News HIS bringt Radeon HD 4350 für PCIe x1

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Mit dem Atom-Prozessor sind „Mini-PCs“ wieder in Mode gekommen. Nicht nur in Netbooks werden dabei die Prozessoren eingesetzt, sondern auch immer häufiger auf Mainboards im gerade zu winzigen ITX-Format.

Zur News: HIS bringt Radeon HD 4350 für PCIe x1
 
Aktive Kühlung in der Größe....wann lernen die es endlich? :freak:

Aber gut, dass mal sowas für x1 kommt. PCI kann so langsam ruhig wegfallen.
 
Die Karte hat bestimmt ein paar Käufer die sich freuen wenigstens etwas minimals Grafikleistung zu bekommen.


Was halt wirklich unnötg ist, ist der aktive Lüfter. Auch falls der unhörbar sein sollte ist das ein bauteil das kaputt gehen kann.


mfg [straightindeinface]
 
.Wow, leider fehlen Angaben zum Stromverbrauch und außerdem ist die Temperaturfrage eine ganze andere, wenn man diese Karte in einem klitzekleinen Gehäuse und nicht in einem normalen Gehäuse für ATX oder µATX testet. Eine Preisvorstellung wäre natürlich auch interessant - und zwar inwiefern er höher sein wird als bei Standardmodellen der HD 4350 und ob sich das dann im geplanten Segment, in welchem die Preise ja eher ziemlich niedrig sind, noch lohnt.

Performanceeindrücke beim Einsatz von CrossFireX wären natürlich auch sehr interessant.:freaky:
 
@ diamdomi

Zitat: "Diese haben jedoch den Nachteil, dass auch die integrierte Grafikeinheit von Intel stammt. Nvidias Ion-Chipsatz (ComputerBase-Test) hat dieses Problem nicht, was dem Intel-Käufer aber nicht weiter hilft. Falls das ITX-Mainboard oder jedes andere Mainboard jedoch einen PCIe-x1-Slot bietet, hat HIS nun eine moderne Lösung im Portfolio, das auf eine ATi-GPU setzt."

Wer jetzt mal genauer liest, merkt, dass diese Graka mehr Leistung als der Ion haben sollte.
Btw heißt es "besser als" und nicht "besser wie".
 
Ja, aber dennoch wäre ein passives Modell wünschenswert.
 
wird dann woll ein bissle besser sein, aber um groß zu zocken, wird da wohl kaum möglich sein
irgentwann ist die technik so gut, das man vlt auch in netbooks spiele spielen kann, die auf höchstem grafikniveau liegen
aber die zukunft soll ja anderst sein: cpu+grafikkarte in einem
 
Einen Kühler, bestehend aus einem 1mm-Alublech mit einem Lüfter kombinieren ist eine so von mir noch nicht gesehene Lösung. Ich bin aber zuversichtlich, dass es zur Not ein größerer Chipsatzkühler oder ähnlich macht. :)
 
Hypocrisy schrieb:
Wer jetzt mal genauer liest, merkt, dass diese Graka mehr Leistung als der Ion haben sollte.

Und wo liest du das raus?
Es steht lediglich da, dass ION Besitzter nicht das Problem eines internen (schwachen) Intel-Grafikchipsatzes haben.

Sätze wie "wir haben die weltweit schnellste xyz entwickelt" wollen auch erstmal bewiesen sein ;)

Greetings
 
.Hallo?!
Was glauben hier denn manche, wie heiß dieser kleine ATi-Hitzkopf wird, wenn man ihn in einem klitzkleinen Nettopgehäuse nur passiv kühlt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmut)
ich denk auch, dass selbst nen großer northbridgekühler in nem kleinen gehäuse wo die luft steht gegen den kleinen luftquirl keine chance hat.
im pc meiner eltern is ne radeon 9600 pro und da war auch so einer drauf. hab nen großen northbridge kühler drauf gemacht uns hatte trotz SEHR guter gehäusebelüftung zu hohe temps...also man konnt sich nach ner minute furmark die finger drann verbrennen und wenig später is der abgeschmiert. hab jetz nen extra-lüfter drauf gemacht und endlich annehmbare temps.

ALSO: einfach mal klappe halten wenn man keine ahnung hat xD
ne echt ma wenn das teil passiv gekühlt werden soll, dann müsste der kühlkörper mindestens so groß wie das ganze pcb sein, was die kosten nen ganzes stück hoch treiben und trotzdem die gefahr einer überhitzung bedeuten würde.
ihr solltet nicht die kühlleistung eines so kleinen luftquirls verachten, die können mehr als die meisten erwarten würden und bei recht geringen drehzahlen von ~2500upm is so nen kleiner lüfter auch nicht hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
kann man das ding eigentlich auch in normale PCs einbauen?
oder geht das nur in netbooks und mini pcs?
:lol: diese Karte in den PCI-Slot eines Netbooks (falls vorhanden) zu stecken wird schon etwas schwierig!
 
Zurück
Oben