HIS HD 6950 1024 dreht zu schnell?

byronic

Ensign
Ich hab folgendes Problem. Sobald ich in Windows hochfahre, dreht die Karte extrem schnell, es ist fast Ohren betäubend. Habs mit Catalyst 11-1 & 11-2 probiert, ohne Erfolg. Ebenfalls ist in Overdrive nen Häckchen drin, aber ich kann dort nix verändern, da es grau ist.

Ebenfalls hab ich Overdrive installiert, jedoch kann ich den Fan Speed Regler nicht bewegen und er zeigt dort lediglich eine 32 an.

Ich glaube mich zu erinnern, dass du noch ein weiteres Häckchen bei "automatische Lüftersteuerung" (oder so ähnlich) entfernen musst, um die Lüftergeschwindigkeit manuell anpassen zu können.

probier mal mit MSI Afterburner.

Zuletzt bearbeitet:
so soll das aussehen:

Ju habs gefunden, nur selbst bei 25% dreht die Karte immer noch sowas von extrem laut, da war meine gtx 8800 512 nichtmal halb so laut unter Volllast. Ist das jetzt mitlerweile so, dass sie Karten so laut sind? Denn diese hört sich wie nen Fön an und es ist gar nicht aus zu halten. Das komische ist, deinstallier ich den Treiber, ist sie schön ruhig in Windows, beim installierten dagegen nicht.

Hab jetzt mit GPU Z die Werte mal ausgelesen, bei 25% - 4800 Umdrehungen, ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last (Crysis Demo Benchmark im loop) kam meine 6950 im Referenzdesign bei 33% auf 1800rpm.

Hast du den mitgelieferten Treiber schon getestet? Die Karte schaut nicht gerade nach Referenz aus...

Reagiert der Luefter der Karte garnicht auf das runterregeln?
Eventuell ist die Lueftersteuerung defekt oder irgendein Programm pfuscht dazwischen.

Ich werd sie morge nochmal beim Kollegen testen, eventuell hilft ja ein frisches Windows bei mir, aber mal schauen. Bin nicht so optimistisch.

@ DerKleine49
Nein, so sollte es nicht aussehen!

Der Leistungssteigerungshebel ist bei der 6950 MIT bios-flash sehr riskant, da die Energie-Aufnahme damit so hoch ist, dass sie über der Spezifikation betrieben wird!

Ferner ist 1375 für den Speicher bei der 6950 ebenfalls grenzwertig, es sind schon einige Karten an der Einstellung "gestorben".

Edit, gerade gesehen, Du hast ja die 6970, dann ist alles ok - bis auf die Tatsache, dass die Beratung falsch ist, denn hier geht es um die 6950!

Würdet ihr denn aus Erfahrung sagen, Karte gleich einschicken da defekt, oder vielleicht doch irgend ein Bios/Treiberbroblem?

Hast Du mal die manuelle Lüftersteuerung aktiviert? Meine fährt seit Treiber 11.1 auch beim hochfahren kurz hoch, aber hört innerhalb weniger Sekunden (2-3) sofort wieder auf und fährt auf Standart ca. 24% - was bei der Referenz nahezu unhörbar ist!

Wie lange dauert die "Fön"-Einstellung nur kurz oder bleibt es länger?

Hier fehlen eindeutig Informationen!

edit:
Würdet ihr denn aus Erfahrung sagen, Karte gleich einschicken da defekt, oder vielleicht doch irgend ein Bios/Treiberbroblem?
Treiber bzw. sonstige Software Einstellungsproblem wie ich vermute.....

Zuletzt bearbeitet:
und warum versuchst du nicht mal das was ich dir angeboten hab? da kann man das alles wunderbar regeln.
könnte dann so aussehen

Anhänge

• trixx.PNG
    trixx.PNG
    368,8 KB · Aufrufe: 188
Ja wie gesagt, das klapte alles nicht. Selbst als ich die Lüftersteuerung auf das nidrigste gestellt habe, lief sie immernoch mit 3900 rpm. Hab sie jetzt wieder eingeschickt, und mir ne HD6950 mit 2 Gig von MSI bestellt. War für 219 zu haben.

Dann bin ich ja mal auf deinen Bericht gespannt.
Sie schein wie meine im Referenzdesign zu sein und dreht dann vermutlich mit ca. 1200 (idle) bzw. 1800 (Spielelast) Umdrehungen.

Also bei meiner GTX580 sind im Idle 1380rpm normal und man hört ziemlich wenig.

Unter last geht er dann schon gegen 1800-2000 rpm.

Also wenn ich das richtig verstehe dann will sich bei dir der Lüfter nicht regeln lassen?

Sooo, hab jetzt meine neue, und die ist super leise und dreht im idle auch nur zwischen 1-1,3k, ist kaum zu hören. Selbst beim spielen wird sie nur leicht merkbar lauter. Wie es scheint, war die andere doch defekt.

Zurück
Oben