Hinweise zu Retro-PC erbeten

Dann wird es nur beim Gebrauchtmarkt was geben.. ohne Windows 11 natürlich.

Das es wieder mehrere threads zu einem Problem gibt ist gelinde gesagt auch Murks da man nicht abgeholt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
OdlG schrieb:
Z97 für PCIe 3.0 16/16 oder 8/8/8/8 SLI
Nur mit Zusatzchip… PLX oder so ähnlich. Die Intel der 4000er-Gen hatten nur 1x 16 oder eben dann 2x 8 Lanes.

Nordwind2000 schrieb:
Wofür benötigst du SLI?
Nur als Spielerei für ältere Grafikkarten, ist nicht mein Haupt-PC :)
Xero261286 schrieb:
Für welche Plattform überhaupt? Soll es für einen Zen+ Threadripper sein oder war es nur das einzige was dir angezeigt wurde, in wirklichkeit suchst du aber für neuere Plattformen oder evtl. sogar nach einem passenden Intel-Mainboard?
Plattform ist egal. Derzeit bin tendiere ich in Richtung AM3 / 1150, habe aber auch schon die Prosumer Boards Intel X299 / AMD X399 gesehen, die das unterstützen. Nur eben immer als ATX, nicht mATX. Ich mag es gern kompakt :)
xxMuahdibxx schrieb:
Welche GPU möchtest du denn im SLi einsetzen? Denn dieser Support wurde ja eigentlich auch eingestampft.
Dein letzter Satz erübrigt korrekterweise einige der Nachfragen hier. Ich beabsichtige die Nutzung von G80-GF100 GPUs :)
K3ks schrieb:
Es ist 2025, was ist SLI? was willst du mit SLI? 🥴
Nur Spielerei mit Produkten, welche 20 Jahre älter sind :)
Sinatra81 schrieb:
Scheinbar für seine „Retro“ PCs…

Ist aber nur Mutmaßung, der Ausgangspost ist ziemlich dünn an Infos! 🫩
War bewusst offen gehalten, damit sich vielleicht jemand findet, der sich noch an ein entsprechendes Board erinnert. Dürften ja kaum aktuelle Produkte sein...
xxMuahdibxx schrieb:
Das es wieder mehrere threads zu einem Problem gibt ist gelinde gesagt auch Murks da man nicht abgeholt wird.
Im Retro Bereich wurde ich angegangen, dass ich Nicht-Retro-Fragen dort gestellt habe. Daher nun eine konkrete Frage, die mit meinem "Retro"-Thread nicht notwendigerweise gekoppelt ist. Insofern bin ich meiner Einschätzung nach hier richtig, da ich zwar keine aktuellen Produkte, aber jüngere als 15 Jahre vermute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Nordwind2000
Danke, das ist mir bewusst. Daher habe ich ja auch ein entsprechendes Board im Startpost genannt :)

OdlG schrieb:
War bewusst offen gehalten, damit sich vielleicht jemand findet, der sich noch an ein entsprechendes Board erinnert. Dürften ja kaum aktuelle Produkte sein...

War bewusst fehlgeleitete weil niemand wusste was das Ziel ist. Spätestens ab Geizhals waren alle bei Neuware.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Sinatra81 und OdlG
Guter Punkt, habe es angepasst. Also ich freue mich auf Hinweise :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdlG
OdlG schrieb:
Nur eben immer als ATX, nicht mATX. Ich mag es gern kompakt
Na ja, das ist dann aber auch schon echt auf knapp kompakt getrimmt, da dürfen die GPUs max 2 Slots haben und das Board muss also den 1 ersten Slot auch ganz oben haben und den 2. 16er im 3 Slot. Und eigentlich wollen die ganzen Topmodelle nicht nur 2 Slots haben, sondern gerne noch einen Slot dazwischen und auch unten nicht direkt auf dem Gehäuseboden liegen.

MATX ist für solche Spielereien halt nicht wirklich toll, dann lieber ein passendes Gehäuse kaufen, wie z.b. ein Jonsbo D41, das sollte genau so hoch sein wie 08/15 Matx Gehäuse.

