Hintergrundmusik

fritz11

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche Hintergrundmusik für eine DVD.
Das heißt, es sollte Instrumentalmusik ohne Gesang sein und möglichst Freeware.
Hab ihr eine Idee für mich.
Währe euch sehr dankbar.
mfg
fritz

Salut,

google ist auch dein Freund ;)

hallo,
danke für die Antwort.
ich habe bei Google versucht, aber da kommen immer nur Firmen die was verkaufen wollen.
Keine andere Idee ??

@fritz11: wenn du nach "royalty-free music", nach "gemafreier" oder "lizenzfreier" Musik suchst, findest du natürlich vorallem Produktionen, die eben genau davon leben, dass jemand Musik für bestimmte Zwecke produziert, an denen er keine weiteren Rechte mehr geltend macht. Aber dafür lässt er sich entschädigen. Eigentlich einleuchtend.

Im Privatradiobereich (für Jingles und Spots) oder für Filmproduktionen gibt es viele Firmen, die sich auf die Produktion solcher "Funktionsmusik" spezialisiert haben (schau mal nach KPM Music, Bruton Music (später:Zomba Music), Selected Sound, Sonoton, Music De Wolfe, Telemusic etc.).

Deren Produkte werden häufig auch bei e-bay weiterverkauft, kann man Schnäppchen machen (aus einem Post: 12 CDs für 5.78 plus Porto).

Willst du die DVD nicht ausschliesslich privat nutzen, würde ich dir empfehlen, ein paar Euro zu investieren. Dann bist du sicher, dass nicht plötzlich jemand Rechte geltend macht - das würde dann seeehr teuer!

Zweite Möglichkeit: Du suchst nach (Nachwuchs-/Amateur-) Musikern, die entweder auf ihren Websites entsprechende lizenzfreie Downloads anbieten (gibt's, aber selten, und selten wirklIch gut), oder du schreibst selbst einen entsprechenden Auftrag aus: Backgroundmusik für DVD gesucht, Abmachung: Musik ist selbst produziert, gratis und lizenzfrei, dafür wird Autor auf DVD und im Beiblatt/Booklet erwähnt samt Website etc. Verwendung ausschliesslich für diese DVD.

Solche Aufträge sind für hoffnungsvolle Nachwuchstalente durchaus attraktiv, weil sie dann eine Referenz erhalten, die sie nichts kostet. Weil Weiterverwertung ausgeschlossen ist, verschenken sie auch nicht ihre kommende Weltkarriere ;)

Hab hier mal ein paar Suchbegriffe wo du ne Menge finden wirst,

X-Ray Dog, Immediate Music Epic, Immediate Music Horror and Sci-Fi und Immediate Music ORCHESTRA AND CHOIR

nutze diese Sounds selber zum DVDs und Videos erstellen.

Guter Link, kannte ich nicht.
ABER:
die Werke dort sind NICHT royalty-frei. Siehe FAQ. Die Seite bzw. die Künstler finanzieren sich über die GEMA-Abgabe (bzw. andere Verwertungsgesellschaften). Mit andern Worten: Der Threadstarter müsste die Verwendung der Musik nicht nur melden, sondern jeden Verkauf bzw. öffentliches Abspielen abrechnen. Die GEMA kostet ;).

hei,
ihr habt ja tolle Vorschläge gemacht, aber ich kann keinen gebrauchen, weil alles in Englisch ist.
Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.
mfg
fritz

fritz11 schrieb:
hei,
ihr habt ja tolle Vorschläge gemacht, aber ich kann keinen gebrauchen, weil alles in Englisch ist.
Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.
mfg
fritz

Hallo.

Auch dafür gibbet Abhilfe:

http://dict.leo.org/

Grüße
peterf.

P.S. @zazie, er hat doch nicht gesagt daß er mit der SO erstellten DVD seinen Lebensunterhalt finanzieren will;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben