Hintergrundbild konfigurieren

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
unter XP hatte ich den Desktop Hintergrund so eingestellt, dass das ausgewählte Foto zentriert in der Mitte stand (ca. 10x10xm) und rings um das Bild konnte ich dann auswählen, welche Hintergrundfarbe angezeigt werden soll.

In Win 7 bekomme ich das nicht hin, das Foto wird immer komplett bildschirmfüllend angezeigt.
Muss aber doch auch wie oben beschrieben gehen oder?

THX

Einfach die Bildposition auf zentriert stellen. :freak:

rechtsklick auf desktop->anpassen->destophintergrund->hintergrundfarbe ändern( unten links) / / bildposition.

steht doch allet da.

Hört sich alles gut an funktioniert aber nicht, denn auch wenn ich zentriert einstelle und als Hintergrundfrabe grün, dann wird trotzdem das Foto auf dem kompletten Bildschirm angezeigt. Also habe ich das Foto genommen und verkleinert, aber auch das hat nix gebracht, denn jetzt nimmt Win 7 das kleinere Foto und vergößert es komplett auf den Bildschirm.

Auch wenn ich zb mal spßeshalber "nebeneinander" auswähle passiert auch nix...
(solltzen ja eigentlich dann mehrere kleine Fotos nebeneinander stehen)

Hey,

ja das geht. Wie schon angemerkt Bildposition auf zentriert stellen - z.B.: Auf dem Desktop rechte Maustaste -> im Kontextmenu ganz unten Personalisieren wählen -> ganz unten Desktophintergrund anklicken -> und da kannst du unten die Position des Bildes wählen.

Dabei musst du allerdings bedenken, dass er das gewählte Bild nicht zusammen 'staucht' sondern nur mittig positioniert. Sollte das Bild dabei über die gleiche Auflösung verfügen wie der Monitor wird das Bild natürlich Bildschirmfüllend dargestellt und du kannst keine Hintergrundfarbe anzeigen lassen, welche das Bild umrandet. Da musst du gegebenenfalls das Bild einfach verkleinern (einfach zb. mit Irfanview).

Ich hoffe, dass genau war deine Frage und ich konnte weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet: (ich tippe zu langsam...)
Das Bild hat 667x500 und wie gesagt, ich habe es auch schon verkleinert und dann wirds trotzdem bildschirmfüllend und zwar dann ganz unscharf, weil es vergößert wird.

Auflösung Monitor:1280x1024

Also ich habe es gerade um sicher zu gehen nochmal mit mehreren Bildern in verschiedenen Auflösungen und in verschiedenen Bildformaten probiert - und da klappt alles wie es soll... daher bin ich da jetzt auf die schnelle auch überfragt woran es konkret bei diesem Bild bei dir liegen könnte. Wünsch dir daher erstmal viel Erfolg... Falls du die Ursache rauskriegen solltest, könntest du es ja nochmal kurz mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm habs grad mit einem anderen Foto ausprobiert und da hats geklappt.
Liegt dann wohl doch an der Vorlage und ich muss mal noch bisschen rumprobieren.

THX

Zurück
Oben