News Hiobsbotschaften aus Asien: 2 Jahre Lieferzeit für HDDs, QLC ausgebucht, NAND-Preis um 50 % rauf

@NachFestKommtAB Ich hab die Erfahrung gemacht wenn man über das Thema "Sparen" redet, erwähne niemals das "Auto". Das Auto ist quasi Zweitwohnsitz, das letzte Refugium wo man noch das sagen hat, die letzte Bastion der Autonomie (ja n Wortspiel ;))
Es ist die Männerhöhle die uns sonst überall verwehrt bleibt! Es ist der letzte Rückzugsort wo man noch selbst sein darf...
Was erklären dürfte warum viele auf der Straße zu kleinen Hulks mutieren. Selbst die sonst friedfertigsten und ausgeglichensten Zeitgenossen! :mussweg:

Lieber mit Argumenten kommen die auf mehr Verständnis treffen. Muss die Frau jede Woche n neues Paar Schuhe haben? Sind Döner und Pizza nicht doch billiger und schmackhafter als Biozwangsernährung? Braucht die Schwiegermutter wirklich unbedingt die neue Hüfte? Wäre es nicht günstiger seine Socken nach dem tragen zu waschen statt sie wegzuwerfen und neue zu kaufen!? 🤣
ironie.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, Chuzam, Organix und eine weitere Person
Hrmpf... Ich sehe, ich hab anscheinend sehr bescheidenes Timing fuer PC Kaeufe in den letzten Jahren :D
Meine aktuelle Maschine habe ich schon in Corona-Engpasszeiten gekauft, wo ich aber das Glueck hatte sowohl CPU als auch GPU direkt fuer UVP bei AMD kaufen zu koennen.
Naechstes Jahr, oder spaetestens 2027 wirds aber Zeit fuer was neues...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Alphanerd und Alexander2
Vor paar Wochen reduziert ne neue AMD Graka und eine 2 TB SSD geschossen, jetzt steigt alles bereits wieder. Oh well. Timing für den PC Umbau war offensichtlich goldrichtig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Früher hat man Elektrogeräte gekauft und wenn man durch die Kasse durch war auf dem Weg zum Auto war das Gerät gefühlt nur noch die Hälfte wert.

Heutzutage ist es umgekehrt, nach dem Kauf fühlt man sich eher wie Gollum: "Mein Schatz"

Wenn es so weiter geht wird nicht mehr in der Bank eingebrochen sondern beim Elektrohandel weil es viel lukrativer ist.

Krik schrieb:
Das kann nicht ewig so weitergehen und wird daher in der Zukunft ein paar Pleiten und Verkäufe nach sich ziehen. LLMs usw. werden aber weiter da sein. Es gibt dann aber vielleicht nur noch 2-3 Anbieter.
Persönlichen glaube ich ja (um beim Vergleich mit der Dot Com Blase zu bleiben) das es laufen wird wie mit Webbrowsern und Webservern, das Geld liegt bei der Integration in Anwendungen und die LLMs und Co sind nur mittel zum Zweck und es gibt irgendeinen Open Source Default den jeder als Basis nutzt, ähnlich wie damals Apache und Gecke (später Blink / Chrome)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Rickmer schrieb:
Ein Teufel werden die lügen was 'auf Jahre ausgebucht' angeht.

Das sind alles börsennotierte Unternehmen - die Lüge würde beim Jahresabschluss offensichtlich werden und dann wird bei der nächsten Vollversammlung die gesamte C-Suite ausgetauscht.
Mag vielleicht hart ausgedrückt sein aber wenn die ganzen Unternehmen jetzt so überrascht tun ist das für mich schlicht nicht glaubwürdig. "Oh wir haben zu wenig Kapa - wie kommt das nur??" nachdem man schon vor Monaten die Produktion gedrosselt hat - bewusst !

"Oh, wir wurden vom KI Boom überrascht" - der schon seit 2022 besteht und während dem man gedrosselt hat. Aber hey - wie überraschend ! 🤣

Entweder ist das dir ins Gesicht lügen oder die eigene Unfähigkeit zurechtbiegen. Beides ist schlecht, egal wie mans dreht.
Ergänzung ()

Atkatla schrieb:
Wenn man doppelt soviel verkauft, auch zu einem - sagen wir - 30% günstigeren Preis bringt dann immer noch mehr Umsatz (und der Gewinn hängt nach wie vor vom Aufwand ab. )Macht man es nicht, holen sich dann die Konkurrenten die Aufträge.
Absolut. Wenn aber alle gemeinschaftlich dachten "nöh lass uns mal weniger produzieren damit die Preise wieder besser werden" dann sitzen jetzt halt alle in der Tinte.

