HIS IceQ4 TurboX: Detailierter Benchmark aufgetaucht!

Vendetta

Commander
Die Jungs von www.techpowerup.com haben die neue HIS IceQ gebencht. Und zwar in der ab werk übertakteten TurboX Version:

Hier ist besagtes review(sehr lesenswert und mit allen infos die man braucht): http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_4850_IceQ4/5.html

wic_1280_1024lqb.gif
wic_1920_1200j38.gif

ut3_1680_1050qgq.gif
stalker_1920_1200lbe.gif

crysis_1920_1200vh8.gif
crysis_1280_1024zwg.gif

perfrel_1680y3n.gif
perfwatt_1680jog.gif

Das Ding scheint im Schnitt um die 7-10% schneller als eine Standard 4850 zu sein, was sie recht nahe an die GTX260 und die HD4870 heranführt.

Leider macht sie ein wenig krawall, wobei die Karte ja in einem durchweg passiv gekühlten PC getestet wurde. Dennoch wird man sie wohl in einem halbwegs gut abisoliertem Gehäuse kaum hören können.

Die Kühlleistung ist jedenfalls beeindruckend(wenn man bedenkt, dass sie noch immer relativ leise ist dabei und die heiße luft sich vorallem nicht im ganzen Gehäuse verteilt sondern nach hinten rauswandert):

tempw14.gif

Als Anmerkung muss ich noch sagen, dass sich die Turbo X Version derzeit wohl nicht lohnt, dank dem überteuerten Preis(hier wurde Dollar frei in Euro umgerechnet, zumindest bei allen shops @geizhals). Aber: Das Design ist das gleiche wie bei der Standard IceQ4 HD4850 von HIS, insofern dürften diese Taktraten und die dazugehörigen Temperaturen problemlos per Hand OCed werden können :)

Erfreulich ist auch der Stromverbrauch, trotz OC:

power_idleu9n.gif
power_averagenwx.gif

Mich hat die Karte jedenfalls überzeugt, wird in meinen neuen PC verbaut :)

-His hat übrigens auch sehr interessante Daten zu ihrem Dualslot Kühler:

chassis_test_300odx.jpg
chassis_test_wb_300qjn.jpg

Kann sich sehen lassen, die restlichen Komponenten im Gehäuse werden es der IceQ danken :D

Zuletzt bearbeitet:
Whui, ... genau das habe ich gebraucht ^^, ... das die Karte mal gute 20° unter dem Referenz liegt, hat mich schon überzeugt, ... naja, ... ich hab die Karte gesehen und wusste, dass ist sie, ... die kommt in meinen Rechner, ... HD4850 mit einem so endgeilen Dualslot-Kühler ist einfach nur nice. Naja, ... Das sie etwas laut ist, lässt sich wohl (außer durch einen Accelero S1) nicht verhindern, ... wobei, ... den Lüfter müsste man doch über Software im Idle runter regeln lassen? Und, wenn man den unter Last etwas absenkt, dann ist er leiser, zwar nicht mehr ganz so "kühl" (öhm ~65°??), aber trotzdem leiser als das Ref-Design.

jo sicher kann man den kühler mit software runterregeln, hab zwar keine ahnung wie, weil ich das noch nie gemacht habe, aber gibt garantiert tools und auch leute hier die wissen wie mans macht ^^

Der Größte vorteil des Designs ist aber eben, dass die heiße luft nicht im gehäuse verteilt wird und das Mainboard sowie CPU und alle andren komponenten unnötig stresst! Was nützt dir eine leise graka, die die heiße Luft im Gehäuse schön verteilt und somit die andren Lüfter von Netzteil und CPU auf hochtouren laufen lässt :)

Deswegen brauch ich ja auch eine Dualslot-Karte ^^, ... hm, mal schauen, ob der Sound wirklich so nervtötend ist, oder die Karte im grünen Bereich bleibt, ...

Der Kühler ist gut, aber die Powercolor PCS+ ist mit 21dba bei Load deutlich leiser.
Die Temperatur ist mit 88° zwar höher, aber immer noch besser als beim Refernz kühler

Ich weiß das kühlprinzip der HIS ist besser !

http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_4850_PCS/29.html

warum hat HIS nicht denn Lüfter vom haus aus, runtergeregelt die 64° erlauben wohl viel Spielraum.

mit Rivatuner müsste man denn lüfter Steuern können.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde bei Techpowerup die Turbo X getestet. Interessant wäre die "normale" Turbo, respektive die Karte ohne Turbozusatz. Da würde mich die Geräuschentwicklung schon sehr interessieren.

