News HIS bringt Radeon HD 4350 für PCIe x1

Ich finde solche Karten gut, nur leider oft zu teuer.

Ich musste mir ja wegen meiner 3 TFTs ein CF/SLI-Board holen, weil nur diese auch die zwei PCIe 16x Slots mitbrachten ([ist ja mittlerweile nicht mehr so krass] Ausnahmen bestätigen die Regel).
Vielleicht schafft es so eine Karte ja auch mal für einen ordentlichen Preis in die deutschen Shops.
 
diamdomi schrieb:
kann man das ding eigentlich auch in normale PCs einbauen?
oder geht das nur in netbooks und mini pcs?

(OT)
Nö, die Karte hat ne Gesichtserkennung drin. Das wird erstma mit der BKA und BND Datenbank abgeglichen, is das OK prüfen die bei der Deutschen Bank/ Spaßkasse / Creditreform/ Schufa nach, ob du überhaupt Produkte besitzt, die es dir erlauben, sowas zu benutzen. Dann kommt der Check beim Stromanbieter, ob dein Abnahmeverhalten der Nutzung eines kompatiblen Gerätes entspricht. Erst wenn das alles posititv geklärt is, geht die überhaupt an :p
(/OT)

Wenn der Steckplatz PCIe x1 da is, schon. warum denn nich?
 
Vom Stromverbrauch her könnte die Karte schon interessant sein, denn PCI 1x liefert für low-profile-Karten maximal 10 Watt, beim PCI-e 16x sinds 75W ;)
 
wenn die Karte nur halb so lang, aber dafür doppelt so hoch wäre,
dann würde sie besser auf viele Mainboards passen,
und das Flachbandkabel für den analogen Ausgang
wäre auch vermeidbar.
Überhaupt schaut diese Karte von den Proportionen her total verhaut aus,
ist max. für einen HTPC sinnvoll verwendbar.
 
.fF schrieb:
Ich bin aber zuversichtlich, dass es zur Not ein größerer Chipsatzkühler oder ähnlich macht. :)
Naja so einfach ist das nicht. Das Teil hat ne TDP von 20W.
Ist ja nicht die erste 4350. Wenn man sich andere anschaut merkt man das doch etwas an Kühlfläche nötig ist.
http://geizhals.at/deutschland/a381762.html
TinyRK schrieb:
Naja kann gefährlich werden mit der Stromversorgung. Ein x1 Slot kann max. 25W liefern. Für low-Profile Karten sind nur 10W vorgesehen.

Und warum die ganzen Kontakte absäbeln? Hättest am Slot nur ein mm Plastik abfeilen müssen.

Wolfgang schrieb:
Damit stellt HIS laut eigenen Angaben die weltweit schnellste PCIe-x1-Grafikkarte.
Naja, Bescheidenheit war noch nie die Stärke der Hersteller. Aber da es auch ne 9500GT für den x1 Slot gibt, wird dies hier kaum die schnellste Karte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen
Die Stromversorgung sitzt doch bei PCIe Karten egal ob x1 oder x16 an derselben Stelle. Die PCIe Spezifikation besagt 75W dürfen gezogen werden. Alles was hinter der ersten Lane kommt sind doch nur die restlichen Lanes. Wie kommst Du auf 25W oder 10W ?
 
und wozu braucht man so ne karte denn überhaupt in einen ITX system, in denen die board eh meistens ne IGP haben
 
Also mal ganz ehrlich...
Ausgerechnet HIS baut auf die 4350 (!) so einen kleinen Quirl drauf. Ausgerechnet der Grafikkartenhersteller, der super Kühllösungen hat (IceQ). Dieser RV710 Chip ist sehr kühl und man könnte den auch wirklich problemlos passiv kühlen. XFX bekommts bei seiner low-profile Karte auch hin. http://geizhals.at/deutschland/a393498.html

Ich finds zum heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuerne89 schrieb:
oh man das is krank xD
gibts da keinerlei treiberprobleme, wenn du die karte so zurechtstuzt?

finds ja echt krass, das sowas scheinbar ohne probleme funktioniert^^


Keinerlei Probleme, weder mit Treibern noch mit der Karte ansich.

