Hitachi Deskstar 7K3000 2 TB (gut oder nicht?)

AoD-Power

Lt. Junior Grade
Nachdem ich jetzt viele unterschiedliche Meinungen zu der Platte gelesen habe, wollte ich mal fragen ob die wer hat und ob man dort zugreifen kann.

Die Platte soll unter XP eingesetzt und in 2 Partitionen aufgeteilt werden.
All zu laut sollte die nicht werden, aber dennoch die Daten flott lesen/schreiben.

Es soll eine HD502IJ damit ersetzt werden.

Oder kennt wer bessere 2 TB Platten?
Ist die Seagate ST2000DM001 Barracuda 2TB besser?

Hinweis: Ich kann leider keine 3 TB Platten einsetzen, da WinXP damit nicht umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist das Laufwerk nicht schlecht.
Einigermaßen leise, was aber fast alle neueren Platten sind.
Die Geschwindigkeit geht auch in Ordnung.

Die 3TB-Version ist auf Grund von höherer Packdichte pro Platter noch 20 bis 30 MB/s schneller.

EDIT: Ich hab aber grad mal geschaut: Das 3TB-Modell ist doch unverschämt teuer geworden^^ Hab es vor einem Jahr für ca. 150€ gekauft.... Jetzt muss man fast 200€ hinblättern. würde dann auch die 2TB-Version nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.eu/567146

Das ist die umgelabelte Samsung 2TB Platte, hatte ich eine Weile im Einsatz bis ich sie gegen die Seagate mit 3TB ersetzt habe,
Sind gute Festplatten und leise.

Die Hitachi hatte ich mit 1GB im Einsatz und war damit auch zufrieden.

Habe gerade meine 5K3000 mit 2TB, gekauft am 21.07.2011, enttäuscht zurückgegeben.
- Totalschaden -

Wurde ganz selten genutzt, auschließlich für große Videofiles.

Die sehr viel stärker genutzten Samsungs HD204UI und HD204UI/CE, und die 103SJ machten nie auch nur im Ansatz Zicken. Die Hitachi war zudem auch immer heißer.

Zuletzt bearbeitet:
Im hardwareluxx sind einige mit 6+ Hitachis die auf diese HDD gewechselt haben.

Gerade weil sie keine 4KB sektoren hat sondern noch nativ 512 hat. Ob das jetzt immernoch so ist k.A.

Docwatson sein 1 Ausfall ist wenig aussagekräftig da er nicht verrät wie geliefert wurde. Denn der Paketbote muß nur mal seine komischen 5 min. haben und bam hat die pladde einen Weg.
und er hatte nur eine 5K3000 keine 7K3000.

ich würde sie kaufen, da ich noch nie probs mit Hitachis/IBM hatte. Backup macht man ja so oder so.

und es giebt ja nur noch Western Digital+Hitachi und Seagate/Samsung. Also wirst du früher oder später mit einem Hersteller nen Ausfall erleben. Chance steht bei 50:50.

MfG

Privat 4 Hitachi 2tb seit n guten 3/4 Jahr im HomeServer. Laufen wie am Schnürchen. Im gegensatz zu den Samsungs wo mir jetzt schon 1x1tb,1x1,5tb und 3x500gb verstorben sind, hatte ich mit den Hitachis noch keine Probleme.

Ich habe mit den Hitachi Platten der aktuellen Baureihen (auch die 7K3000) bisher noch keinerlei Probleme gehabt, die sind schnell, leise und bleiben stets 1-2 ° kühler als z.B. Seagate!

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die Hitachi nehmen und nicht die Seagate.

Wollte mich mal nochmal melden :)
Habe die Platte jetzt gekauft und eingebaut.

Meldungen das die Platte laut ist oder heiß wird oder sich kratzig anhört, so wie das in ein paar Foren steht stimmten 100%ig nicht.

