hintergrundgrafik bei mouseover verändern

RuL3R

Commodore
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
4.577
hi ich würd gern auf meiner homepage im menü das so machen, dass das hintergrundbild heller wird wie auf der hp hier: www.team64.de . ich denke mal das muss entweder mit javascript oder mit css gehen, und dann zwei verschiedene bilder. aber ich weiß noch nicht so ganz wie ich das umsetzen soll..
 

J!0X

Ensign
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
147
Wenn ich auf deiner Homepage mit der Maus über die Menüeinträge slide, werden sie doch heller? Kannst du dich genauer ausdrücken :D ?
 

RuL3R

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
4.577
ich meine nicht den text sondern die hintergrundGRAFIK
 

J!0X

Ensign
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
147
Sry hab zu schnell gelesen, dachte das die Team64 deine Hp ist ;)
Also sowas macht man normalerweise mit CSS oder Javascript
http://www.rolandgeyer.at/kurse/german/javasrc/js015.html
Da ist es relativ gut erklärt..
Wenn du nur Textlinks hast kannst du auch CSS verwenden:
Code:
a { color:#000000; background-color: #eeeeee}
a:hover { color:#000000; background-color:#cccccc }
MfG J!0X
 

RuL3R

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
4.577
du hast schon wieder zu schnell gelesen. ich will das sich die grafik im hintergrund ändert.. und nicht der text
 

J!0X

Ensign
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
147
Ja, dazu ist ja der erste Link den ich dir geschickt habe(JavaScript) ;)
 

AlbertLast

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
715
Oder du scheisst auf den internet explorer. Dann kannst du auf den html element x:hover{background-image:...} machen
 

RuL3R

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
4.577
leider haben den immer noch 50 % oder mehr aller internet nutzer .. ansonsten würd ich darauf natürlich gerne sche*****


//EDIT : mit dem javascript teil funktioniert zwar für bilder mit links, aber nicht für texte, wo hintergrundpics hinter dem text steht . so wollt ich das ja eigentlich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

FreeZeY

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
398
Wieso muss man dazu auf den IE scheißen?
In CSS kann man das doch wunderbar benutzen und bei jetzt hat der IE (5.5 und 6) das auch immer richtig interpretiert.
Also folgendermaßen:
Code:
x{
  background-image: url(irgendeinegrafik.jpg);
}

x:hover{
  background-image: url(anderegrafik.jpg);
}
 

Benjamin_L

Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.505
:hover geht im IE aber nur bei <a> und keinem anderen Element so wie <div> o.ä.
 

FreeZeY

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
398
Ach so ist das!
Dann mach das doch mit nem <a> - Tag ;)

notfalls machste das so, dass du als class menu oder so vergibst.
Das sollte doch dann möglich sein, oder liege ich da falsch? So hab ich es immer gemacht. Könnte natürlich sein, dass ich dann da die Standards nicht einhalte...:rolleyes:
Da bin ich mir nicht so ganz sicher.

Gruß,
FreeZeY
 

FreeZeY

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
398
CSS-Teil:
Code:
a.menu{
  background-image: url(irgendeinegrafik.jpg);
}

a.menu:hover{
  background-image: url(anderegrafik.jpg);
}
Menü im HTML-Teil:
Code:
<a class="menu" href="home.htm">Startseite</a>
<a class="menu" href="seite2.htm">Seite 2</a>
<a class="menu" href="noch_eine.htm">Noch eine</a>
 
Top