Das Layout der Pins ist ja das Selbe.
Bei PCIe 1x fehlen halt nur die restlichen Pins.



bensen schrieb:
Naja so einfach ist das nicht. Das Teil hat ne TDP von 20W.
Ist ja nicht die erste 4350. Wenn man sich andere anschaut merkt man das doch etwas an Kühlfläche nötig ist.
http://geizhals.at/deutschland/a381762.html

Naja kann gefährlich werden mit der Stromversorgung. Ein x1 Slot kann max. 25W liefern. Für low-Profile Karten sind nur 10W vorgesehen.

Und warum die ganzen Kontakte absäbeln? Hättest am Slot nur ein mm Plastik abfeilen müssen.
.

Die Karte hat $30 gekostet, das Board, bzw. mein SS4200 hat 10 mal mehr gekostet und 3 Jahre Garantie. Diese Garantie haette ich mit der Rumfeilerei verloren. :freak:
Und die ist mir weit mehr wert als die $30 einer Billigkarte.
Eine PCIe1x karte kostet hier um die $100, was an puren Wahnsinn grenzt.



Und eine GS8400 (welches eine Lowprofile-Karte ist) braucht sicherlich nicht mehr als 25W. Mit einer 4870 X2 haette ich das bestimmt nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy schrieb:
Aktive Kühlung in der Größe

Bart S. schrieb:
Wieso ist die aktiv gekühlt?

Ich sage euch ehrlich: Je nachdem wo man diese Karte steckt (höchst wahrscheinlich in irgendein winziges 2l-Case), ist die aktive Kühlung durchaus vorteilhaft. Ich selber habe in unseren Nettop eine HD2400Pro Low-Profil/ passiv am stecken. Das Gerät ist stets um die 90°C heiß - im Idle wohlgemerkt. Erst nachdem ich einen 40mm-Quirl seitlich angebracht hatte normalisierten sich die Temperaturen auf 75°C bis 80°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wieso haben sie nicht einfach den Passivkühler da genommen?
Wegen dem Quirl werden viele Leute die Karte nicht mehr kaufen. Wer schon mal so einen Chipsatzquirl hatte, weiß was ich meine.

Edit: Ich glaube sogar, das ich den gleichen Kühlerquirl auf nem nForce2 Board hatte, der sich innerhalb kürzester Zeit festgefressen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich finde es sehr gut das es eine aktive Kühlüng gibt. Ich arbeite bei einen PC-Teile-Versand und habe diese Karte recht häufig auf meinen Tisch (meist weil die Kunden AGP wollten aber nicht lesen können das das PCIe ist :freak:) nur von anderen Herstellern. Diese sind alle passiv gekühlt und ich muß sagen das diese Kühlung nur für große Gehäuse und/oder guter Belüftung ausgelegt ist. Baut man die Karte in ein mATX Gehäuse, oder kleiner ein, wird Sie schnell zum Hitzkopf. Auf meinen Testboard (ohne Gehäuse) wird sie bei 3DMark ma eben locker 50-65 C warm. Und nun stellt euch die Karte in einen HTPC Gehäuse vor wo kaum Luft zirkuliert. Die Karte wird entweder den Hitzetot sterben oder vorher abschalten. Dieser kleiner Luftquirl ist nicht zu verachten. Vor allem weil FullHD die kleine Karte auch mächtig ins schwitzten bringt.

In diesen Sinne,
Andi
 
Stimme DonMartin zu. Habe letztens eine low profile HD4550 in einem alten DELL-BTX-PC verbaut. Der bläst (?) vorne mit einem 120er in einen Tunnel, der eigentlich nur die CPU kühlt. Abluft wird nur mit dem 80er NT-Lüfter gesaugt (tolles revolutionäres BTX-Konzept...). Bin insofern froh, das ich die Club3D Version mit Miniquirl gekauft hab. Der surrt zwar ein bisschen, ob man das allerdings draussen hört, ist auf Grund des 120er Schiffsdiesels nicht zu sagen.
 
Blöde frage... welchem AGP standart würde PCIe x1 entsprechen?


