Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteamOS Arm for Handhelds: Support für weitere Ayaneo-Handhelds und natives Frame Gen
Das Community-Projekt SteamOS Arm for Handhelds erweitert Valves Arm-Ausgabe von SteamOS um Unterstützung für Ayaneos Pocket S2 und Pocket S2 Pro. Version 1.2 ergänzt außerdem natives Arm64-Frame-Generation mit LSFG 2.0, vereinfacht Dual-Boot-Installationen und führt ein integriertes Update-System ein.
Irgendwann gönne ich mir auch nochmal einen ordentlichen ARM-Handheld, der das ganze unterstützt.
Bis dahin freue ich mich, dass das ganze ständig weiterentwickelt wird, was ich bisher auf YT so sehe, gefallt mir schon sehr.
Das ist imo auch noch das größte Problem von ARM, um sich auf heimischen PCs richtig niederzulassen.
Bei Apple funktioniert das, weil die ihre eigenen Chips fertigen und Softwareentwickler ihren Code darauf anpassen, wie Spieleentwickler ein, vielleicht zwei SDKs pro Spielkonsole haben.
Vielleicht liegt meine Sichtweise auch daran, dass ich Linux hauptsächlich verwende, doch auf mich wirkt das ARM Ökosystem selbst bei Telefonen teils hinderlich, was sich hervorragend am Support zeigt, sobald die meisten Geräte mal älter als drei bis viere Jahre sind.
Corpheus schrieb:
Aber sind die überhaupt stark genug? Also zb ein Odin 2? Die Leistung dürfte doch viel schlechter als beim Steam Deck sein, oder?
Grundsätzlich ist bis auf weiteres Snapdragon das beste, was Du für Spiele haben kannst und da sieht es so aus, als würde der SD8 mit dem Gen 5 und Gen 6 jetzt gerade so zum guten alten Deck aufholen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Habe selbst einige Geräte der SD8Gen2 Familie hier (Thor, Portal, RP6) und mit GameNative kann man echt top Steam Games spielen - mehr Indie-Titel, aber selbst bei anspruchvolleren Titel, wie Sleeping Dogs, gibts keine Probleme.
Da sollte es mit einem nativen SteamOS auch gut klappen.
Zugegeben, ich hab es noch nicht probiert: kann man mittlerweile ein Image von SteamOS laden und es auf "irgendeine" Hardware (bspw. ein HP T640) klatschen ohne (viel) basteln zu müssen?
Das Video einer gewissen Schnäppchenplatform ist mir bekannt.
Ich muss zugeben, ich bin alles andere als ein Gamer und nicht in der Szene drin, und vermutlich werden sich viele durch meinen Eindruck persönlichen angegriffen fühlen:
Aber kann es sein das Windows langsam aber sicher, beim Thema Gaming, Linux gegenüber an Boden verliert?