Die Platte ist kühl, leise und vor allem richtig flott!
Lt. Antistatikhüllenaufkleber wurde diese April 2012 gefertigt. (gekauft bei redcoon)

Also die Platte wird zusammen mit einer XP und einer Win 7 Platte (die an einem Festplattenumschalter hängen) betrieben. Die Hitachi ist dabei immer an. Auf dieser werden Programme und Daten gespeichert.

Also wer auch immer noch eine 2 TB Platte sucht - es gibt keine bessere! Klare Kaufempfehlung.
Ich hoffe mein Post hilft jemanden bei der suche.

Hier noch die Benchmarks von HD TUNE (nicht pro) unter XP! (Asus P5Q Pro) (AHCI-Modus)

Minimum 79,1 MB/s
Maximum 162,5 MB/s
Averange 128,3 MB/s

Access Time 12,9 ms
Burst Rate 169,9 MB/s
CPU Usage 2,1%

Glaube unter Win 7 hat man sogar noch bessere werte, habs aber da noch nicht getestet.
Die Platte auf der ich XP habe (Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS) bekommt hier nur 85 MB/s
Ich gedenke nun auch diese Platte gegen eine flotte 2,5 Zoller 250-500 GB Platte auszutauschen. ;)

Ich bin zwar zu spät aber vielleicht steht ja noch jemand vor dieser Entscheidung: Die Platte ist sicherlich nicht schlecht und du hast auch sicher keinen Fehlkauf gemacht.

Ich empfele dir aber die Seagate Barracuda 7200.14 da sie sehr billig und sehr schnell ist (Transferraten liegen bei 220 mb/s und Zugriffszeiten bei 14 ms). Die Platte ist bei mir um einiges schneller als meine ehemalige 500gb Caviar Black, diese gilt ja allgemein als Hochleistungslaufwerk. Zudem Ist die Segate bei mir sehr Leise ich hör das Zugriffsgeräusch weniger gut als bei der Caviar Green. Was evtl. ein Minuspunkt sein könnte ist ein "kratzgeräusch" dieses tritt glaube ich auf wenn der Lesekopf vom geparkten Modus wieder gebraucht wird. Da du sie aber als Windowsplatte verwendest sollte sie eigentlich nicht parken und das Geräusch nicht auftrreten achja und dieses Geräusch ist nur kurz, und die Köpfe parken erst ab etwa 10-15 Minuten Leerlauf.

Ich war auch erst skeptisch wegen der angeblich lauten Laufgeräusche.
Mit den frühen Firmwares 180,580,5c0 hat diese Platte wohl tatsächlich öfters mal Klack-Geräusche gemacht, besonders nach größeren Kopieraktionen.
Inzwischen haben wir aber Firmware 800.
Von derlei Geräuschen ist nichts feststellbar.
Keine Vibrationen, keine lauten Idle-Geräusche, keine Head-Parkingaktionen, keine Klackereien wegen Firmwarehampeleien.
35 Grad Celsius ist nicht heiß, sondern sehr gut und exakt genauso wie bei der Western Digital Black.

Kurz bevor ich die Hitachi 7k3000 erstmals eingeschaltet hatte, da befürchtete ich schon, ein sehr lautes Geräusch, weil das in diversen Foren angekündigt wurde.
Aber da kam nichts. Zuerst dachte ich schon, das Ding wäre defekt. Aber sie lief, nur halt leise.
Vermutlich stammen die negativen Berichte von den früheren Firmwareversionen und von den Usern, die sich mit Transportschäden herumärgern müssen.
Heute hat man eine gute Firmware auf einer sehr guten Hardware, die nirgendwo herumzickt.
Irgendwelche eventuell vorhandenen außergewöhnliche Geräusche kommen vom fehlerhaften Transport und dann sollte man diese Platte umtauschen.
Die Platte an sich läuft leise, selbst im Vergleich zu den Western Digital Blue.

Keine Probleme irgendwelcher Art feststellbar.

