• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SteamOS Arm for Handhelds: Support für weitere Ayaneo-Handhelds und natives Frame Gen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, fox40phil, Dr.Death und 6 andere
Irgendwann gönne ich mir auch nochmal einen ordentlichen ARM-Handheld, der das ganze unterstützt.
Bis dahin freue ich mich, dass das ganze ständig weiterentwickelt wird, was ich bisher auf YT so sehe, gefallt mir schon sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: satansbraten330, nyrhino, Schillicon und eine weitere Person
Schön zu sehen, wie viel auf solchen Geräten möglich ist, weiter so!

Angesichts der Entwicklung wäre auch schön, wenn AMD endlich FSR4 für APUs veröffentlichen würde. 🥱

• Gefällt mir
Reaktionen: Schillicon, ChrisM, MegaManX4 und eine weitere Person
Ich habe mich schon gefragt, wann, angesichts der ja auch auf ARM laufenden Steam Frame, auch ein SteamOS fuer ARM kommt.
Gefaellt mir :D

Angesichts des Diversitaet der ARM Systeme duerfte das aber wirklich nur auf der explizit unterstuetzten Handhelds laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
@Ranayna , yup, jede SoC Familie muss eingepflegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Randnotiz
Aber sind die überhaupt stark genug? Also zb ein Odin 2? Die Leistung dürfte doch viel schlechter als beim Steam Deck sein, oder?

Abrexxes schrieb:
jede SoC Familie muss eingepflegt werden.
Das ist imo auch noch das größte Problem von ARM, um sich auf heimischen PCs richtig niederzulassen.

Bei Apple funktioniert das, weil die ihre eigenen Chips fertigen und Softwareentwickler ihren Code darauf anpassen, wie Spieleentwickler ein, vielleicht zwei SDKs pro Spielkonsole haben.

Vielleicht liegt meine Sichtweise auch daran, dass ich Linux hauptsächlich verwende, doch auf mich wirkt das ARM Ökosystem selbst bei Telefonen teils hinderlich, was sich hervorragend am Support zeigt, sobald die meisten Geräte mal älter als drei bis viere Jahre sind.

Corpheus schrieb:
Aber sind die überhaupt stark genug? Also zb ein Odin 2? Die Leistung dürfte doch viel schlechter als beim Steam Deck sein, oder?
Was hat denn der Odin 2 verbaut?

Grundsätzlich ist bis auf weiteres Snapdragon das beste, was Du für Spiele haben kannst und da sieht es so aus, als würde der SD8 mit dem Gen 5 und Gen 6 jetzt gerade so zum guten alten Deck aufholen.

Corpheus schrieb:
Habe selbst einige Geräte der SD8Gen2 Familie hier (Thor, Portal, RP6) und mit GameNative kann man echt top Steam Games spielen - mehr Indie-Titel, aber selbst bei anspruchvolleren Titel, wie Sleeping Dogs, gibts keine Probleme.

Da sollte es mit einem nativen SteamOS auch gut klappen.

Ein Cyberpunk darf man natürlich nicht erwarten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Zugegeben, ich hab es noch nicht probiert: kann man mittlerweile ein Image von SteamOS laden und es auf "irgendeine" Hardware (bspw. ein HP T640) klatschen ohne (viel) basteln zu müssen?

Das Video einer gewissen Schnäppchenplatform ist mir bekannt.

Ich muss zugeben, ich bin alles andere als ein Gamer und nicht in der Szene drin, und vermutlich werden sich viele durch meinen Eindruck persönlichen angegriffen fühlen:

Aber kann es sein das Windows langsam aber sicher, beim Thema Gaming, Linux gegenüber an Boden verliert?

• Gefällt mir
Reaktionen: satansbraten330
Gamescom
Zurück
Oben