Verbesserungen für ersten Gaming PC erbeten

das netzteil von super flower würde ich nicht nehmen.
und lieber ein mobo mit dem 870 chipsatz.

Die Tipps hier mögen alle ganz gut sein, aber!
Lass dir nicht aufschwatzen nur 4GB RAM zu nehmen! Alle die das sagen haben wohl selbst nie mehr gehabt, ansonsten wäre es ihnen wohl aufgefallen das mehr als 4GB RAM sehr vorteilhaft für Spiele sind.

Das hängt mit der lästigen eigenart von Windows zusammen sich immer möglichst viel RAM freizuhalten. Selbst wenn nur 60% belegt sind fängt der einfach an wie ein wilder auszulagern und das gar nicht mal so wenig. Auslagern ist bei Games aber immer schlecht was die Performance betrifft. Da es keine Einstellung gibt um Windows in dieser hinsicht ein wenig zu zähmen ist die einzig sinnvolle Alternative mehr RAM zu verbauen. Ab 6GB bist du gut dabei, 8GB ist aber der nächste logische Schritt. 2x 4GB Module sind zu emfehlen.

Ich laber übrigens nicht nur vor mich her sondern hab alles selbst probiert und genau ausgetestet. Wenn du 8GB RAM hast kommt Windows auf keine dummen Gedanken mehr ;)

Spar dir das geld für die 8gb ram und investiere es in den prozessor http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633086/pid/geizhals da hast du mehr performance als beim ram. Beim ram reicht der hier:http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p434836_2x2048MB-Kingston-ValueRam-DDR3-1333-CL9-Kit.html
Wenn du das machst, dan wäre im budget auch noch eine hd 6950 mit 2gb drin, die du zur hd 6970 freischalten kannst.http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688587_2048MB-Powercolor-Radeon-HD-6950-Eyefinity-DDR5-PCIe.html

moritz565 schrieb:
Netzteil 550W Super Flower Golden Green Pro 80+ Gold (74,88 €)

@ moritz565

Handelt es sich hierbei wirklich um ein qualitativ hochwertiges Netzteil?

@ Ultravore

4 GB RAM sind zum Spielen vollkommen ausreichend, da alle momentan erhältlichen und auch die demnächst erscheinenden Spiele in 32-Bit programmiert wurden und aus diesem Grund technisch niemals mehr als 3,6 GB RAM belegen können. Mehr als 4 GB RAM ist bei diesen Speicherpreisen in Hinblick auf die Zukunft zwar sinnvoll, aber für den Threadersteller aufgrund seines begrenzten Budgets momentan unnötiger Luxus.

Zuletzt bearbeitet:
@DarthFilewalker: Ich hab es doch extra ausführlich erklärt... Die Spiele brauchen nichtmal annähernd an die physikalische Speichergrenze stoßen. Es ist das Verhalten von Windows selbst was es vermasselt.
Spielst du z.B. BlackOps auf maximalen Settings legt Windows gleich mal 1,2GB in die Auslagerungsdatei und behält gerade mal 1GB wirklich im Arbeitsspeicher. Zumindest wenn man nur 4GB RAM hat.

@ Ultravore

Dann möchte ich meinen etwas voreiligen Kommentar entschuldigen.

Eigentlich hast du vollkommen Recht und ich selbst habe dir in meinem Post sozusagen indirekt beigepflichtet. Ein Spiel, welches in 32-Bit geschrieben wurde, kann maximal 3,6 GB RAM belegen. Allerdings gibt es da noch die Auslagerungsdatei, welche sicherlich größer ist, als die verbliebenen 400 MB RAM und darüber hinaus von Windows selbstständig und bekanntermaßen recht eigenartig verwaltet wird (wie du es ebenfalls beschrieben hast).

Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Dennoch ist es fraglich, ob der Threadersteller durch 8 GB RAM einen wirklich deutlichen Vorteil hat und das Geld woanders nicht besser aufgehoben wäre. Aber diese Fragestellung sollte eher in einem Thread wie "8 GB RAM in Spielen - Sinnvoll oder nicht?" erörtet werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit. Weltklasse Forum!

Das hier wäre die aktualisierte Version:

ultravore du laberst auch gerne nonsense oder?
kannst ja deiner auslagerungsdatei abschalten wenn sie dich stört - JA, das geht!

Ich zitiere mal CB: "Für den normalen Zocker und Arbeiter am PC reichen 4 GByte aktuell völlig aus, 8 GByte sind nur aufgrund des derzeit sehr günstigen Preises eine Option und wenn man viele speicherfressende Anwendungen im Produktiveinsatz hat."

https://www.computerbase.de/artikel....1440/seite-34#abschnitt_fazit_und_empfehlung
vorletzter absatz....

Nochmal danke für die zahlreichen Antworten! Kann ich das jetzige System so ohne großes Bedenken bestellen?

Ja, das System ist wirklich zu empfehlen.

Überleg dir aber, ob du nicht ein paar Euro mehr für das Gehäuse investiert.

Mit einem Wechsel auf das Xigmatek Midgard wäre das System dann vertretbar, richtig?

versandkosten von 0-6 Uhr ab 100 € Warenwert - 0 € bei dem Shop

warum 4x2 GB RAM ??

Aequitas schrieb:
Mit einem Wechsel auf das Xigmatek Midgard wäre das System dann vertretbar, richtig?

Ich kenne das Gehäuse nicht, aber ein gescheites Gehäuse ist eine Investition, die sich über Jahre lohnt. Guck dich am bestem mal bei Caseking um, die haben so ziemlich jedes aktuelle Gehäuse.

Mein Silverstone war definitiv eine gute Entscheidung. Durch Überdruckprinzip und gute Staubfilter ist das Teil wirklich absolut staubfrei.

Danke an Alle! Bestellung ist raus. So wie letzter Beitrag von mir, allerdings mit

Xigmatek Midgard
G.Skill RipJaws Series DDR3-1333 CL9 Kit
Corsair CX500

mmmhh hoffen wir mal das, das Netzteil dich nicht stört.

keine Ahnung wie das jetzt mit Silent und dir ist ;)

Grüße

Der Rest gefällt mir sehr gut

Der Rechner ersetzt mein kaputt gegangenes Laptop, bei welchem die letzten Wochen (oder sogar Monate) der Lüfter gerattert hat wie ein Flugzeugträger. War also einiges an Lautstärke gewohnt. ;)

Zurück
Oben