Es braucht einfach jetzt keiner überrascht tun, das nervt mich an. Das war bewusst so initiiert, der Boom war auch bekannt und jetzt zu sagen wir konnten das nicht wissen und haben auch ZUFÄLLIG leider Kapa abgebaut ist einfach scheinheilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und butchooka
NachFestKommtAB schrieb:
@UrlaubMitStalin

Das Thema dabei ist ja, dass sich die Problematik dann im Dominoeffekt weiter durchschiebt bis in den Gebrauchtmarkt und ggf. auch zu den letzten abgeranzten Kisten.
Ja richtig. Mal sehen... sonst wirds irgend eine alte Rotzkiste und ich spare bis die Preise wieder normal sind :D
(sehe mich schon 2039 einen 2560Core-Mainframe mit 128TB RAM und 380V Anschluss kaufen)

Huhu,

man muss ja was erfinden um die Leute noch weiter zu melken.

Ich für mein Teil verschiebe nach Möglichkeiten meine ganzen Käufe. Sollen die drauf sitzen bleiben. Aber gibt ja genug Lemminge die weiterhin kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
"Ich kaufe Euch nichts ab!" ist eine untaugliche Reaktion auf "Wir sind für die nächsten zwei Jahre ausverkauft."

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
Langsam komme ich mir vor wie in einem Film.
Die Welt wird jeden Tag bekloppter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, eXe777, Deeen und 3 andere
Naja aber wenn man mal ehrlich ist die Preise waren doch so extrem im Keller dass man sich doch eher schon von der Kapazität immer "massiv" überkauft hat wenn man sich was angeschafft hat.

Denke da haben doch viele einen komfortablen Puffer

samuelclemens schrieb:
Den derzeitigen auszurüsten macht bei der derzeitigen Hardware ja kaum Sinn.
Weswegen/wofür willst du denn aufrüsten? Wenns nur ums Zocken geht, dann klemm dir eine neue GPU in den PC und gut is, zur Not halt noch nen 5800X für ~150€ dazu - der aber wirklich nur optional. Habe nämlich starke Zweifel, dass du mit der 1060 im CPU-Limit hängst, dementsprechend sehe ich auch keinen Grund, ne Stange Geld für eine neue Plattform mit CPU, Board und DDR5 RAM auszugeben, ohne dass es Not tut.

samuelclemens schrieb:
@NachFestKommtAB Ich hab die Erfahrung gemacht wenn man über das Thema "Sparen" redet, erwähne niemals das "Auto". Das Auto ist quasi Zweitwohnsitz, das letzte Refugium wo man noch das sagen hat, die letzte Bastion der Autonomie (ja n Wortspiel ;))
Stimme dir in allem zu; Nachdem ich mir aber mal überschlagen hatte, was mich ein neues Auto auf den Kilometer kosten würde, fand ichs in der Wohnung dann doch auch ganz gemütlich, und das alte fährt ja auch noch. :lol:

Dr.Snuggels schrieb:
man muss ja was erfinden um die Leute noch weiter zu melken.
Speicherherstellern war der Selbstbauer noch nie so egal wie heute, hast da das Thema etwas verfehlt.

"Wer vor zwei Monaten 1000€ in Sandisk investiert hat ist heute so reich"

... um es mal mit den Worten dieser unzähligen KI Spam News Titel aus zu drücken. Wobei das hier tatsächlich mal gut passt. Wer im August die Idee hatte mit einem Budget von 1000€ einen neuen PC an zu schaffen und statt dessen erst Mal Sandisk Aktien gekauft hätte, dessen Budget läge heute bei rund 4000€ und man müsste über die SSD Preise nicht jammern 🤡🤑

• Gefällt mir
Reaktionen: mad168 und AlphaKaninchen
Bright0001 schrieb:
Weswegen/wofür willst du denn aufrüsten? Wenns nur ums Zocken geht, dann klemm dir eine neue GPU in den PC und gut is, zur Not halt noch nen 5800X für ~150€ dazu - der aber wirklich nur optional. Habe nämlich starke Zweifel, dass du mit der 1060 im CPU-Limit hängst, dementsprechend sehe ich auch keinen Grund, ne Stange Geld für eine neue Plattform mit CPU, Board und DDR5 RAM auszugeben, ohne dass es Not tut.
Es tut momentan dank ESU auch keine Not und hab mir 1-2 Jahre erkauft. Zumal ich ja auch schon am experimentieren mit Linux Mint bin. Win 11 oder 12 kommt aber so oder so auf die ToDo liste. Selbst wenn ich nebenher Mint fahren sollte.
Die Kiste hat aber bald schon 7 Jahre auf dem Buckel und du hast es ja eben aufgezählt, bei all den Teilen die ich austauschen könnte um leicht aufzurüsten kann man gleich ne ganz neue Kiste dazustellen die die nächsten 7 Jahre hält. nen zweitrechner als Absicherung kann man immer gebrauchen.
Momentan zock ich fast nur Enshrouded. Gameplay top. Seit sehr langem das erste Spiel das mich abholt. Grafik ist auch sehr schön, sofern man Stilleben mag!:rolleyes:
Ich hoff mal das es auf Linux besser laufen wird. Gaming hab ich da noch nicht getestet.
Es läuft auf Win 10 zeitweise selbst bei niedrigsten Einstellungen sehr Ruckelhaft. Je nach Spielsituation.
Anno 117 Pax Romana wär auch auf der ToDo liste und ich würde so gern mal Minecraft mit Raytracing zocken.
Außerdem würde ich auch gern mal etwas mit mittelprächtigen offline LLMs experimentieren.
Vor allem würde ich aber auch gern einiges an Videomaterial in SD Qualität mittels KI in der Qualität verbessern. Hab da schon ein paar Sachen ausprobiert. Aber halbe Stunde für 5 sekunden Videomaterial ist einfach ein nogo!
Da gibts also einiges das ich gern anpacken würde. Auch wenn ich weiss das ich wahrscheinlich einige Abstriche machen muss.
Ergänzung ()

