News Hiobsbotschaften aus Asien: 2 Jahre Lieferzeit für HDDs, QLC ausgebucht, NAND-Preis um 50 % rauf

blauescabrio schrieb:
Gähn! Ich habe 1995 in einem Systemhaus gearbeitet. Erdbeben in Kobe. Panik - kein Normalsterblicher wird sich auf absehbare Zeit je wieder einen persönlichen Computer leisten können. Während der Corona-Zeit: Gebrauchte Vega56 auf ebay für 600 bis 700 €. Kein Normalsterblicher wird sich auf absehbare Zeit eine Gaming-Grafikkarte leisten können. Entspannt euch!

Respekt das du 95 in 'nem Systemhaus gearbeitet hast, stell ich mir spannend vor, ehrlich :)
Aber du kannst die Situation von damals nicht so wirklich mit heute vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
2027 GPUs werden als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt... 😅
2029 Fort Knox stellt den Lagerbetrieb von Gold auf GPUs und Speicher um!
2030 Drittweltländer (ehemalige Industrienationen) verwenden alte GPUs als Ziegelsteinersatz für Wohnraum und Infrastruktur.
2230 Archäologen entdecken ne alte GTX 5090 nebst einem IPhone und stufen sie als religiöse Zeremonieobjekte ein!🛐
- Haben die Menschen damals wirklich kleine Metallkästen angebetet und ihnen Ihr Leben geopfert!? :confused_alt: :confused_alt:

Fragt nicht was zwischen 2029 und 2030 passiert ist. Man hätte es kommen sehen müssen!
Ich sag nur KI+Tamagotchis...sie kannten unsere dunkelsten Geheimnisse, wir hatten keine Chance...:n8:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EKD, Banned, Rickmer und eine weitere Person
Caffenicotiak schrieb:
Auf die PCI-E Standards würde ich garnicht so schielen... oder was ist dein Einsatzszenario, das das besonders wichtig wird abgesehen von einfach einer der aktuellen Plattformen zu haben?

Ich hab jetzt beim Netzeilkauf auch mal zwei SSDs mitgenommen, welche zumindest perspektivisch benötigt werden. Bringt ja nix dafür in 6 Wochen dann mehr zu zahlen...
RAM hab ich seit 2020 schon 32GB, dabei muss es dann auch erstmal bleiben, reicht aber auch für meinsen Usecase.

Apple muss hier schnell reagieren.

Wie soll man denn bei 250gb Aufpreis für 250gb mehr speicher so noch was verdienen ...

Gnasher schrieb:
Das eskaliert ja. Hat das Auswirkungen auf Speicher von GPUs und Konsolen? Überlege mir einfach ne PS5 Pro zu schießen am Black Friday für Couch Coop und exklusive Titel.

Steamlink über Wlan geht so lala und einige Coop Spiele gibt's auf PC nicht.

Was meint ihr. Fomo oder doch kaufen?
Nutze Artemis und Apollo. Zu finden auf Github. Ist um ein vielfaches besser als Steamlink. Je nach Client nahezu 0 Latenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
LustigerLurch23 schrieb:
Ich habe vor zwei Monaten RAM von Team Group gekauft. Für 32 GB habe 6000 CL30 habe ich 110 Euro bezahlt. Der kostet jetzt 307 Euro.
32 GB 6000 CL30 gibts für 160€ lieferbar. ihr macht halt einfach mit bei der panikmache und unterstützt die geldgier der hersteller/händler.
ohhh nein gott bewahre: 6000cl36 für 134€ ist natürlich schrott und unbrauchbar

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Alexander 65
@bvbdragon Ich mache keine Panik sondern kann nur die Preisentwicklung bei Alternate wiedergeben🫡

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Hatte mir überlegt ne neue SSD zu kaufen um darauf mal Linux zu installieren anstelle von W11. Mehr Speicher wär ohnehin mittlerweile praktisch gewesen.

Aber da hab ich wohl zu lange überlegt 😅

Ich habe mich jetzt doch hinreissen lassen, bereits jetzt eine WD Black SN8100 4TB für CHF 372.- zu kaufen. Glaub viel günstiger wird die in absehbarer Zeit nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Alexander 65 und Anti-Monitor
BloodReaver87 schrieb:
Glaub viel günstiger wird die in absehbarer Zeit nicht werden.
Ich mach ungerne Prognosen, aber ich glaube mit 'günstiger' ist in nächster Zeit tatsächlich nicht zu rechnen.

Höchstens will irgendein Hersteller am Black Friday nochmal kräftig die Werbetrommel rühren.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Alexander 65
@Banned Nicht besonders viel. Ich nutze einfach gerne den Stand der Technik wenn ich mir ein neues System baue.
Es ist mein Hobby und da gebe ich u.A gerne mal mehr Geld als vielleicht notwendig aus. Das ganze hat natürlich auch eine Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Alexander2 schrieb:
Auf die PCI-E Standards würde ich garnicht so schielen... oder was ist dein Einsatzszenario, das das besonders wichtig wird abgesehen von einfach einer der aktuellen Plattformen zu haben?
Ja, das habe ich auch entschieden, nachdem jetzt klar ist, dass die PCIe 5.0 SSDs nicht wie die bisherigen Generationen irgendwann auf dem Preisniveau der Vorgänger ankommen werden.

NVMe hab ich noch einige originalverpackt herumliegen, da wird es mich auf absehbare Zeit nicht treffen.

Die HDD-Preise sind aber schon spürbar angezogen :< Meine haupsächlich verbaute 20 TB Toshiba innerhalb der letzten Wochen von 310 auf 380 €, also direkt mal 25% teurer. Und es steht zu befürchten, dass diese Entwicklung erst angefangen hat.

Und vor RAM grauts mir, wenn ich irgendwann einen neuen Rechner anschaffe, was wahrscheinlich 2026/2027 der Fall sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, FiRAS und Alexander2
@Monarch2 Daher habe ich mir heute auch noch Zähne knirschend 32GB DDR 5 Patriot Viper venom 6000 CL30 für 160€ gekauft, hätte ich mal eher zu geschlagen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Bin ich froh das ich im Mai noch meinen neuen Rechner mit 4x2TB gebaut habe, das reicht erstmal und die neue NAS ist auch bestückt. Echt heftig wie die Preise hochgegangen sind. Mein Ram Kit ist direkt mal 120€ teurer geworden ....
1762845216068.png
:( Die Lexar 2TB Nvme geht noch mit 20€ aber auch heftig.
1762845259409.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Erwartungsgemäß sind auch potenzielle Grafikkarten Käufer von der derzeitigen Entwicklung nicht ausgenommen, wie diese Meldung bestätigt:
"Während Arbeitsspeicher, SSDs und Festplatten im Zuge der aktuellen Speicherkrise, welche ein historisches Ausmaß erreichen könnte, bereits deutlich im Preis gestiegen sind, wird erwartet, dass auch Grafikkarten zum Jahresende deutlich teurer werden sollen, wie die Website HKEPC aus Hongkong berichtet. Demnach haben die Grafikkarten-Hersteller ihre Distributoren bereits entsprechend informiert."
https://www.pcgameshardware.de/Graf...0/News/Speicherkrise-und-hohe-Preise-1486256/

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Zurück
Oben