Hisense 55A6K nerviges Popup mit Soundbar

Skellgon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen denn langsam verzweifle ich.
Ich habe aktuell die Combo Hisense 55A6K Fernseher mit Hisense HS2000 Soundbar in Verbindung mit einer Google TV Box, wo ich Magenta TV sowie diverse Streamingdienste benutze.
Die Soundbar hängt via HDMI eARC am Fernseher und das funktioniert auch wunderbar mit tollem Ton.
Nur ist es so, dass sobald ich den Fernseher einschalte (und sich dadurch auch die Box sowie Soundbar auch einschalten) sich der Fernseher mit diesem Popup meldet (siehe Anhang).

Ich vermute stark, dass der Fernseher erkennt, dass es eine Hisense Soundbar ist und mir die tollen Features zeigen will nur will ich dieses Popup nicht sehen - es taucht aber bei JEDEM Einschalten auf. Ich habe diverse Einstellungen probiert und das Internet durchforstet aber nichts klappt. Zuletzt habe ich am TV die Einstellung deaktiviert, dass dieser die Soundbar nicht ausschalten soll, wenn ich den TV ausschalte nur nach 15min springt die Soundbar in den Standby Modus und wenn ich danach alles wieder einschalte, kommt dieses nervige Fenster erneut. Drehe echt durch deswegen^^

Ich denke, dass es daran liegt, dass bei jedem Einschalten sich die Soundbar neu beim TV meldet und dieser dann von einer neuen Soundbar ausgeht aber das muss sich doch irgendwie abschalten lassen?

Einzige Alternative, die mir einfällt, wäre die Soundbar mit optischem Kabel anschließen nur wäre das suboptimal.

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Beste Grüße

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 133
Hi...

Schonmal die Bedienungsanleitung der Soundbar dazu recherchiert - die wird doch bestimmt ein Konfigurationsmenü haben, oder?​
Mglw. findet sich dort eine entsprechende Option für die Meldungsanzeige.
Allerdings könnte sich ebenso eine zusätzliche Option in einem der Menüs des TV, bspw. i-was bzgl. "Energie-Einstellungen", "Peripherie-/Zusatzgeräte" oder gar in den Optionen zum benutzten HDMI-Port, dazugesellt haben - da schon mal alles durchgeguckt?​

Btw.:
Skellgon schrieb:
[...] wäre die Soundbar mit optischem Kabel anschließen nur wäre das suboptimal.
Warum?

Hey @User007 danke dir für die Rückmeldung.
Die Bedienungsanleitungen habe ich natürlich durchgewälzt - ebenso die Menüs aber nichts dergleichen gefunden.

Zu deiner Frage: Kein Dolby Atmos

Falls hier keiner eine Lösung hat mit gleichem Setting - Ticket schalten bei Highsense?
Evtl. muss das von Highsense herausgepatcht werden in der Firmware...

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das wird was mit der HDMI-CEC Synchronisierung zu tun haben. Eigentlich sollte die Verbindung, wenn sie einmal besteht, dauerhaft bestehen bleiben. Viel kannst du da nicht machen.

Du könntest die Soundbar aus der Liste der Gräte entfernen und versuchen ein erneutes Anlernen durchzuführen. Wenn das nichts bringt, bleiben dir eigentlich nur noch 3 (wahrs. nicht zufriedenstellende Lösungen übrig.

1. damit leben
2. auf Firmware Update warten (wird aber zu 99,9%, so wie ich Hisense kenne, nicht passieren, kann auch gewollt sein)
3. auf Toslink switchen.

@Portal501 Nen Schreibfehler. Und der war Gratis! Mach damit was du willst.

Ich habe die Soundbar nun mit optischem Kabel angeschlossen. Konnte mit dem Popup echt nicht leben

Zurück
Oben