HIS Radeon 280 - Taktrate im Idle zu hoch

RSH

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Hallo alle miteinander,

Ich habe beobachtet dass nach einem reboot meine HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv im Idle (Desktop, Browsen, etc) mit 300MHz getaktet ist, was ich begrüße.

Nachdem jedoch Last auf die Grafikkarte gekommen ist (Spiele, Videos, Benchmarks etc.) und der Takt wie erwartet auf das eingestellte Maximum (hier 800 MHz) gesprungen ist, sinkt die Grafikkarte im Idle jedoch keineswegs wieder auf 300MHz sondern bleibt konstant bei 500MHz.

Wie lässt sich das erklären, warum bleibt der Takt auf diesem hohen Niveau, auch wenn direkt nach einem Reboot 300MHz ausreichend scheinen? Was könnte ich tun um den Takt im idle dynamisch auf 300MHz (oder niedriger) sinken zu lassen?

Auch scheint die Karte nicht auf Veränderungen der Taktrate in iTurbo, MSI Afterburner zu reagieren. Profileinstellungen werden nicht übernommen und das einzige was die Taktrate verändert ist die Grafikkarte durch Anwendungen unter Last zu setzen.

Verwendetes System:


Summary
Operating System
Microsoft Windows 8.1 Pro mit Media Center 64-bit
CPU
Intel Pentium G2120 @ 3.10GHz 44 °C
Ivy Bridge 22nm Technology
RAM
8,00 GB Dual-Channel DDR3 @ 798MHz (9-9-9-24)
Motherboard
MSI B75A-G43 (MS-7758) (SOCKET 0) 52 °C
Graphics
DELL U2412M (1920x1200@60Hz)
AMD Radeon R9 200 Series
Hard Drives
119GB SAMSUNG SSD 830 Series (SSD)
932GB Hitachi HDS721010CLA332 (SATA) 34 °C
Optical Drives
DTSOFT Virtual CdRom Device
Audio
Creative X-Fi Audio Processor (WDM)

AMD Catalyst Treiber sind aktuell: 14.501.1003-141120a-178000C
14.12 AMD Catalyst Omega Software

Angefügt ein Screenshot aus GPU-Z

gpuz.gif
 
Hast du vielleicht Youtube/Flashplayer im Hintergrund offen? Oder einen anderen Player der die GPU zur Videowiedergabe nutzt?

Meine HD5770 geht von 157Mhz auf fixe 400Mhz sobald UVD genutzt wird, gleichgültig ob noch ein Game läuft oder ähnliches. Hin und wider ruckelt dann ein Spiel und es liegt dann an einem offenem Youtube.
 
Danke, das wird es gewesen sein. Reboots und Überwachung der Taktrate mit 3D Benchmarks und 2D Applikationen lassen darauf schließen, dass tatsächlich irgendein flash player im Hintergrund verhindert hat, dass die Taktrate auf dem Desktop unter 500 MhZ fallen konnte.
 
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