Hitachi Deskstar 7k1000.B relativ laut

Feirefiz

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengebaut. Alles hat perfekt geklappt, nur die Festplatte erzeugte eine immense Lautstärke. Nachdem ich jetzt herausgefunden habe wie man AAM verwendet ist sie zwar stark gesunken aber sowohl bei XP als auch bei Vista während dem Auto Defrag bzw. diesen Idle-Zugriffen in Windows hörbar.

Die Geschwindigkeit ist sehr hoch! Fehler hab ich bei diversen Quicktests auch noch nicht entdeckt somit schätze ich das die HD allgemein funktioniert. Kann es trotzdem sein das sie einen Schaden hat, denn überall lese ich dass sie flüsterleise sein soll etc. (Geizhals.at Bewertungen zB) ?

Oder liegt an meinem EInbau bzw. dem Gehäuse (NZXT Alpha mit Seitenfenster) ?

Nochmal zum präzisieren: Es geht mir nicht um das Betriebsgeräusch sondern um die Zugriffsgeräusche.

Auto-Defrag? Soetwas gibts es nicht.

Bei Vista gibt es die Indizierung. Die läuft die ersten paar Wochen nach dem Neuaufsetzen so nebenbei mit. Bei XP sollte alles ruhig sein.

Ist die Festplatte selbst laut, oder vibriert sie leicht und bringt dadurch das Gehäuse in Schwingung?
Nimm sie mal aus dem Slot und leg sie nur daneben auf den Boden - so kannst du dies überprüfen.

Ich hatte das bei meiner samsung 500gb. Erst nachdem ich sie entkoppelt hatte war sie nahezu unhörbar. Ich würde an deiner stelle die festplatte ausbauen, notdürftig auf schaumstoff legwn und dann nochmal defragmentieren. Wenn das geräusch weg ist, dann hilft wohl nur entkoppeln.

Peete

Seit wann macht defragmentieren die Festplatte leiser?
Zuerst sollte wir mal herausfinden, ob die Platte einen Defekt hat oder wirklich nur in Verbindung mit dem Gehäuse laut ist. Dann kann man über diverse Entkoppelungsmaßnahmen immer noch nachdenken.

Danke für den Tip! werd ich, demnächst wenn ich Zeit finde, mal ausprobieren.

Achja und Auto Defrag gibt es sowohl bei XP und Vista.
Bei Vista gibt es diverse Tips im Inet zum ausstellen und bei XP kann man durch TweakUI "Optimize Hard Disk when Idle" an oder ausstellen.

windows beinhaltet ein auto-defrag die im hintergrund bei wenig lasst defragmentiert ...

Okay, dann sorry für die Falschinformation.
Ich wusste nicht, dass es soetwas gibt und konnte bei mir (XP) auch noch nie ein Auto-Defrag beobachten.

kannste bei tweakui abstellen -> Boot Hard Disk when Idle ...

beim EEE PC merkt mans an der HDD-LED deutlich ... bei ner SSD also abstellen ...

ich habs generell aus, da ich einmal im monat defragmentiere und das reicht locker ...

Zurück
Oben