markox schrieb:
"Wer vor zwei Monaten 1000€ in Sandisk investiert hat ist heute so reich"
Das alte Lied. "Wenn man wüsste was die Zukunft bringt..."
Obwohl nach einer der vielen SciFi Theorien schon allein die Kenntniss der Zukunft selbige auf unvorhersehbare art und weise verändert.
Bleibt also nur das alte hochriskante Kapitalpoker. Damit einige gewinnen können müssen alle anderen verlieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix und schneeland
@samuelclemens Also eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass du den ganzen Kram eben nicht brauchst. :D

Hätte dir jemand heimlich ein X870-Board/9800X/32GB DDR5 RAM eingebaut, dann wäre es dir buchstäblich nicht aufgefallen, da das nicht das Problem ist. Für Spiele, KI-Zeug und (schnelle) Transkodierung/Upsampling brauchst du als erstes GPU-Leistunug, und ganz weit abgeschlagen dahinter den ganzen Rest. Dementsprechend macht es in meinen Augen auch keinen Sinn, 500€-700€ in eine neue Plattform zu stecken, wenn dir für ebenjene der Usecase fehlt; Nutz das Geld lieber für eine GPU Richtung 3090/4090/5090, da hast du beim Zocken und AI-Spielereien deutlich mehr von.
Das natürlich nur der nüchterne Blick - wenn du aufrüsten willst, einfach weil du aufrüsten willst, dann bin ich der letzte, der das verurteilt. :P

Aber wie gesagt; Dicke GPU mit viel VRAM, vielleicht noch einen günstigen 5800X/5700X3D für den Seelenfrieden, und das Upgrade vom Rest auf den Moment verschieben, an dem man ein tatsächliches Limit hat/erkennt. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
@Bright0001 Ich will ja nicht jetzt oder bald aufrüsten. Wollte nur mal ausloten was man jetzt schon aufrüsten könnte und später in den neuen PC in 1-2 Jahren verwerten könnte.
Bei den GPU Preisen leider nicht sinnvoll derzeit. CPU und RAM rühr ich eh nicht an. Die sind absolut ausreichend erstmal.
Aber ich lass das lieber fürs erste. Wäre dann eh nur ein halbherziges aufrüsten und daher paar hundert Euro verschwendet.
Hoffen wir das die GPU preislich etwas fallen werden bis dahin. Und wenn nicht, kann ich dann immer noch ne etwas bessere Lowend GPU und nen Ryzen 7 in die jetzige Kiste einbauen.
Ich rühr die innereien aber inzwischen ungern an. Hab einfach kein bock mehr mich wie früher im Schadensfall Wochenlang mit Fehlersuche zu beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
CPU und RAM rühr ich eh nicht an. Die sind absolut ausreichend erstmal.
Was hast du denn für eine CPU im Einsatz ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ich habe vor zwei Monaten RAM von Team Group gekauft. Für 32 GB habe 6000 CL30 habe ich 110 Euro bezahlt. Der kostet jetzt 307 Euro.
Das Hardware immer teurer wird und ich selbst mit einem Einkommen im mittleren Bereich auf PC Komponenten meistens länger Zeit spare, ist eine Tatsache mit der ich mich abgefunden habe aber es nimmt wirklich groteske Züge an.

Vlt. sollte ich gucken zum BF noch eine etwas potentere GPU zu bekommen und dann das Thema PC erst einmal auf die lange Bank zu schieben.

Ich gehe jetzt ins Büro und streichle meinen PC etwas, vlt. braucht er auch eine warme Decke und ein paar Leckerlies.
Das ganze Thema macht wirklich keinen Spaß mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Kuristina und Ramschladen
Zurück
Oben