*mal den alten Thread ausgrab*

Weiß jemand, warum es um den allgemeinen Lagerbestand zur Zeit so schlecht aussieht? Die Platte ist zur Zeit so gut wie nicht lieferbar.

Siehe http://geizhals.de/588432

Kommt evtl. ein Nachfolger? Im Preis hat sich nämlich seit Monaten kaum was getan, daran kann es nicht liegen :).

@Rayzor
Das könnte vielleicht daran liegen, dass die Festplattensparte von Hitachi mittlerweile zu WD gehört. Möglicherweise wurden nur die Restposten verkauft.

Empfehle die Seagate ist schneller als ne Black so viel ich weiss. Sie schafft bei mir ca 211mb/s und unter 12ms das sind schon Spitzenwerte dazu ist sie nur recht leise hörbar uns billig.

Das mit unter 12ms kann ich nicht so recht glauben. Falls du mit HD Tune Free getestet hast, das testet nur die ersten 1TB bei der Zugriffszeit, daher stimmen die Werte dann nicht.

VelleX schrieb:
Das mit unter 12ms kann ich nicht so recht glauben. Falls du mit HD Tune Free getestet hast, das testet nur die ersten 1TB bei der Zugriffszeit, daher stimmen die Werte dann nicht.

Es wurde mit der Free-Version getestet aber ich hatte schon X verschiedene Festplatten und die Seagate ist bei mir bis jetzt die schnellste nach den SSD's. Alle Platten habe ich mit Free getestet schlussendlich geht es also auf.

AoD-Power schrieb:
Minimum 79,1 MB/s
Maximum 162,5 MB/s
Averange 128,3 MB/s

Access Time 12,9 ms
Burst Rate 169,9 MB/s
CPU Usage 2,1%

Glaube unter Win 7 hat man sogar noch bessere werte, habs aber da noch nicht getestet.
Die Platte auf der ich XP habe (Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS) bekommt hier nur 85 MB/s
Ich gedenke nun auch diese Platte gegen eine flotte 2,5 Zoller 250-500 GB Platte auszutauschen. ;)

Hier sieht man was die Hitachi mit der PRO schafft. Ich wiederhole nochmals: Die Seagate ST2000DM001 schafft max 220mb/s und 11.9 m/s und wurde ebenfallswie in diesem Post mit der Free Version von HDTune getestet, also klare Kaufempfehlund für die Seagate die glaube ich sogar noch billiger ist. es ist auch nicht so dass ich was gegenHitachi hätte - im Gegenteil, ich habe mit Hitachi sehr gute Erfahrungen gemacht bezüglich Zuverlässigkeit (auch wenn diese bei den heutigen HDD's fast überall ähnlich ist) aber wenn man diese 2 Modelle miteinander Vergleicht ist die Seagate klar schneller.

Übrigens mit der Pro-Version schafft die Seagate 191.2 MB/s und 14.6m/s, so stehts im i-net.

Die Toshiba-Hitachis basieren auf 1TB Platter, dadurch sind die schneller als die alten Hitachis 7K3000er Serie. Die schaffen auch bis zu 200MB/s.

Zu HD Tune free, da gehts mir eben nur darum, dass die Zugriffszeit bei Modellen über 1TB einfach nicht korrekt ist. Das heißt man darf da keine Zugriffszeit von einer 2TB oder 3TB HDD mit der einer 1TB HDD vergleichen, da bei der 3TB nur 1/3 und bei der 2TB nur die hälfte, bei der 1TB jedoch die komplette HDD gebencht wird.

Vergleich zwischen 2 HDDs gleicher größe würde schon gehen.

Anhänge

• HDTune-HDS723030BLE640.png
    HDTune-HDS723030BLE640.png
    59,7 KB · Aufrufe: 245
  • HDTune-HDS723020BLE640.jpg
    HDTune-HDS723020BLE640.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 251
Zurück
Oben