Die Turbo-Varianten der IceQ4 sind so teuer. Da kann man doch direkt bei Edel-Grafikkarten kaufen oder auch mal darüber nachdenken, zu einer 4870 zu greifen.

in meinen auugen ist der test kompletter müll. niemals ist die powercolor so leise und die iceq so laut. da stimmt was nicht. jeder der eine solche karte hatte sagt genau das gegenteil.

können wir dir bald sagen, aber so wie ich über PN von dehnen gehört hab hört man die PCS+ fast nicht

selbst kann ich noch nix dazu sagen , meine ist noch nicht da :(

an meisten kann aber y33H@ was dazu sagen er kennt viele kühler !

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann bereits die Messung der PCS+ nicht nachvollziehen. Sobald ich die HIS habe, äußere ich mich zu der.

cYa

ARRAndy schrieb:
in meinen auugen ist der test kompletter müll. niemals ist die powercolor so leise und die iceq so laut. da stimmt was nicht. jeder der eine solche karte hatte sagt genau das gegenteil.

Naja - ich kenne auch niemanden der beide Karten hintereinander gehört hatund im Grunde könnte man nur so beurteilen welche denn nun leiser ist. Zudem kann ich mir Vorstellen daß Dezibel nicht unbedingt etwas über das Lautstärkeempfinden aussagt, da verschiedene Tonhöhen unterschiedlich laut wahr genommen werden. Auch variieren solche Aussagen ja auch von User zu User - wenn User A sagt seine Karte ist leise und User B seine ist deutlich Wahrnehmbar, so heißt das halt noch lange nicht, daß die Karte von User B lauter ist - möglicherweise ist er auch nur "empfindlicher", bzw ein Ultra Silent Freak, und User A hatte vorher einen richtigen Radaubruder im Rechner, und empfindet seine Karte deshalb als relativ leise ...

@MRM

wie deiner signatur zu vernehmen ist, hast du selber die HIS 4850 iceQ4, vllt kannst du selber ja was dazu sagen? da mehrere User hier schildern das die Karte leise ist, kann ich dem test auch nicht ganz folgen. Entweder die haben einen fehler gemacht bzw. erzählen nicht die wahrheit, oder die TurboX verwendet andere Lüftersteuerung, die den Lüfter von vorn herein etwas mehr pusten lässt als der normale IceQ4

naja, lasse euch mit dem Gespräch allein, bin auf Klassenfahrt nach England ;)
bin am Freitag wieder da, hoffentlich verpass ich im forum nicht allzu viel :)

Die meisten haben keinen leisen Rechner, weswegen deren Aussagen nichtssagend sind.

cYa

Ich verweise bei meiner aussage auf folgenen testbericht: https://www.computerbase.de/forum/threads/ersteindruck-his-radeon-hd-4850-iceq4-512mb.472459/
da meint er das leise subjektiv ist und hat in seinem PC 2x S-Flex 800, und meint das die 4850 iceQ4 leise wäre.

naja, am besten warten wir mal deinen test ab @ y33h@, und gucken dann wie es aussieht mit der iceQ4.

wann soll die denn kommen? ist die da wenn ich wieder von der klassenfahrt zurück bin? (freitag)

Zuletzt bearbeitet:
Für mein dafürhalten ist sie leise, aber nicht lautlos ( idle ) - unter last wird sie eh gnadenlos von meinem CPU Lüfter ( boxed :( ) übertönt. Ausgetestet habe ich das, indem ich den CPU Lüfter angehalten habe - was ich mich aber nur bei idle Betrieb traute - ( Gehäuselüfter hab ich ohnehin nicht - einzige andere mögliche Geräuscquelle wäre der Netzteillüfter vom Seasonic ) ) und da war dann halt noch ein leiser Grundton vernehmbar. So - nur weiß ich halt nicht, wäre die PCS leiser ( hab ich halt nicht da ) - auch kann ich nicht sagen ob das was ich da noch höre ca 30 dB wären ( Meßgerät hab ich halt keines ) und ob das was ich höre einen ultra silent freak nicht vielleicht doch an die Decke gehen läßt ;). Es gab noch andere IceQ besitzer, die meinten ihre Karte wäre nicht hörbar - wiederum ein anderer meinte, sie erst dann nicht mehr hörbar, wenn sie auf 20% gedrosselt wurde.

Ich kann ja mal die verschiedenen Aussagen/Userrievews diesbezüglich aus dem Thread 4850/4870@ alternative verlinken ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...eil-1-geschlossen.455481/page-70#post-4828734

https://www.computerbase.de/forum/t...eil-1-geschlossen.455481/page-69#post-4827471

https://www.computerbase.de/forum/t...eil-1-geschlossen.455481/page-24#post-4752193

https://www.computerbase.de/forum/t...eil-1-geschlossen.455481/page-69#post-4827750

Zuletzt bearbeitet:
passt das ding in eine thermaltake lanbox?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben