HIS HD6950 ersetzen!?

Singularity02

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
540
Guten Abend :)

Leider bild ich mir im Moment ein mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Dabei stell ich mir die Frage ob es eine 7870GHz oder eine GTX760 werden soll.
Mehr wie 270€ für eine Gigabyte GTX760 4GB möcht ich eigentlich nicht ausgeben. Lieber nur 230€ für eine mit nur 2GB
Gespielt wird lediglich auf 1980x1200.

Restliche Hardware:
Asus Z68 MB
Intel i5 2500k
be quiet! Dark Power Pro 10 650W
8GB Ram
Win7 64bit.

Der Umstieg hat mehrere Gründe
Zum einen würde ich das ein oder andere Spiel abstauben (hab bisher nur Hitman aus dem ganzen Angebot)
Dann würde mich einfach mal wieder eine nVidia reizen. Gibt zwar kaum ein Spiel welches PhysX unterstützt aber Borderlands 2 sieht damit recht nett aus^^.
Und zu guter letzt kommt meine HD6950 bei maximalen settings langsam aber sicher an ihre Grenzen^^
 
Wenn es nicht unbedingt jetzt sein muss - warte auf die neuen AMD im Oktober.

Da gibts dann BF4 mit dazu.

Verkaufst deine 6950 und legst was drauf.

Muss ja keine 9970 sein - eine 9950 täte es ja auch. (Falls sie so benannt werden).

Und die sollen ja ein gutes Stück schneller als jede Nvidia sein die derzeit auf dem Markt ist.
 
Wenn du nur auf 1980x1200 spielst brauchst du keine 4GB VRAM (es sei denn du benutzt Texturmods etc.).

Die GTX760 hat wohl im Moment das beste P/L-Verhältnis. Damit kannst du wenig verkehrt machen. Außerdem wäre der Leistungssprung höher als bei der 7870.
 
@Moselbär:
Ja das hab ich mir auch schon überlegt. Aber grade BF interessiert mich jetzt nicht so^^.
Bei AMD gäbs ja im Moment FarCry 3 + Addon oder DMC.

Meine 6950 werd ich wohl nicht so schnell los da ich den alten Lüfter + Plastikabdeckung runter geschraubt hab und einfach einen 120mm Lüfter mit Gummibändern drangebastelt hab xD. Musste dabei auch etwas an den Steckern rumlöten damit der Anschluss für den Lüfter passt^^.

Karte Läuft zwar 1A und wird nicht heiß (und ist zudem auch kaum hörbar) aber sowas woll wohl doch keiner so schnell haben^^.
 
Kannst ja mal hier im Marktplatz mal ob jemand vielleicht seine HD 7970 non-GHz-Edition abstößt. Ohne jetzt alles extrem breit zu erzählen, die 7970 Double Dissipation, von der ich im Problemthread geschrieben habe, hatte ich gegen eine GTX 660 Ti getauscht.

Deine 6950 ist ein paar Prozentpunkte besser, als meine alte 560 Ti...und die 7970 non-GHz-Edition ist 'ne gaaaanze Ecke schneller. Hehehe.
 
Du bist dir sicher, dass dieses Mini-Upgrade zu dem Preis sinnvoll ist?

Die HD7870 kannste vergessen, das ist in der Performance ziemlich genau eine HD6970 - also gerade mal messbare 15% im Vorteil.
Mit einer GTX 760 wäre das Upgrade bei ca. 40-50% mehr Performance womöglich gerechtfertigt, allerdings nicht der dafür fällige Preis. Wenn jedoch deine 6950 bereits an der Leistungsgrenze nagt, dürfte die "kleine" NVidia Karte an Bildqualität + Physix scheitern, weil die zusätzlichen Berechnungen enorme Leistung kosten.

Kurz und gut: unter einer Leistungsverdoppelung würde ich im Normalfall keine GPU tauschen, dass heißt entweder jetzt richtig viel Geld investieren oder noch ein (halbes) Jahr warten.

PS: Ein wenig Finetuning und "nur" in mittleren bis hohen Settings spielen tut nicht weh, bringt jedoch meist deutlich mehr fps.
 
Bin da auch eher Sunnyvale's Meinung. Die 7870 bringt ja nicht gerade viel Zuwachs (~20%). Wenn du Pech hast merkst du noch nicht einmal in jedem Game den Unterschied.
Würde nach Möglichkeit noch etwas warten und weiter sparen. Bald kommen ja die neuen AMD's und dann könnten Karten wie die 7970Ghz evtl deutlich günstiger werden.

Grüße
 
Hm habt wahrscheinlich recht. Vielleicht leg ich mir dann bald mal eine der neuen AMD's zu :/
Am Geld liegts ja nicht. Mir ist es das nur nicht wert 600€+ für eine Grafikkarte auszugeben^^.
 
Wenn ich das so Recht mitbekommen habe soll die neue AMD 99xx Serie in der Premium Ausführung so um die 600€ liegen - d.h. eine 9950 - wir wollen sie mal so nennen - wäre dann irgendwo bei ca. 450-500€.

Und auch Die wird wohl alle derzeit am Markt verfügbaren Karten toppen oder zumindest mal gleichziehen mMn.

Und das Game kannst Du ja verkaufen.
 
Warum alle immer davon ausgehen, daß beim Launch direkt eine aktuelles Game beigefügt wird. Dies geschieht in der Regel immer erst bei der zweiten oder gar dritten Auslieferungswelle, wenn das Heer der immer nach der neusten Grafikkarte gierenden User das Teil schon haben und nun ggf. der ambitionierte Käufer den letzen Stoß zum Kaufen braucht...
 
Zurück
Oben