Asus Rampage III Gene X58 S1366 µATX

hat genug lanes. aber der formfaktor gibt vor: obere graka hat platz für 2-slot design. ned zweieinhalb, sondern komma null.

geiles board für spielereien. weil 1366, weil oc per bustakt.
alt halt. aber eben aus sli zeiten.

ich weiss ned, obs das III war, aber eines dieser "gene" boards bekam als kommentar in einem review: "we adore it"
bei neueren 2011 varianten (rampage IV+) entfällt das oc über den bus, weil gekoppelt an pci-e, der kein oc mag.

aber generell: willst 2x x16, sucht immer den dickeren sockel.
also s1366 oder s2011(x) statt s115x.
intel, weil bei allem aus der zeit intel schlicht überlegen ist.

weil bei 08/15 ist die begrenzung der lanes das mittel, dafür zu sorgen, daß die bäume ned in den himmel wachsen.
und je neuer, desto perverser der preisunterschied der plattform an sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
OdlG schrieb:
Plattform ist egal. Derzeit bin tendiere ich in Richtung AM3 / 1150, habe aber auch schon die Prosumer Boards Intel X299 / AMD X399 gesehen, die das unterstützen. Nur eben immer als ATX, nicht mATX. Ich mag es gern kompakt :)
Bei den Mainstream-Desktop-Boards reichen die Lanes meist nicht für x16/x16 und HEDT sind seltener Micro-ATX.
Es gibt aber ein paar Boards aus den letzten Generationen. Hier eine Auswahl:
https://geizhals.de/?cmp=1159956&cm...&cmp=1703940&cmp=1703941&cmp=1901997&active=1

• Gefällt mir
Anoubis schrieb:
Das sind mal ein paar neue Inspirationen, Tausend Dank! Wie hast du die so schnell zusammen gestellt? Ich kenne keine Funktion bei Geizhals, mit der man nach nicht mehr erhältlichen aber noch eingepflegten Produkten filtern kann...
VDC schrieb:
MATX ist für solche Spielereien halt nicht wirklich toll, dann lieber ein passendes Gehäuse kaufen, wie z.b. ein Jonsbo D41, das sollte genau so hoch sein wie 08/15 Matx Gehäuse.
Das D41 nutze ich gerade als Haupt PC und ist mir viel zu groß. Gehäuse sollte etwa halb so viel Volumen haben, also grob 20l statt knapp 40l. Da findet man auch bei Jonsbo kompaktere. Was den unteren Slot betrifft, so gibt es auch da ein, zwei Gehäuse, die unterhalb der vier SLots noch etwas Platz für Lüfter im Boden vorsehen.
whats4 schrieb:
Asus Rampage III Gene X58 S1366 µATX
Auch dafür Danke. Ja, in der Ära landet man zwangsläufig bei Intel. War mir nur nicht sicher bzgl der Plattform. Ob nun einfach nur Workstation wie X58 oder eher in Richtung Server, wobei die natürlich kein/selten SLI unterstützt haben.
Amaoto schrieb:
Bei den Mainstream-Desktop-Boards reichen die Lanes meist nicht für x16/x16 und HEDT sind seltener Micro-ATX.
Es gibt aber ein paar Boards aus den letzten Generationen. Hier eine Auswahl:
https://geizhals.de/?cmp=1159956&cm...&cmp=1703940&cmp=1703941&cmp=1901997&active=1
Auch gut, Danke :)

OdlG schrieb:
Das sind mal ein paar neue Inspirationen, Tausend Dank! Wie hast du die so schnell zusammen gestellt? Ich kenne keine Funktion bei Geizhals, mit der man nach nicht mehr erhältlichen aber noch eingepflegten Produkten filtern kann...
Ich beschäftige mich selbst mit Retro Systemen, siehe auch Signatur..

• Gefällt mir
Beim durchschauen eurer Vorschläge habe ich mich etwas auf Intel X299 eingeschossen. Bis ich gesehen habe dass AMDs X399 auch SLI 16/16/16 unterstützt. Interessant für einige ältere Single slot Karten. Dann will ich das mal nicht nicht zu 100% abschreiben.

Ich glaube aber, dass man wohl sagen kann, dass X299 die modernste Plattform mit traditioneller sli Unterstützung ist. Leider sind da die gebraucht Preise auch noch ganz schön saftig...

Zurück
Oben