Meinungen: Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II (HDS721010CLA332)

thomas_t

Cadet 4th Year
Liebe Community,

ich habe mir die genannte Festplatte gekauft (http://geizhals.at/deutschland/a473573.html).
Was sagt Ihr zu der Auswertung mit Hd-Tune im Anhang. Sind das akzeptable Werte?

Leider ist sie doch insbesondere bei Schreibzugriffen Akustisch deutlich wahrnehmbar.
Ich habe sie allerdings mit einem Einbaurahmen direkt ins Gehäuse gebaut. Würde hier ein Entkopplungsmechanismus etwas bringen - könnt Ihr mir einen empfehlen?

Ab und zu macht Sie auch Geräusche, obwohl ich keine Anwendung starte und nicht mit dem Rechner arbeite. Ist das normal?

Besten Dank

Thomas
Ergänzung ()

Habe jetzt mal ahci im bios aktiviert und den test nochmals laufen lassen. das sah dann nicht so gut aus (siehe anhang). könnt ihr euch das erklären?
Ergänzung ()

so .. habe jetzt mal den amd ahci treiber von elitegroup (hersteller motherboard - 785g chipsatz) geladen und installiert. da sieht die performance besser aus (siehe anhang). allerdings noch einen tick schlechetr als ohne ahci - könnt ihr euch das erklären?

Anhänge

• hitachi_hdtune_stats.PNG
    hitachi_hdtune_stats.PNG
    150 KB · Aufrufe: 397
  • hitachi_hdtune_stats_ahci.PNG
    hitachi_hdtune_stats_ahci.PNG
    138,9 KB · Aufrufe: 348
  • hitachi_hdtune_stats_ahci_amdtreiber.PNG
    hitachi_hdtune_stats_ahci_amdtreiber.PNG
    131,7 KB · Aufrufe: 344
Die hörbaren Geräusche bekommst du vielleicht per AAM weg... damit kann man einstellen, wie schnell die Leseköpfe bewegt werden - stellt man diese langsamer, wird die HDD zwar leiser, allerdings geht natürlich auch etwas Performance (v. a. Zugriffszeit) verloren. Lade dir das Tool CrystalDiskInfo herunter - da gibts irgendwo im Menü eine Möglichkeit, die AAM-Werte zu ändern...

Die "zufälligen" Zugriffsgeräusche kommen wohl von Zugriffen von Windows... um zu überprüfen, ob die Geräusche von Zugriffen (und nicht von was anderem stammen) kannst den Win7-Ressourcenmanager verwenden - im Reiter Datenträger kannst über die "aktive Zeit" auf die Aktivität der HDD schließen.

Zu deinen Screens: Die Werte liegen - sofern du an den Einstellungen (Blockgröße, Accuracy) nichts geändert hast, im richtigen Bereich.
Zu AHCI kann ich leider nichts sagen...

Gruß,
Lord Sethur

Habe den Vorgänger, kann jedoch sagen,
dass ich selten solch zuverlässige Platten wie 7K1000der gesehen habe.

Habe aktuell 5 Festplatten vom Vorgänger 7k1000.b im Einsatz (4 davon @ 24/7).

Alle sind angenehm leise, zumindest leiser als die Samsung HD501LJ welche ich vorher hatte.

Sollte mich erlich gesagt wundern, wenn der Nachfolger soviel schlechter sein sollte.

MfG

tmkoeln

Kleiner Nachtrag. Die Platte hat mittlerweile zwei defekte Sektoren und wird ausgetauscht. Gruß

thomas_t schrieb:
Ab und zu macht Sie auch Geräusche, obwohl ich keine Anwendung starte und nicht mit dem Rechner arbeite. Ist das normal?

Klar, der Rechner arbeitet schließlich im Hintergrund.

Sorry, dass ich wieder den Thread heraushole. Aber hier wird ja auch von AAM gesprochen. Ich kriege das bei meiner Hitachi nicht hin, obwohl überall im Netz gesagt wird, dass User durch AAM leiser bekommen haben, steht bei mir, dass AAM nicht unterstützt wird (bei eben diesen drei Hitachi Platten).

Zurück
Oben