ja nicht ein, man kann völlig normal weiter arbeiten, nur der Kringel für Hintergrundaktivität taucht ständig auf. Kein Hardwareproblem. Hab gerade mal wieder das gute alte Win 7 gestartet, welches noch auf der zweiten Partition schlummert. Da isses nicht, es laufen also irgendwelche Prozesse unter Win 10 im Hintergrund, die ich aber noch finden werde. Unter 7 gibts die Hintergrundprozesse natürlich auch, aber ich hab nicht ständig den "Kringel" am Cursor zu kleben. Leider installiert ja heute fast jede Software ein Tür, um ständig nachhause zu telefonieren. Ob es die Graka Software ist, oder Software für Drucker und andere Peripherie. Selbst wenn man immer die benutzerdefinierte Installtion wählt, die wollen alle nachhause telefonieren um ständig nach Updates und anderem Mist zu suchen.

Zurück
Oben