Hintergrundfarbe ändern (echt schwierig)

HeiderKiller

Lieutenant
Hallo,

ich möchte gerne in diesem Bild die Hintergrundfarbe ändern.

Die Wand wo der Fernseher steht, soll den kräftigeren Braunton haben und die Wand wo das Fenster ist, kann den helleren bekommen.

Fernseher / Bücher / Coutch / Fenster etc kann alles weg, aber die Schränke müsen bleiben.

Wie gehe ich am besten vor?

LG

Hast du überhaupt das Urheberrecht an diesem Bild, um es einfach verändern zu dürfen?

Maskiere den Teil, den du ändern willst mit dem Lasso-Werkzeug und ändere entweder die Gradationskurve oder färbe es um

Aber allein die schattierung da wieder einzufügen ist schon ziemlich viel arbeit.

Freak-X schrieb:
Hast du überhaupt das Urheberrecht an diesem Bild, um es einfach verändern zu dürfen?

Ohhh..wie ich sowas liebe !
Es beantwortet nicht die Frage, aber trotzdem mal einen Beitrag loswerden :D

Ich denke, wenn er es verändern möchte, wird er schon wissen was er macht. Für privat ist es wohl unbedenklich...ansonsten kann er mit den Konsequenzen kalkulieren, oder?

@niveK
Vielleicht solltest Du erstmal auch verraten mit welchen Grafikprogramm Du dieses anpassen möchtest.

Solltest Du jedoch mit dem Photoshop arbeiten, dann empfehle ich Dir Ebenenmaske zu arbeiten und dann mit "Farbton/Sättigung" kannst Du das Farbspektrum treffen.
Erhälst aber natürlich nicht den exakten Ton auf anhieb, hier musst Du Dich so bißchen herantasten.

Alternativ kannst Du die Wand "färben", aber auch hier muss Du die nicht benötigten Teile "maskieren".

Zuletzt bearbeitet:
sgraphic schrieb:
Ich denke, wenn er es verändern möchte, wird er schon wissen was er macht. Für privat ist es wohl unbedenklich...ansonsten kann er mit den Konsequenzen kalkulieren, oder?

Für privat wäre es unbedenklich, denn wenn er sich so ein Wohnzimmer zusammenkauft und vorher die Farbwahl seiner eigenen Wände im Bild betrachten möchte sieht es niemand anders. Wo kein Kläger, da kein Richter, wie man so schön sagt.

Mit der Veröffentlichung im Forum hat es sich jedoch bereits mit dem 'privat' erledigt. Er hat es hier für alle Welt - ohne jegliche Zwangsanmeldung - veröffentlicht. Wäre ich der Verkäufer der Möbel, so wäre ich erfreut, wenn sich mein Name samt Möbel verbreiten würden und ich dadurch mehr Kunden finden würde. Aber wie man so schön an dem sieht, was so die Gerichte im Lande beschäftigen... man kann Logik und gesunden Menschenverstand nicht von anderen erwarten. ;-)

Solltest Du jedoch mit dem Photoshop arbeiten, dann empfehle ich Dir Ebenenmaske zu arbeiten und dann mit "Farbton/Sättigung" kannst Du das Farbspektrum treffen.
Erhälst aber natürlich nicht den exakten Ton auf anhieb, hier musst Du Dich so bißchen herantasten.

Farbton/Sättigung lassen sich auch direkt auf die Auswahl anwenden. Da muß man nicht mit Ebenen und Ebenenmasken arbeiten. Allerdings würde es mehrfaches Umfärben vereinfachen.

Ich benutze PS und die Veränderungen sind für meinen eigenen Gebrauch. Ich hatte nie vor das Resultat später hier zu veröffentlichen...

ich möchte lediglich ein paar Tipps wie ich am besten vorgehe und die habe ich schon bekommen...

PS Vorlage kann ich dir bei Interesse gerne zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Wand vergessen :D)
Hades85 schrieb:
Aber allein die schattierung da wieder einzufügen ist schon ziemlich viel arbeit.
Nö, eigentlich nicht. Man arbeitet hier ja auch nicht mit dem Füll-Werkzeug. Es gibt verschiedene Methoden, um Strukturen zu erhalten, aber den Farbton zu ändern.
Man könnte z.B. eine entsprechend gefärbte Ebene darüber legen und einen passenden Ebenenmodus (ich schätze mal Overlay sollte gehen) nutzen. Natürlich kann man auch einfach eine "einfärben" - Funktion nutzen oder die Farbkurven entsprechend ändern.

Dafür brauchts auch kein Photoshop. In GIMP geht sowas genau so elegant und schnell. Ich denk mal, sogar Paint.NET könnte sowas.

Zurück
Oben