Hintergrundgeräusche bei aktiver Grafikkarte

Hallo,

ich habe gestern meine Lüfter gewechselt (von Gentle Typhoons auf NB-ELoops) weil die alten angefangen haben zu klackern. Danach ist mir im 3D-Betrieb (z.B. Battlefield 4, aber auch Benchmarks aka Furmark oder Heaven) aufgefallen das ich über die Lautsprecher ein mehr oder weniger leises Fiepen/Schnarren eingestellt hat welches die Frequenz je nach Auslastung der Grafikkarte ändert. Sobald die Grafikkarte wieder in den 2d/Desktopbetrieb schaltet ist das Geräusch verschwunden. Die Störgeräusche sind beim hinteren sowie auch beim vorderen Audioausgang, auch im Headsetbetrieb kann man sie ganz leise vernehmen.

Ich muß gestehen das ich nicht genau sagen kann ob diese Geräusche nicht schon immer da waren oder jetzt erst aufgetreten sind, da ich die Gentle Typhoons im 3D-Betrieb immer per Lüftersteuerung hochgedreht habe wärend die ELoops die gleiche Luftmenge bei weitaus weniger Geräuschentwicklung transportieren. Kann also gut sein das sie schon länger da sind weil ein kurzes Abziehen aller Lüfter im 3D-Betrieb die Geräusche jedenfalls nicht entfernt hat.

Auf jeden Fall wäre es schön diese Geräusche irgendwie wieder wegzubekommen oder zu reduzieren.

Windows 7 64bit
CoreI5-750
P55-UD3
8GB Ram
Gigabyte 7950 Boost (Bios runtergeflasht auf normal weil sonst zu laut)
256GB Samsung SSD
2TB WD Red
BeQuiet Dark Power Pro 10 (550 Watt)

Was kann ich also tun? Bis auf die Lüfter hat sich am System ja nichts geändert und deren abstecken bewirkt nichts, die Verkabelung ist auch gleichgeblieben, übersehe ich irgendeinen Faktor? Könnte eine separate PCI (E) Soundkarte abhelfen?

Wäre für Tips dankbar, mußte mich mit solchen Soundproblemen ehrlich gesagt noch nie rumschlagen.

Netzteil?

Ja, ich habe eins :)

Steht ja oben, BeQuiet Dark Power Pro, kam zeitgleich mit der Grafikkarte im April neu. Ist natürlich schwer abzuschätzen, das Ding war ziemlich teuer weswegen man davon ausgeht das es eigentlich was taugen und keine Probleme erzeugen sollte, auf der anderen Seite ist nen Test schwierig weil ich kein anderes Netzteil zur Hand habe welches die doppelten Anschlüsse für die Grafikkarte befeuern könnte.
Ergänzung ()

Ach, was ich noch vergessen habe. Die Geräusche treten auch dann auf wenn ich Soundtechnisch absolut alles gemutet habe.
Ergänzung ()

Ok, weitere Erkenntnis: hab mal Netzteil ausgebaut und System mal so durchgeguckt aber leider (oder eher zum Glück) keine sichtbaren Probleme feststellen können. Hab dann mal mit ausgebautem Netzteil getestet (also Netzteil lag nur daneben) und da waren die Geräusche fast doppelt so laut. Als ich es im laufenden Betrieb wieder verschraubt habe (war ja nur reinschieben und Schrauben) war es urplötzlich wieder sehr viel leiser. Heißt also wenn das Netzteil physisch nicht mit dem Gehäuse verbunden ist werden die Hintergrundgeräusche noch einmal lauter.
Ergänzung ()

Wenn ich mir das jetzt recht überlege scheint es ja doch ein Erdungsproblem/Loop zu sein, oder? Wenn das Netzteil nicht mehr "mechanisch" mit dem Gehäuse verbunden ist sondern nur noch über die Kabel an den Geräten, kann dann das Störgeräusch lauter werden weil ihm über das demontierte Netzteilgehäuse Erdung fehlt? Sorry für die blöde Frage, bin zwar IT Techniker aber kein Elektriker ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich ein Problem vieler OnBoard-Soundkarten. Habe ich auch und da kann man häufig nicht viel machen. Ist halt einfach ein Schirmungsproblem und tritt, wie du ja mittels des 2. NTs feststellen konntest, mit verschiedenen Komponenten auch unterschiedlich stark auf.

Meist kann da nur eine dedizierte Soundkarte helfen.

Ne, nen 2tes Netzteil konnte ich noch nicht testen, es war noch das alte, nur halt unverschraubt so dem Gehäuse nochmal Masse fehlte was das Geräusch noch ein Stück verstärkt hat. Eventuell könnte ich nach Feierabend nen altes FSP-Group 400 Watt mit genug Adaptern versehen um nachher nen kurzen Test zu fahren, aber ich glaube auch das das kaum was bringen wird.

