News Hiobsbotschaften aus Asien: 2 Jahre Lieferzeit für HDDs, QLC ausgebucht, NAND-Preis um 50 % rauf

michelthemaster schrieb:
Diese dämliche KI-Blase muss endlich platzen.

Da wird garnichts platzen. Die Technologie bleibt. Siehe "dot com" Ist das Internet verschwunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Rickmer
@BassCatBall
geht mir ähnlich, auch wenn es nur 16GB waren, so bin ich froh noch vor wenigen Wochen zugeschlagen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
blende11 schrieb:
Es gab auch mal eine analog funktionierende Welt, die Planet wird sich weiterdrehen
Du unterschätzt die möglichen Auswirkungen massiv.

(und Deine analoge Welt beherbergte mal eben 85+% weniger Menschen, dagegen war die mittelalterliche Pest in Europa eine große Fete)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und chaopanda
Wer hier öfter aktiv ist hat schon lange den Rat bekommen, dass er Speicher jetzt kaufen soll oder lange warten muss.

Ich werde am PC auf AM6 oder SO1956 warten und mir dann günstig 128GB DDR6 im nächsten Tief kaufen und mir den Spottgünstigen 36 Kerner dazu holen. Ich spare schon mal 349€ um mir das Set dann 2027 kaufen zu können. Mal schauen obs so kommt 😀

Falls es nicht so kommt meide ich einfach die Unreal Engine 5 und komme noch lange aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, AlphaKaninchen, Brrr und eine weitere Person
Blöd ist nur, wenn etwas kaputt geht. Zur not habe ich noch alte SSD, aber keine ab 2 TB die nicht verbaut sind. Das wären meine Standardgröße der Systemlaufwerke. Ich müsste dann auf 0,5-1Tb gehen.
Zum Glück habe ich noch eine 8TB HDD für 125€ bekommen. Da kann ich dann reichlich auslagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens und Gaugaumera
Und in nem Jahr haut die KI die ersten Baupläne für den Heimquantencomputer raus sammt neuer Kristallspeichertechnologie. Womit jederman mit haushaltsübluchem Equipment sich problemlos nen 1 Yotabyte Kristall in der Petridchale züchten kann. Zwei Jahre später folgt dann die kalte Fusion für den Heimgebrauch im DIY fertigung aus altem Elektroschrott ...

Jenergy schrieb:
In dem Fall hast du ja viel Geld gespart! :D
Es geht ja um die Tendenz =). Wenn ich noch eine Woche warte, liegt sie vielleicht schon bei 2899€ usw.

Wenn die Preise so krass anziehen, who knows?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
mal die naive Wunschwelt raushängen mag...
man stelle sich mal vor, die Menschheit würde vergleichbare Anstrengungen und Geldsummen aufbringen, wie es derzeit rund um das Thema KI (vom Datacenter bis zur reinen Hardware) der Fall ist, nur damit alle Menschen frei jeglicher Unterdrückung leben könnten und versorgt wären, oder für den Umweltschutz, oder für ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Kitsune-Senpai, Taikaschi und 19 andere
Floorp schrieb:
Da wird garnichts platzen. Die Technologie bleibt. Siehe "dot com" Ist das Internet verschwunden?
Macht es das Platzen der .Com Blase deswegen ungeschehen? Das hier ist eine ganze andere Größenordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Taikaschi, Rockstar85 und 7 andere
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Heimserver mit J3455 und 8GB DDR3 mal aufzurüsten, weil er auch den TV bespielen soll. Glaube, das vertage ich nach Möglichkeit besser. Hoffentlich reicht das System noch für Kodi.

Wie soll man RAM prophylaktisch im vorraus kaufen wenn gar nicht abzusehen ist wie der neue PC Hardwaretechnisch aufgestellt sein wird?
Die Komponenten hängen ja bis auf wenige ausnahmen alle voneinander ab. Die 3TB m.2 lassen sich flexibel einsetzen...aber RAM und GPU hängt zu sehr vom Gesammtsystem ab...

Krik schrieb:
Ich wollte mir nächstes Jahr ein neuen PC hinstellen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich dann noch vernünftig bepreiste SSDs kaufen kann.
SSDs jetzt kaufen und nächstes Jahr zusammen mit dem Rest einbauen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
samuelclemens schrieb:
Und in nem Jahr haut die KI die ersten Baupläne für den Heimquantencomputer raus sammt neuer Kristallspeichertechnologie. Womit jederman mit haushaltsübluchem Equipment sich problemlos nen 1 Yotabyte Kristall in der Petridchale züchten kann. Zwei Jahre später folgt dann die kalte Fusion für den Heimgebrauch im DIY fertigung aus altem Elektroschrott ...
… und weitere zwei Jahre später versklavt uns die KI in ewiger Knechtschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, fox40phil und samuelclemens
Meine Crucial MX-500 hat noch 70% health, ich hoffe sie hält noch 5 Jahre durch :p

Ich habe mich bereits mit DDR5-RAM eingedeckt und 4-TB-SSDs gekauft. Ich ärgere mich nur etwas, keine RTX 5090 FE für 2.199 € letzte Woche genommen zu haben.

Zum Glück habe ich gerade noch eine 2TB Samsung 9100 Pro hier auf CB gewonnen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, B4ck2Top1c, konkretor und eine weitere Person
bei mir steht ein Neukauf Pc bald an.Ich plane schon keine teure GPU ein.Zum glück brauche ich keine starke GPU.Bei Ram brauche ich auch nicht die höchste. Und bei Festplatte auch nicht die höchste.Ich wähle einfach 1 TB,das geht schon noch hoffe ich.Nun ja muss gewiss auch mit höheren Preis rechnen.So niedirg kann ich es nicht setzen,denn dann kann ich gleich den kauf des neuen Pcs vergessen.
Nun ja hoffe das es im November noch nicht so schlimm ist,wie hier so vorher gesagt wird.

Dann bin ich gespannt wenn erste raids crashen und man sein nas Zuhause nicht mehr wiederherstellen kann, weil passende hdds nicht lieferbar sind.

Wusste das vielleicht sogar Synology und hat deswegen wieder alles freigegeben bevor es gar nichts mehr passendes gibt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon
@Floppy5885 Nicht wenn wir dafür sorgen das die KI auf Windows systemen läuft...🤣

Wir schon nicht so schlimm werden für den Endkunden. Muss man halt etwas knapper bei der Hardware kalkulieren und weniger verschwenderisch. In der regel nutzen die meisten nicht einmal die hälfte ihrer kapazitäten regelmäßig aus. Auf 500 gb ssd läuft Win 12 genausogut wie auf 2 tb ssd. 64 gb Eam braucht man su nur eher selten, 32 tun es auch...wir sind es halt gewohnt beim PC mit jeder neuanschaffung massiv an leistung dazuzugewinnen bei weniger ausgaben. Man sollte aber bedenken das man diese ausgabe ja nur alle paar Schaltjahre macht und es keine regelmäßigen kosten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Gut dass ich mir mein neues Ryzen-Kistchen letztes Jahr gleich mit 64 GB ausgestattet hab. Aber jetzt noch schnell ne 20-TB-Platte holen für Backups? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben