Hintergrundrauschen am Headset

Nelan

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
83
Hallo und guten Tag,

Ich habe seit geraumer Zeit mit meinem Headset (Sennheiser PC151) ein Problem. Es tritt immer wieder sporadisch Hintergrundrauschen auf. (Besonders, falls ich nebenbei etwas spiele: Minecraft, Killing Florr...)Dies höre dann sowohl ich als auch meine Gesprächspartner (Skype, TS3). Des Headset wird bei Bedarf über Klinke an der Gehäusefront eingesteckt.

Für Lösungsvorschläge bin ich äußérst dankbar.
Grüße
Nelan
 
Ich hab das auch und mir hat mal einer gesagt es hätte was mit der EMI am Soundchip zu tun. (Electro Magnetical Interference)

Is bei mir der Realtek Onboard Sound.
 
Und das behebe ich wie?

Ich verwende btw den Onboard Soundchip eines MSI P7N SLI Platinum.
 
Stecker oder Buchse ausgelutscht, eventuell auch ein kleiner Kabelbruch. Kannst Du es provozieren, indem Du den Stecker oder das Kabel bewegst?
Ansonsten könnte sich auch ein Kondensator auf Deinem Mainboard verabschiedet haben, der das Ganze ein wenig glätten sollte.

Gruß FatFire

Edit: Du hast doch geschrieben, dass der Fehler seit geraumer Zeit auftritt. Das heißt? Schon immer, seit gestern, seit dem sich irgendwas in Deiner Konfiguration geändert hat?
 
Tritt der Fehler auch auf wenn du das Headset hinten direkt am Mainboard anschließt?
 
Hatte das gleiche Problem, das liegt höchstwahrscheinlich daran dass das Kabel zum Frontpanel nicht abgeschirmt ist. Wenn du ein Spiel startest taktet die Graka hoch und stört das Signal, was sich bei mir als nervendes hochfrequentes quietschen äußerte. ich hatte versucht das Kabel abzuschirmen was mir aber nicht gelungen ist. hab das ganze irgendwann aufgegeben. Du könntest versuchen das Kabel so weit wie möglich von der Graka wegzulegen. ansonsten vlt neues Gehäuse kaufen. mfg
 
Das Problem tritt eig auf seitdem... hm... Ich weiß gar nicht. Ich glaube seitdem ich den Pc habe.

Nein. Ein Kabelbruch ist es nicht. Es rauscht wirklich nur, wenn ich irgendwas besonderes mache.

Ich werde es jetzt dann hinten anschließen. Mal schauen. Ich hab auch schon befürchtet, dass es das Gehäuse ist. Sollte dann ja nicht auftreten, wenn ich es hinten anstecke, oder?
Ergänzung ()

EDIT: Danke btw für eure Hilfe! :)
Ergänzung ()

EDIT2: Es tritt auch mit anderen Ausgabegeräten auf, wenn sie am FRONT Panel angeschlossen werden.
Ergänzung ()

Und EDIT 3: Wird es hinten angeschlossen tritt kein Rauschen auf. Das bringt mir aber nichts, da ich ja auch ein 5.1 System dran habe und ich das Headset nur für Skype/Ts nutzen will :(
 
Hat die Steuereinheit von deinem 5.1 System evtl. einen Kopfhöreranschluss? Gibt ein paar, die sowas haben, und dann beim Einstecken sich auch stummschalten.

Alternativen wären dann, entweder eine Weiche hinten am grünen Ausgang (Stereokanäle) zwischenzuschalten und da dann 5.1 System und Headset gleichzeitig anzuschließen (der Mikroeingang hinten dürfte ja frei sein), oder aber das Kabel vom Board zum Frontpanel auszutauschen, gegen ein gut abgeschirmtes (wirkt sonst wie eine Antenne für Störgeräusche). Evtl. hat der Ausgang am Frontpanel auch eine leitende Verbindung zum Gehäuse, sodass vom Board auf das Gehäuse übertragene Störungen direkt auf das Frontpanel geleitet werden. Wahrscheinlich beides. Ich würds gar nicht erst probieren.

Wenn es am 5.1 System keinen Anschluss gibt und eine Weiche hinten auch nicht infrage kommt, könntest du auch den Kauf eines Headsets mit USB-Soundchip oder nur einer USB-Soundkarte mit genügend Anschlüssen erwägen, die du dir auf den Schreibtisch stellen kannst, und wo dann beides drankommt, 5.1 System und Headset. Bessere Qualität als onboard-Sound dürftest du dann auch bekommen.
 
Nein. Leider nicht.

Am Gehäuse rumzupfuschen sehe ich auch eher als nutzlos an. Wie umgehe ich soetwas bei zukünftigen Gehäusekäufen?

Aber wie funktioniert das dann mit einer Weiche, dass ich die 5.1 Anlage stumm schalte, bzw aussuchen kann worüber der Sound ausgegeben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich lese gerade mit. Ein hochfrequentes Rauschen tritt bei mir auch auf, verstärkt wenn ich ein Programm starte. Ich habe gerade das Gehäuse offen und spiel ein bisschen mit dem Frontpanel Kabel rum, und ich kann es aufjedenfall beeinflussen.
Meine Soundkarte hängt zwischen Prozessor (oben) und Graka (unten). Ich hatte vorher noch nie was gehört von Störungen usw. Allerdings wird das Fiepen lauter, wenn ich das Kabel zum Prozessor hinbewege, was kann das sein? Ich höre Mausbewegungen, Programmstarts und sowas. Wenn ich am Soundtreiber lauter stelle ändert sich nichts. Stelle ich Winamp lauter, wird das Fiepen auch lauter.

Was könnte ich da mal ausprobieren?
-Soundkarte wegstecken?
-Kabel isolieren? (wie macht man das?)

Danke im Vorraus!
 
Ich kann dir nicht sagen, wie das konkret bei dieser USB-Soundkarte ist, aber USB-Headsets, die ja auch eine solche enthalten, schalten beim Reinstecken in den USB-Port für gewöhnlich automatisch die Standard-Soundausgabe in Windows um. Der onboard-Soundchip wird also so lange nicht genutzt, bis du die USB-Soundkarte wieder rausnimmst.
Am besten guckst du mal in den Amazon-Rezensionen, das wird bestimmt jemand geschrieben haben, ob das bei diesem Stick auch so ist.

Edit: "Ca. 3-4 Sekunden nach dem Einstecken wird der Sound automatisch umgeschaltet auf diesen Adapter." <- geht also :)

Aber prinzipiell geht das so, das ist sozusagen die Zwischenlösung. Von der 10€-USB-Soundkarte darfst du halt qualitätsmäßig keine großen Wunder erwarten.

Das mit der Weiche und dem stumm schalten würde dann nur so funktionieren, dass du die 5.1 Anlage einfach so lange ausschaltest wie du das Headset nutzt, oder den Regler an den Lautsprechern auf 0 drehst. Wenn das Headset auch einen eigenen Regler hat, kannst du umgekehrt ja genauso verfahren, dann brauchst du nichtmal etwas umstecken. Musst nur dran denken, unter Windows dann zwischen Kopfhörer und 5.1 Sound umzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also alles nur Bastellösungen...

Trotzdem danke für euer Bemühen. :)
 
Zurück
Oben