Ich denke mal die Geräusche sind seit der 7950 und dem neuen Netzteil da und ich hab sie halt nur bisher überhört weil die alten Lüfter sie im 3D Betrieb schlichtweg übertönt haben. Allerdings (natürlich hab ich schon diverses ergoogled bevor ich hier gepostet habe) liest man auch viel das selbst ein USB-Audiointerface die Störungen trotzdem noch mittransportiert.

Gibt es denn noch Maßnahmen die ich ergreifen kann oder aber Empfehlungen mit was für anderer Audiohardware ich es probieren könnte?

Ah, ok. Dann hatte ich das leider falsch gelesen.
Aber klar. Mit der Erdung hat das dann in einem Gewissen maße zu tun, aber da bin ich leider zu wenig in der Materie drin.

Ich hatte mit meinem USB-Soundinterface (billig Logitech-Headset) keine Störgeräusche mehr. Bin dann aber wieder auf OnBoard-Sound umgestiegen und lebe einfach erstmal damit. Gibt schlimmeres und mittlerweile ist es auch etwas leiser geworden, seitdem ich den PC mal etwas umgestellt hatte. Vllt. hilft es schon, wenn du das Kabelgewirr hinterm PC etwas aufräumst. Es spielen halt viele Faktoren mit rein, aber ich glaube kaum, dass du es mit dem OnBoard-Sound komplett eliminieren kannst.

Naja, mit dem alten Netzteil und der alten Grafikkarte hatte ich das Problem nicht, aber alleine schon der Platinenaufbau der 7950 im Vergleich zur alten 5850 läßt vermuten das dort weitaus mehr Saft gewandelt wird was ja bei schlechter Schirmung zwangsläufig zu solchen Problemen führen kann. Ich hab gestern schon mit den internen Kabelagen etwas experimentiert - leider erfolglos. Das Gehäuse ist nen älteres LianLi wo das Stromkabel durch das Gehäuse vorne zum Netzteil verlängert wird. Hat man diese Verlängerung bis auf Grafikkartenhöhe angehoben wurde das Geräusch nochmal etwas lauter. Leider hat es sich aber auch nicht reduzieren lassen wenn man die interne Verlängerung einfach umgeht und direkt außen anschließt.

Das USB Headset könnte noch nen Versuch wert sein, ich glaube ich hab sowas noch irgendwo rumfliegen. Bringen denn USB Soundkarten irgendwelche anderen (Latenz-)Nachteile mit sich oder kann man da heutzutage auch was billiges zum testen kaufen?

Was für Lautsprecher/Kopfhörer hast du?

Klingt aber ziemlich nach einem Erdungsproblem und da hilft es manchmal nicht Komponente auszutauschen. Bei einigen hilfts, bei anderen aber nicht. Ich würde jetzt kein Neumaterial kaufen und hoffen dass es weggeht.

Falls du Lautsprecher verwendest, versuche den Stecker mal um 180° in der Leiste zu drehen, oder einfach an eine andere Hauptsteckdose zu klemmen. Falls dies auch nicht hilft, wird ein Massetrennfilter dein Problem beseitigen. Hab mit meinen Studiomonitoren auch mit starken Störgeräuschen zu kämpfen. Onboard waren diese sehr laut, aber ein Massefilter hat hier ware Wunder bewirkt!! Danach kam eine Xonar DS dazu und da gibt es ohne Massefilter auch noch leise Störungen. Eine USB-Soundkarte hatte ich nicht probiert.

Für 15 Euro kann man ja mal versuchen und wieder zurückschicken falls es doch nicht klappt.

Hi,

im Prinzip betreib ich das System relativ "klassisch", soll heißen onboardkarte an klinke, die dann an 2xcynch und das an einem (aktuell) Dynavox E-SA18. Zieh ich die Klinke hinten raus und stecke vorne am PC das Headset (klinke) rein hab ich das knarzen da auch - nur etwas leiser. Naja, um das ganze richtig präsent zu machen muß ich den Dynavox schon halb aufdrehen, dann hört man das ganze ziemlich eindeutig. Aber beim Gamen in leisen Passagen macht sich das halt auch bemerkbar. Falls es hilft könnte ich eventuell nen kurzes Video dazu machen.

Ich bezweifle auch das ein Komponentenaustausch helfen würde, obwohl ich ne 4830 mal zum testen reinstöpseln könnte, aber selbst das wäre dann kein Vergleich weil die 4830 ein Zwerg in Hinblick auf den Spannungsfresser 7950 wäre.

Wo gibts denn diese Massefilter, wie werden die positioniert, und beim Headsetbetrieb werden die wohl nicht helfen?

Ein galvanischer Trennfilter hilft dabei zumeist. Das Problem ist: Die Erdung (Masse für jedes Gerät zum Boden zulaufend) sucht sich ein Potenzial. Z.B. über eine Leitung oder Kabelanschluss. So eine Potenzialdifferenz führt dann je nach Qualität der Boxen zu Störgeräuschen. Man hört dann z.B. die Frequenz der CPU oder GPU. Bessere Boxen machen Störgeräusche noch mehr hörbar. Am besten ist auch, wenn du ein optisches Signal deiner Soundkarte ausgibst und dann einen DA-Wandler zwischenschaltest. Das macht jedes Störtgeräusch weg. Aber so ein Trennfilter tuts auch, wenn du direkt das analoge Signal an die Boxen weiterleiten willst.

