News HIS stellt 6850-/6870-Modelle offiziell vor

Complication schrieb:
In diesen Preisbereichen sind die GTX460 wirklich interessant - ebenso wie die Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X nach wie vor eine gute Karte ist, die endlich auch im Preis sinkt.

Ich kaufe mir oft die Generation davor wenn die Preis-/Leistung stimmt.

KainerM schrieb:
Also:
vergleichbar von der Leistung her sind

HD5750-HD5770-GTX460 768MB
HD5830-GTX460-HD6850
HD5850-GTX470-HD6870

und zwar in aufsteigender Reihenfolge. Sprich die HD5830 ist langsamer als die GTX460, die wiederum langsamer als die HD6850 ist.

Wobei Preis/Leistung bei der GTX460/470 und den neuen HD68x0 in etwa gleich ist, vielleicht ist die HD6870 einen Tick günnstiger als die GTX470 (pro Perfomanceeinheit).

Und nur weil die HD5850 eine Karte der alten Generation ist, ist sie nicht schlecht; die Technik ist bis auf ein paar Details die gleiche, und man bekommt so eine Karte teilweise schon um 180€.

mfg

Kannst du eine Quelle für die Auflistung vorweisen?

Also ich bin HIS-Fan. Mein vergangene Graka (HD4850 HIS IceQ Turbo) war auch eine HIS und ich habe wirklich vom tollen Zubehör bis über eine bessere Kühlleistung (im Vergleich zum Referenzdesign) nicht jammern können.

Das bei den aktuellen Karten allerdings ein Referenzlüfter verwendet wurde, erschreckt mich doch sehr.

Habe mir leider vor einigen Wochen eine HD5830 im Referenzdesigngekauft, wenn auch gebraucht, leider um den Preis, für den man aktuell eine 6850 bekommt.

Aber nachdem ich die Karte 1. dringend brauchte und 2. der Sprung zwischen 5830 und 6850 nicht allzugroß ist, kann ich das verkraften :)

Zuletzt bearbeitet:
Ralf555, lies die Grafikkarten-Tests hier, ist eine Kurzfassung. Bei Fragen dazu am besten erst mal den Test zu HD6850 und der GTX460 lesen - die meisten Karten sind dort gelistet.

Und bezgl. Preis/Leistung muss man sagen dass in den CB-Tests noch die alten Preise für die Karten verwendet wurden; sowohl die ATI HD5xx0 Serie als auch die nVidia GTX 4x0 sind in der letzten Zeit stark im Preis gefallen. Die GTX 460 zum Beispiel wird mit 200/220€ im ersten Test bewertet, ist aber mittlerweile auf 140/160€ (teilweise sogar darunter) gefallen. Und zu dem Preis sind sie eine echte Alternative zur Radeon-Konkurenz.

mfg

KainerM schrieb:
Ralf555, lies die Grafikkarten-Tests hier, ist eine Kurzfassung. Bei Fragen dazu am besten erst mal den Test zu HD6850 und der GTX460 lesen - die meisten Karten sind dort gelistet.

Der CB Test ist unnütz wegen verschiedenen Treiberversionen.

1. Betrifft das auch ältere Grakas seitens AMD/NVIDIA
2. Testest CB seit jeher so
3. Gibt es in jedem Graka-Test das gleiche "Argument" von rot oder grün
4. Macht der Unterschied lt. Volker 1-2% aus

KAOZNAKE schrieb:
1. Betrifft das auch ältere Grakas seitens AMD/NVIDIA

Es geht nicht um AMD gegen Nvidia. Es geht um eine seriöse und nachvollziehbare Leistungseinteilung der Grafikkarten. Das geht nur mit Tests mit gleichen Verhältnissen.

KAOZNAKE schrieb:
2. Testest CB seit jeher so

Das macht es nicht besser und ist völlig irrelevant.
KAOZNAKE schrieb:
3. Gibt es in jedem Graka-Test das gleiche "Argument" von rot oder grün

Solange jeweils die aktuellsten Treiber genommen werden mit Sicherheit nicht. Das ist leider momentan echt in Mode alte Ergebnisse neu zu verwerten und zu verwursten. Entweder man macht es richtig oder lässt es ganz bleiben.
KAOZNAKE schrieb:
4. Macht der Unterschied lt. Volker 1-2% aus

Und wenn er dir sagt, es gibt den Weihnachtsmann, wirst du sicher daran glauben. :evillol: Volker kann das gar nicht neutral einschätzen und ist diesbezüglich auch belastet. Der wird sich mit Sicherheit nicht hinstellen von Unterschieden in größeren Prozentbereichen sprechen, denn damit würde er seine eigenen Tests abwerten. Gerade mit Cat 10.10 wurde die Leistung verbessert. Nicht zuletzt wegen der neuen Texturfilterung, die sich mit der neuen default Einstellung Samples einspart.

Wenn jemand solche Leistungseinstufungen machen will, dann fundiert und anhand reviews, die alle Karten gleich behandeln.

Danke euch allen für die hilfreichen Antworten.

Da ich meine alte Gainward HD4850 1GB Golden Sample so langsam in Rente schicken will und mit der PowerColor HD5870 PCS+ geliebäugelt hatte, stellt sich nun die Frage ob es nicht sinnvoller wäre auf die HD6870 im Referenz Design oder auf eine HD6870 im nicht Referenz Design zu greifen oder auf eine kommende vergleichbare zur HD5870 -> HD6xx0 zu warten ....

Denn nachdem ich mir endlich mal einen 23" TFT gekauft hatte, vorher war ein 19" CRT in Benutzung, ist die Leistung der HD4850 doch recht schwach.

Fragen über Fragen

Dass du dir statt einer 5870 wohl eher eine 6870 holen solltest, sollte klar sein, weil es 1. neuere Technologie ist und 2. ist die 6870 zwar leistungstechnisch etwas hintenan steht, aber dafür preis/leistungstechnisch besser darsteht. 100€ mehr für ein paar Prozentpunkten steht sich meiner Ansicht nach nicht dafür und stromhungriger ist sie auch.

Zurück
Oben