News Hiobsbotschaften aus Asien: 2 Jahre Lieferzeit für HDDs, QLC ausgebucht, NAND-Preis um 50 % rauf

Krik schrieb:
Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich dann noch vernünftig bepreiste SSDs kaufen kann.
Behälste halt die alten. Reichen dir bislang ja offensichtlich.
Und einen nennenswerten Geschw. Vorteil haben neue ggü. den 'alten' jetzt nicht wirklich.

Und Speicherplatz kann man sparen. Back to the roots! 😃

MaWoBLN schrieb:
Alle Jahre wieder, immer ein anderer Grund... erinnere mich noch an das Hochwasser, wo die Fabriken alle unter Wasser standen, heute ist es eben die KI-Story...
Und den Mining Boom nicht vergessen, was jedoch nur die Grafikkarten teurer gemacht hat.

Zum Thema: Mitte des Jahres gekaufte 2TB SATA SSD war schon der Kompromiss: wollte eigentlich ne 4TB SSD. Aber insgesamt reicht es nun wieder für mehrere Jahre (sofern nicht defekt wird).

Habe soeben nochmal Seagate Exos 2x18TB Platten gekauft für mein NAS.
Man hat die in der Vergangenheit für 280€ bekommen und ich habe jetzt 317€ pro Platze bezahlt, was noch ok ist. Teilweise hat man die laut Geizhals auch für 260€ bekommen (Angebote/Black Friday wahrscheinlich).

Wollte eigentlich auch noch ein neues NAS bauen mit TrueNAS und ZFS Arc mit 2GB pro TB ausstatten. Das derzeitige RAM Kit mit 92GB kostet 310€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
LustigerLurch23 schrieb:
vor zwei Monaten .. Für 32 GB habe 6000 CL30 habe ich 110 Euro bezahlt. Der kostet jetzt 307 Euro.
Das ist echt heftig. Deswegen glaube ich auch nicht, dass sich der Black Friday in diesem Jahr lohnen wird. Wer jetzt noch ne Chance hat, schnell was zu ergattern, sollte vielleicht lieber nicht mehr warten.

LustigerLurch23 schrieb:
Ich gehe jetzt ins Büro und streichle meinen PC etwas, vlt. braucht er auch eine warme Decke und ein paar Leckerlies.
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und incurable
Krik schrieb:
Anhang anzeigen 1673447

Tja, das war es dann mit sinkenden SSD-Kosten. :(
Ich wollte mir nächstes Jahr ein neuen PC hinstellen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich dann noch vernünftig bepreiste SSDs kaufen kann.
Dann muss man eben mehr Geld bezahlen. Alle Jahre wieder sich einen PC hinzustellen ist eben Luxus. Und der will bezahlt werden.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Bin zum glück mit 64gb RAM, 12tb nvme4 und 24gb vram gut eingedeckt :D
Zum Glück! Phew, gerade nochmal gut gegangen, wa?
Wenn die nächste Speicherkrise zum Verkaufsargument wird 😅
Da niemand von uns wirklich derlei Dinge braucht (außer er hat sich freiwillig in diese Situation gebracht) kann dem eigentlich jeder entspannt zusehen.

Blöd ist es für Selbstständige, die aus irgendwelchen Gründen akut relativ viel Speicher benötigen. Bei anderen Unternehmen wird soviel Geld rausgehauen, dass die Mitarbeiter schon mit ihren monetären Vorteilen hausieren gehen, da denke ich wird man das kompensieren können.

Clany schrieb:
Bin echt gespannt, wann die ersten KI-Firmen abstürzen, weil der ganze Mist unglaublich übel gepusht wurde, ohne einen wirklichen Nutzen zu haben, oder Gewinn abzuwerfen. Dann gibts einen schönen Knall. :D
So lange die sich gegenseitig stützen, könnte es noch gut Ausgehen. Aber es ist schon spannend zuzusehen, wie sich hier eine IT mega Blase aufbaut. Der Knall wird richtig laut und heftig werden. Dagegen ist die Dotcom Kindergeburtstag

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Alphanerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Cyberpunk61 schrieb:
Xiaomi kündigt höhere Preise für Smartphones wg. Kostensteigerung bei Speicher an:

Da wird nach Mining, Corona, Lieferketten, Krieg, Inflation die nächste Sau durchs Dorf getrieben um einen vorgeschobenen Grund zu finden um seine Margen zu maximieren.

Große, weltweit agierende Firmen wie Xiaomi haben eigentlich langfristige - also 6 bis 24 Monate - vereinbarte Lieferverträge mit fixen Preisen, sonst könnten Sie ja niemals eine UVP ihrer Produkte festlegen.

Wenn überhaupt dann würde man so was an der nächsten Produktgeneration sehen.

Aber ist ja wie immer, steigt der Ölpreis steigt der Preis an der Tankstelle sofort, sinkt der Ölpreis dauert es 3 Monate bis da was an der Tanke ankommt. gilt auch für Banken mit den Zinsen usw.

Als Konsument wird man in sehr vielen Bereichen seit fast 8 Jahren nur noch verschaukelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, blauescabrio, Marcel Klappert und eine weitere Person
Ach, ich habe noch genügend Speicher! Intern 2x 4 TB und 2x 8 TB und Extern 1x 1 TB, 2x 2 TB und 1x 3 TB!

@Kennidi Ach komm. Würden wir da viel anders handeln?
Hätte man die Möglicheit nen dutzend GeForce RTX 5090 günstig zu schießen und wüsste ganz genau das sich der Preis in nem Jahr verdreifacht hat. Wer würde dann schon jetzt verkaufen? Sofern man das Kapital nicht dringender bräuchte! 🤑 🤑

Zumindest existieren halbwegs humane Regulierungen beim Ölpreis. Könnte auch viel schlimmer sein zb nach dem eBay Prinzip! Alle 10 minuten darf ein neuer Schwung Kunden an der Tanke um eine künstlich begrenzte Litermenge feilbieten! Ich hasse Versteigerungen (als Kunde)! :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Hab die SN850 X 4 TB vor zwei Wochen bei MM für 230 Euro gekauft, ohne meine Rabatt-Boni, die gab's noch obendrauf. Wenn ich in den letzten Jahren eins gelernt habe: Ewig zaudern und warten, dass es billiger wird, lohnt sich echt nicht mehr. Hab letztes Jahr 64 GB für 180 Euro bekommen, das Corsair-Kit kostet heute fast 400 Euro xD. Bei den GPUs war's ähnlich, 3090, 4090 und 5090 jeweils kurz nach VÖ gekauft und super damit gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Puh, gerade noch eine 990 Pro mit 4 TB für 290 € bestellt für meine Workstation. Wollte ich eigentlich mit warten bis ich MB, CPU und RAM in einem Jahr oder so aufrüste und dann auf PCIe 5.0 setzen aber das rückt wohl auch erstmal bei den RAM-Preisen in weitere Ferne...

Uff nochmal grad ne externe 12 TB Western als Datengrab nachgelegt, war ja aktuell 20 € günstiger als die letzte. Jetzt langts aber wirklich ne weile. Ich glaub ich brauch profesionelle hilfe...🫣😓
Verkommen wird die nicht. Da kann ich endlich 5-6 der kleineren Platten zusammenlegen.

Hehe ich hab jetzt mal auch nachgeschaut und habe in meiner Kleinspeicherkiste noch fast 30 TByte SSD / NVMe und in der Grosskiste 9 * 22 TB Exos HDDs ( 7 gerade an einen Freund verliehen der muss seinen Server backuppen vor dem Upgrade)

Ich hab halt immer mal wenn ich was grösseres gekauft habe halt so SSD etc mitbestellt kann man ja "immer" mal brauchen - die waren ja auch echt günstig.

Gähn! Ich habe 1995 in einem Systemhaus gearbeitet. Erdbeben in Kobe. Panik - kein Normalsterblicher wird sich auf absehbare Zeit je wieder einen persönlichen Computer leisten können. Während der Corona-Zeit: Gebrauchte Vega56 auf ebay für 600 bis 700 €. Kein Normalsterblicher wird sich auf absehbare Zeit eine Gaming-Grafikkarte leisten können. Entspannt euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Naja wenn GTA 6 rauskommt und das irgendwas an Mindest Grafikfunktion voraussetzt das nicht vorhanden ist werden trotzdem Gaming Karten in Massen gekauft werden- dann steigt nur der Beschwerde und Moseranteil in Foren über die "Ausbeuter" und den Kapitalismus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Rukizz schrieb:
ich frage mich, was passieren würde, wenn China sich jetzt Taiwan angreifen würde.

würde dann die KI Blase auch platzen?
Ob die Blase platzen würde...keine Ahnung.
Aber wann auch immer das geschehen wird:
Dann ist das, was derzeit passiert, nur ein Fliegenschiß gegen das, was in dem Falle passieren wird !

Denn aus den beiden Ländern kommt nahezu 90% der relevanten Hardware. Wenn alleine schon TSMC als unangefochtener führender Chipproduzent bis auf weiteres erstmal wegfallen würde, wäre das schon alleine der Super-Gau. AMD könnte dann z.B. seinen Laden erstmal dichtmachen. Aber auch fast alles andere würde dann ja erstmal wegfallen, wenn sich beide Länder im Krieg gegeneinander befinden. Klar gibt es noch andere Produktsstandorte. Aber das wäre bis auf weiteres dann erstmal nur ein winziger Tropfen auf dem heißen Stein.
Der ganze IT Markt dürfte in den Falle innerhalb kürzester Zeit erst einmal komplett zusammenbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und incurable
Uzer1510 schrieb:
Naja wenn GTA 6 rauskommt und das irgendwas an Mindest Grafikfunktion voraussetzt das nicht vorhanden ist werden trotzdem Gaming Karten in Massen gekauft werden
Genau so! In der PC-Vorzeit waren HiFi-Anlage, Videorecorder und CB Funkstation die Statussymbole. Ausgerechnet da, wo die Kinder Klimmzüge an der Brottrommel machten und den Kitt aus den Fenstern fraßen, stand der höchste HiFi-Turm und die neueste CB Heimstation bzw. die neueste Jubelelektronik. Ist halt alles eine Frage der Prioritäten.

Zurück
Oben