Ich selbst besitze folgenden: http://www.amazon.de/gp/product/B001RGXMF6/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Schreib mal zurück, obs geholfen hat.

Danke für den Vorschlag, hab mir das Teil mal vorgemerkt. Was für ein Modell müßte/könnte man denn nehmen wenn man doch den Digitalen Ausgang testweise ver-analogisieren will?

Ne Kleinigkeit ist mir vorhin aufgefallen, auf dem MoBo sind ja diverse winzige Kondensatoren verlötet. Beim wiederverschrauben hab ich einen davon oben berührt (der sitzt auch direkt neben dem winzigen Soundchip) und obwohl der Netzstecker draußen war hatte ich auf einmal nen Brummen in den Boxen.

Mit etwas Glück wird das Problem durch einen Audioübertrager wie den oben verlinkten etwas gelindert. Ganz verschwinden wird es nicht - das geht wie schon geschrieben nur mit optischer oder galvanisch getrennter digitaler Übertragung. Selbst externe Studiointerfaces wie meine RMEs sind betroffen, auch wenn das Problem so schwach ist, dass es nur theoretisch eine Rolle spielt (>100dB unter Nutzpegel). Von daher ist auch nicht garantiert, dass das Problem mit einem externen Audiointerface erledigt ist. Wenn es gut läuft wird nur die Lautstärke des Störgeräuschs soweit abgesenkt, dass es keine Rolle mehr spielt.
Hauptverdächtiger ist meistens das Mainboard, wo die Störgeräusche aus den Spannungswandlern für die CPU oder von der Grafikkarte einstreuen oder nicht ordentlich gefiltert bzw. entstört werden. Im Grunde kann alles Einfluß nehmen, was die Masseführung ändert - siehst du ja auch daran wenn du das Netzteil ausbaust. Hatte mein Mainboard mal testweise in einem anderen Gehäuse, da waren die Störungen 4-5dB lauter. Im offenen Testaufbau war es zig dB lauter und unerträglich - wohlgemerkt auf sämtlichen Audiointerfaces (mit einer Ausnahme) die ich so rumliegen habe und auf dem Onboard Soundchip. Wirklich Störgeräuschfrei geht es dann nur übers externe Digitalpult und die optischen Anschlüsse.

Noch etwas zu dem Audioübertrager: Die kosten immer etwas Qualität, wobei gute richtig teuer sind.

Jep, ich gehe inzwischen wirklich davon aus das das Geräusch schon länger besteht und irgendwie von den alten Lüftern eventuell überlagert wurde so das ich es nicht wahrgenommen habe. Zum Test hab ich jetzt wenigstens mal die alte 4830 eingebaut (geht ja schnell) und da war das Problem auch in gleichem Umfang vorhanden. Wäre etwas plötzlich defekt würde sich das (höchstwarscheinlich) noch ganz anders äußern.

Die Frage war jetzt nur noch - falls ich doch das Digitale Signal probieren möchte und kurz vorm Verstärker analog wandeln - welches Gerät da empfehlenswert wäre. Ich bastel zwar amateurhaft mit Fruity Loops rum, Audiohardwarematerie ist mir allerdings doch etwas fremd ;)

Im Prinzip tut es sowas.
Ergänzung ()

Leider habe ich zu früh auf Antworten geklickt und irgendwie lässt sich der beitrag nicht mehr bearbeiten :/ (ist in letzter Zeit schon öfters vorgekommen)

Also nochmal: Im Prinzip tut es sowas.
das ist natürlich jetzt die Billig-Variante. Gibt auch hochwertige DA-Wandler, die ein Vermögen kosten. Was genau empfehlenswert ist kann ich dir nicht sagen, leider muss ich da mangels Erfahrung passen

Hallo, wollte mich nochmal rückmelden.

Hatte mir jetzt dieses http://www.amazon.de/Konverter-Wandler-Digital-Toslink-Koaxial/dp/B005H5JTMI/ref=pd_cp_ce_0 set geholt und dazu neue Cinchstecker. Das Zeug ist gerade ebend eingetroffen und ich war dann sofort auch testgeil :D

Die Störgeräusche im 3D Betrieb scheinen vollständig verschwunden, jedenfalls hör ich keine mehr.

Eine kleine Frage aber noch - wenn ich jetzt den Sound mute und die Anlage aufdrehe habe ich ein hochfrequentes durchgehendes leises piep-pfeifen, mute ich nicht sondern drehe auf 0 ist alles schön leise. Ist das für SPDIF normal das sowas beim vollständigen mute auftreten kann? :E

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben