Hisense weitere Apps

haiflosse

Lieutenant
Hallo!
Ich verwende hier einen Hisense-Fernseher 43AE72000F mit folgender Version:
Software-Version: V0000.01.00W.P0305
Erweiterte Version: P0305
Betriebsystem VIDAA

Ich habe ein Update durchgeführt. Danach konnte ich viele weitere Apps sehen, darunter auch Pluto TV. Als ich den Fernseher dann aus- und wieder eingeschaltet habe, war die Pluto-TV-App jedoch nicht mehr zu sehen.
Im Anhang schicke ich meine aktuell verfügbaren Apps.
Ich hoffe es kann mir jmand weiterhelfen.
Danke

Anhänge

• app1.jpg
    app1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 102
  • app2.jpg
    app2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dann geh doch auf My Apps und schiebe dir die Apps nach deinen Wünschen zurecht.
OK Taste dazu gedrückt halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Danke für die Antwort.
Ich habe schon versucht über App Store die Pluto TV App zu installieren, aber leider kann ich diese dort nicht finden bzw. auswählen.
Ich habe inzwischen auch den Chache gelöscht. Leider alles ohne Erfolg.
Hoffe es hat noch jemand eine Idee
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Ich hab ja 2 Hisense Geräte. Eines aus 2023 und eines aus 2025. Beides mit Vidaa.
Ich finde die App bei beiden Geräten.

Ich würde evtl. mal probieren den Fernseher komplett zurückzusetzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Trenn mal für ein paar Minuten wirklich den Strom vom Gerät. Also entweder Stecker ziehen oder wenn er an einer Steckerleiste mit Kippschalter hängt, den Kippschalter umlegen.

So manches Mal hat bei technischen Geräten das simple Entladen der Bauteile Wunder bewirkt. Wenn das nichts bringt den Fernseher komplett auf Werkseinstellungen resetten.

Guck mal ob der TV in der richtigen Region steht. Sollte natürlich das Land sein, in dem du lebst.

Habe mal die KI gefragt, vielleicht hilft das dir weiter:

Das ist ein klassisches und extrem nerviges Problem bei Hisense-Fernsehern mit dem VIDAA-Betriebssystem. Nach einem Firmware-Update wird die App-Liste oft einmalig frisch vom Server geladen oder komplett initialisiert. Sobald das Gerät aber das erste Mal richtig neu startet (oder in den Standby geht), greift eine interne Länder- oder Regionsprüfung, und unpassende Apps verschwinden wieder vom Startbildschirm.
Das Gute vorweg: Dein Fernseher hat die App nicht wieder gelöscht, sie wurde lediglich "ausgeblendet", weil das System meint, sie gehöre dort nicht hin.
Hier sind die besten Lösungswege, um Pluto TV wiederzubekommen:
Methode 1: Den "Schnellstart" (Fast Boot) deaktivieren
Wenn der Fernseher im Energiesparmodus bzw. Standby feststeckt, lädt er die App-Oberfläche oft nicht korrekt neu und "vergisst" die frisch geladenen Apps.
Gehe in die Einstellungen (Zahnrad auf der Fernbedienung).
Navigiere zu System -> Leistung & Energie (oder ähnlich benannt).
Deaktiviere die Option Schnellstart (Fast Boot / Quick Start).
Schalte den Fernseher aus, warte 30 Sekunden und schalte ihn wieder ein.
Methode 2: Land/Region in den Einstellungen prüfen
VIDAA filtert Apps sehr streng nach dem eingestellten Land. Wenn dort nicht explizit Deutschland hinterlegt ist, blendet das System Pluto TV sofort aus.
Gehe zu Einstellungen -> System -> Systemeinstellungen -> Standort/Region.
Vergewissere dich, dass hier Deutschland (oder dein tatsächliches Wohnland) eingestellt ist.
Falls es bereits korrekt ist: Stelle es testweise einmal auf ein Nachbarland um, lass das System laden, und stelle es danach wieder zurück auf Deutschland. Dadurch wird die App-Datenbank gezwungen, sich neu zu synchronisieren.
Methode 3: App-Cache leeren und Store-Synchronisation erzwingen
Manchmal blockiert ein fehlerhafter Cache die Anzeige neu hinzugekommener Apps.
Gehe zu Einstellungen -> System -> Anwendungsmanager (oder App-Einstellungen).
Wähle die Option Cache leeren (Clear Cache) und bestätige.
Starte den Fernseher neu.
Falls Pluto TV immer noch fehlt: Öffne manuell den VIDAA App Store, suche dort nach "Pluto TV" und starte die App direkt von dort. Oft bleibt das Symbol danach auch auf der Startseite dauerhaft erhalten.
Methode 4: Die "Handy-App"-Methode (Workaround)
Sollte die App auf dem Fernseher einfach unsichtbar bleiben, kannst du sie oft über die offizielle Smartphone-App erzwingen:
Lade dir die VIDAA Smart TV App auf dein Smartphone herunter und verbinde sie mit deinem Fernseher.
Suche in der Smartphone-App im dortigen App-Bereich nach Pluto TV.
Starte die App über dein Handy auf dem Fernseher. Sobald sie einmal so gestartet und wieder geschlossen wurde, nistet sich das Symbol in der Regel dauerhaft in deiner App-Leiste auf dem Fernseher ein.
Hinweis zur Stabilität:
Die VIDAA-Plattform ist leider berüchtigt dafür, App-Zuweisungen im Standby zu verlieren oder mit Werbe-IDs zu kollidieren. Falls der Fernseher die App nach jedem harten Ausschalten (Stecker ziehen) wieder verliert, hilft oft nur ein einmaliger Werksreset (unter Einstellungen -> Support -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen), direkt gefolgt von der Deaktivierung des Schnellstarts.

Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt alles versucht.
Einen Schnellstart gibt es bei mir nicht.
Ich habe alle möglichen Länder versucht.
Auch habe ich den Fernseher über den Stromkippschalter mehrere Stunden ausgeschaltet.
Auch habe ich den Cache geleert und mehrmals ein Firmewareupdate durchgeführt.
Habe auch auf Werksreset zurückgesetzt.
Zuletzt habe ich auch auf meinem Handy die viddaa App installiert und versucht das TV Gerät zu verbinden. Leider wird aber TV Gerät nicht gefunden obwohl beim TV und Handy Bluetooth eingeschaltet ist und sich beide Geräte im selben WLAN befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben