HIS Radeon HD 7950 ICEQ Turbo boostet nicht richtig und stürzt bei 925Mhz ab

sh00ter999

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
179
Hi,

'hab mir neulich die oben beschriebene Karte gekauft (Bild). Laut GPU-Z und Catalyst soll sie nun mit einem GPU Core Clock von 925Mhz laufen bzw. so hoch boosten.

574.png


Im 2D Modus, verständlich läuft sie mit 300Mhz/150Mhz und dann wenn sie zu 100% ausgelastet wird boostet sie allerdings nur auf 850Mhz hoch statt auf 925MHz. Nur (ganz ganz) selten steigt sie auf 925Mhz an, das aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde und dann wieder auf 850Mhz. Also an der Spannung ist alles unverändert und übertaktet habe ich auch (noch) nichts. Ich dachte vielleicht würde die Karte nicht genügend Saft bekommen aber ich habe mir mit einem Calculator das mal berechnen lassen, ob denn mein Netzteil für mein jetziges System ausreicht (habe ein 450W Netzteil) und der Rechner ergab : Nicht mal 400W bräuchte ich für all meine Komponenten. Und ich habe gehört, dass solche Rechner doch recht großzügig bei der Einschätzung wären.

Mal davon abgesehen dass die Karte unter Vollleistung nicht hoch genug taktet, wenn ich HIS' iTurbo software benutze um das Stromsparen im 2D Modus zu deaktiveren, sprich die GraKa läuft konstant mit 925/1250, dann läuft und bleibt sie auch bei den Werten. Dann der Stress-Test : 3D Anwendung starten und fast augenblicklich wird der Bildschirm schwarz : No Signal...

Woran liegt das ? Ein Defekt ? Ich dachte man könnte die GraKa locker noch darüber hinaus etwas übertakten ohne die Spannung zu erhöhen. Die Temperaturen im Idle sind 33°C und bei 100% Auslastung bei etwa 70- maximal 80°C


System :

ASROCK 870 EXTREME 3
AMD PHENOM II X4 955 @ 3,82GHz
HIS Radeon HD 7950 ICEQ Turbo (3GB GDDR5)
8GB OF DDR3 RAM
PSU : 450W XFX PRO450W Core Edition ATX
 

Anhänge

  • 574.png
    574.png
    31,9 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
stand mist ...
 
Da bin mir ziemlich sicher. Hatte ja gestern noch meine alte Karte drin (XFX HD6870) und die konnte ich hoch und runter takten wie ich wollte. Wenn ich jetzt normal spielen will oder sonst was, dann geht die Karte ja reibungslos. Nur dass sie nur bis 850Mhz taktet und nicht höher wie es eigentlich sein sollte (?). Und da das Problem nur auftritt wenn ich sie auf 925Mhz "zwinge" und dann der Bildschirm schwarz wird war meine erste und einzige Vermutung dass irgendwas mit der Graka oder ihrer Stromzufuhr nicht stimmen kann...obwohl allerdings die Temperaturen auf gar keinen Fall über 80°C übersteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob es nen bios update für deine karte gibt vllt. hilft das
Ergänzung ()

ich hab ja den gleichen chip wie du nur meiner ist etwas abgespeckt und ich fahre sie 975/1500
 
Hmm werde ich machen, mach mir sofort auf die Suche nach einem Bios update!


Aber dazu noch ne kleine Frage :

Meine Settings sehen im Catalyst momentan so aus :

f45428c7cad43645051062bcce56349c.png


Wie gesagt 925 und 1250 sind standard bei meiner Karte allerdings sieht unter Höchstleistung der GPU-Z Core Clock graph so aus :

d79.png


Die ganz kleinen Anhebungen sind die Stellen wo der Takt auf 925 ansteigt... ist das denn normal ? Wieso läuft er im 3D modus unter 100% Auslastung nicht konstant mit 925Mhz ? Ich habe vier Stufen feststellen können (Die Rede ist nur vom GPU Core Clock) : 300Mhz im 2D Modus, aufwendigere 2D Anwendungen(?) mal 500Mhz und unter Vollauslastung die 850Mhz mit den launischen ab-und-wann 925Mhz. Wieso bleibt der Takt nicht konstant bei 925Mhz bei der 3D Anwendung ? GPU OverDrive habe ich wie man oben sehen kann aktiviert also :freak: ?

Auch : Soll ich im Catalyst die Leistungssteuerung auf +20% hochschrauben ? Was genau bewirkt die Option ? Meine alte Karte hatte diese Einstellung noch nicht. Es geht also scheinbar um die Stromversorgung(?). Kann ich damit irgendetwas dummes Einstellen bzw. hat das eine Auswirkung auf die Spannung ?
 
also meine vermutung ist das die 850 standart takt sind und die 925 OC tackt sind
"Soll ich im Catalyst die Leistungssteuerung auf +20% hochschrauben ? Was genau bewirkt die Option ? " das weiß ich leider nicht
 
Wie soll ich dann aber die 925 zum Reference Takt machen ? Ich sehe in keinerlei Tools eine Option dazu. Wenn ich allerdings den HIS iTurbo nehme und die Option "Disable 2D Clocks" aktiviere läuft sie Nonstop 925GHz, dann aber auch unter Auslastung. Nur ist es ne ziemliche Energieverschwendung wenn sie ständig auf 925Mhz hat. Ich meine man ist ja nicht 24/7 am spielen.
 
bei mir geht die auf die volle 975mhz
aber deine 925mhz(boost) werden nur bei extreme verhältnisse gebraucht lad dir mal das neue 3dmark oder uniengine runter und stell die grafik option auf max dann sollte sie durchgehend auf 925 tackten
Ergänzung ()

ich vergleiche deine karte mit einer asus 7950 3gb sie hat nur 800mhz
Ergänzung ()

oder lade dir msi afterburner und msi kombuster runter ist ein Overclocking tool da wird alles aufgezeichnet per graph und das andere ist ein test programm
 
sh00ter999 schrieb:
.. wenn sie zu 100% ausgelastet wird boostet sie allerdings nur auf 850Mhz hoch statt auf 925MHz. Nur (ganz ganz) selten steigt sie auf 925Mhz an, das aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde und dann wieder auf 850Mhz.
Da greift Powertune Limit (Leistungssteugerung -/+20%) einfach etwas erhöhen,dann läuft die länger auf 925 MhZ.

Temps meiner HIS IceQ Idle:34 Last 70-72 Grad
 
https://www.computerbase.de/2012-08/test-amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz/11/
Sondertests
PowerTune mit Boost


Mit den Standardeinstellungen taktet die Radeon HD 7950 V2 in jedem unserer Testspiele zwischen 850 MHz und 925 MHz, die Turbo-Frequenz kann also zu keiner Zeit gehalten werden. In manchen Titeln taktet die Grafikkarte häufiger mit 850 MHz als mit dem schnelleren Takt. Geringere Frequenzen als 850 MHz konnten wir nicht feststellen.

Erhöht man PowerTune auf zehn Prozent, laufen abgesehen von Alan Wake sowie Metro 2033 sämtliche Spiele bereits durchweg mit den vollen 925 MHz.

Ich finde die 1,445 eigentlich schon zu viel,
aber wie schon empfohlen , erhohe den Powertune um 10% das sollte reichen.
 
Danke an euch beiden. Also ich habe etwas sehr wichtiges vergessen zu erwähnen. Und zwar habe ich als ich diese Werte beobachtet habe mit Geeks3D FurMark Benchmarks und Burn-In-Tests durchgeführt. Auf den obigen Tipp von tnyp860 'hab ich mir auch mal MSI's Benchmark Tool geholt ( MSI Kombustor 2.5 ) und dort sieht man einen Unterschied am GPU Clock Verhalten.

40xfqanr.png


Wie man erkennen kann ist die GPU durchgehend auf 965Mhz (diesmal übertaktet), beim Burn-In test mit Furmark allerdings wieder größtenteils 850Mhz und ab und wann 965Mhz.

x-polo schrieb:
Da greift Powertune Limit (Leistungssteugerung -/+20%) einfach etwas erhöhen,dann läuft die länger auf 925 MhZ.

Temps meiner HIS IceQ Idle:34 Last 70-72 Grad

Stimmt wohl. Habe mir einen Test über die Powertune Technology (Leistungssteigerung) durchgelesen ( hier ) und habe danach mal auf +20% geschaltet. Das Ergebnis ist oben im Bild zu erkennen. Er steigt öfter als sonst auf die gewünschten 965MHz aber auch nicht durchgehend (Zumindest nicht beim Furmark Burn-In test)

Was mich bei der ganzen Sache verwundert sind die beiden unterschiedlichen Ergebnise, denn der Burn-In test des Kombustors hat haargenau die selbe Technologie wie die von FurMark...

Ich werde das ganze mal durchgängig an einem Spiel testen, statt nur an Benchmarks


Kartenlehrling schrieb:
https://www.computerbase.de/2012-08/test-amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz/11/
Sondertests
PowerTune mit Boost




Ich finde die 1,445 eigentlich schon zu viel,
aber wie schon empfohlen , erhohe den Powertune um 10% das sollte reichen.

Danke für die Aufklärung. Dann ist ja alles klar. Aber der Turbo Modus lässt sich nicht abschalten oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben