News HIS HD 4830 IceQ 4 offiziell bestätigt

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Nachdem vor kurzen erste Meldungen über eine Radeon HD 4830 mit IceQ-4-Kühlsystem die Runde machten, hat HIS die Karte nun offiziell bestätigt. Wie erwartet setzt HIS in Puncto Taktraten bei Chip und Speicher auf das Referenz-Design, die leistungsfähigere Kühlung schlägt allerdings mit einem Aufpreis von knapp zehn Euro zu Buche.

Zur News: HIS HD 4830 IceQ 4 offiziell bestätigt
 
Die zehn Euro mehr ist die Karte auf jeden Fall Wert.

MfG Pantherfibel
 
für 129Euro würde ich lieber zur 4850 greifen, die hat allerdings nicht so ein gutes cooling-system.

Jedem das seine...
 
1. Es sind keine Kupferkühlrohre, sie sind nur mit Kupfer beschichtet. Bei mir plättert das Kupfer an einigen stellen schon ab.
2. Ob es ein richtiger Kupferkühlblock ist, wage ich auch zu bezweifeln...sicher auch nur beschichtet...
 
Also ich bin mit meiner HIS 4850 IceQ4 sehr zufrieden. Bei mir läuft die Karte verdammt ruhig, hab auch keine "Pfeiftöne". Und wärmer als 68°C wird die auch nicht, das kann sich aber im nächsten Sommer ändern.
 
Hallo :)

Ich kenne mich leider zu wenig mit dem ganzen kram aus, wollte nur fragen ob die Karte es bringt oder ob die neusten Games mit nem x2 5000 CPU dann trotzdem ruckeln?

Piepton her oder hin, 2 Jahre gewährleistung, ich denke dann is bei dir ein Produktionsfehler, weil ich habe noch nie gehört das eine karte fiept ;D

Wäre nett wenn mir jmd ein Tipps geben könnte, da ich zu Weihnachten vorhabe mir ne neue Karte zu gönnen.
 
@bensen: Naja, wenn der Block sowieso aus Kupfer wäre, käme die Wärme sowieso vom Chip zum Block viel schneller an als vom Chip über die Pipe zum Block. Deswegen nimmt man ja Kupferpipes, weil die die Wärme besser leiten.
 
Das stimmt nicht.
Heatpipes sind ja nicht massiv, sondern basieren auf dem Prinzip, dass eine Flüssigkeit im Inneren an der wärmsten Stelle verdampft und an der kältesten Stelle wieder kondensiert.
Also ist es vergleichsweise egal, aus welchem Material sie sind.

Ich frage mich eher, ob es bei einer Karte, die ich schon eher zum Einsteigerbereich zählen würde und die keine übermäßig große Abwärme haben sollte überhaupt Sinn macht solch einen Kühler zu verbauen.
 
Also die IceQ Kühler sind meiner Meinung nach mit die besten am Markt! Hab ne 3870 von denen. Leiste und kühl.
HIS hat seine Hausaufgaben gemacht. Was mit besonders daran gefällt, ist dass die es endlich begriffen haben die Abluft aus dem Gehäuse zu leiten. Es mag Kühler geben, die kühler sind. Aber dafür geht die Abluft durch die Bank weg in den Tower. Außerdem sehen die gut aus.
Eine Sache verstehe ich allerdings immer noch nicht. Warum verbauen die bei den High-End Karten keine Vollkupferkühler? Bei den besten Modellen sollte das im Preis so gut wie keinen Unterschied machen. So ein Kupferkühler ist ja sicher um einiges effektiver. Hat eigentlich einer eine Ahnung ob mal eine alternative GTX280 kommt? nVidia hat das ja freigegeben. Oder sind die einfach nicht so einfach zu kühlen?
 
Das mit dem Pfeifton kann ich bei meiner HIS 4850 1 GB Version auch nicht sagen. Sehr leise und Temperaturen weit unterhalb des Referenzdesigns... sollte es Ende 2009 Jahr ein neues Modell mit ähnlichem Kühlsystem von HIS geben, bin ich wieder dabei ^^
 
....warum muss ich eigl. immer der Pechvogel bei der Hardware sein...alle anderen sind zufrieden und ich maule rum. doof!

hoffe die Lüfter werden demnächst bei der HIS IceQ5 besser bzw. höherer Qualität.
Denn die IceQ4 hat zudem einen unruhigen Lauf, schleift....
 
@Flipper44:

Hättest ja von deinem 14-Tage Rückgaberecht gebrauch machen können wenn dich was stört, bzw. jetzt hast du ja auch noch Garantie drauf.
 
Das "fiepen" kommt vielleicht von den Spannungswandlern und nicht vom Lüfter selber. Die Kühlung schaut doch vernünftig aus, wobei ich mich bei einer solchen Graka vorstellen kann, dass sie sich passiv kühlen lässt. Aber zumindest denke ich, dass der Lüfter nicht so hoch dreht wie bei der HD4850.
Meine alte Gainward Bliss 7800GS AGP hatte das gleiche Kühlprinzip. nur mit grösseren Lüfter und die war weder im Idle noch im Load warnehmbar, bis auf die Spannungswandler.
 
aber warum sollten dann die spannungswandler nur zwischen 27% bis 53% Lüfterdrehgeschwindigkeit und zwischen 61% bis 91% Lüftergeschwindigkeit fiepen? sehr mysteriös
 
Zurück
Oben