PCI e x8 würde ja AGP 8x entsprechen oder?
 
@Korgull
Das ist die PCIe Spezifikation. 75W für x16 Slots. 25W für x4, x8 und x16 low profile.
10W für x1, wobei da wohl auch mit Ausnahme 25W gehen.
Nachzulesen auf www.pcisig.com.

Klar ist es für die Karte kein Problem, denn die Stromversorgung liegt an den ersten Kontakten.
Nur die Boards bzw. Slots sind überhaupt nicht dafür ausgelegt.

TinyRK schrieb:
Die Karte hat $30 gekostet, das Board, bzw. mein SS4200 hat 10 mal mehr gekostet und 3 Jahre Garantie. Diese Garantie haette ich mit der Rumfeilerei verloren. :freak:
Das ist natürlich ein Argument.

Und eine GS8400 (welches eine Lowprofile-Karte ist) braucht sicherlich nicht mehr als 25W. Mit einer 4870 X2 haette ich das bestimmt nicht gemacht.
Jaja, du nicht. Aber wer weiss was so manch anderer so macht.
Ist ja auch nicht gleich ne 4870X2 nötig damit es Probleme gibt. Selbst ne 4670 liegt weit über 25W.

BTW: Die 8400GS hat ne TDP von 25W, die alte auf G86 Basis sogar 38W ;). Aber sollte trotzdem dicke reichen.
Die 8400GS (G98) verbrät laut HT4U 15W.

@Z-FX
AGP kann bis zu 250 MB/s übertragen. Mit jeder höheren Version verdoppelt sich der max. Durchsatz.
Bei PCIe 1.1 kann ein Lane 250 MB/s in beide Richtungen übertragen. Bei PCIe 2.0 sinds 500 MB/s.

Würde also AGP x1 bzw x2 entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen
Dank u wel. Das war eine wichtige Information. Leider kann man die Sachen dort nicht einsehen, da Authorization required. Ich glaubs dir einfach mal und behaupte es in Zukunft auch ;).



Mein Interesse rührt daher, das ich schon vor einiger Zeit die 4550 x16 (max 21 Watt) in einen PCIe x1 Slot des Dell eingebaut habe. Dazu braucht man nicht unbedingt eine Säge oder einen hinten offenen Slot. Es gibt auch Adapter in allen erdenklichen Varianten (x16 Karte auf x1 Slot = 15 Euro + Versand). Die kleine Karte rockt gut in dem kleinen Slot. Wollte eigtl mal nen Erfahrungsbericht einstellen, mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Office- und HTPC- System dürfte die Karte (die 4350) ganz gut passen.
Dass da ein aktiv-Kühler verbaut wurde ist für mich auch verständlich, so sollte die GPU (sofern die nicht wie die Spitzenmodelle gerne als "Herdplatte" fungieren will) auch in engsten Systemen auf einem angenehmen Temperaturniveau gehalten werden können.

Ich fände aber eine NVidia Karte in dem Format interessanter, vorallem wenn diese PhysX unterstützen würde (8500GT oder höher, aber passend zur Bandbreite des PCI-E 1x Slots).
Dann könnte man einem System mit nur einem PCI-E16x Slot und weiteren PCI-E1x Slots mal einer normalen Grafikkarte solch eine kleine Karte als PhysX-Karte dazustecken (man bedenke dass die erste PhysX Karte für PCI ausgelegt war).
Das dürfte dann selbst NVidia freuen, wenn auch die kleinen Karten plötzlich wieder mehr Absatz finden würden.
Dann fehlt nur noch die Möglichkeit bzw. die Bereitstellung eines Spezialtreibers, welche die Karte dann NUR als PhysX Karte laufen lässt (neben der Unterstützung durch die normale Grafikkartentreiber-Serie versteht sich), dann könnte man auch die Kombination von ATI/AMD Karten (z.B. 4850 oder 4870 oder schneller) mit einer PCI-E 1x Karte von NVidia als PhysX-Controller kombiniert betreiben und dann auch Spiele die von PhysX profitieren besser spielen.
(Ich hoffe der Satz war nicht zu kompliziert^^)
 
Zurück
Oben