Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Hitachi: Schnelle, stromsparende 2,5"-Profi-HDDs
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Hitachi: Schnelle, stromsparende 2,5"-Profi-HDDs
Weltenspinner
Inkubus-Support
Bestimmt leiser als eine 3,5" bei 7200rpm. >_>
Ist aber egal. Die Dinger kommen in Server und
die surren, summen und piepen eh wie verrückt.
Versuche da mal die Festplatte heraus zu hören.
Die Freaks, die sich sowas mal an den Desktop gebaut haben,
benutzten heute SSDs von Intel und haben ihre Ruhe.
Ist aber egal. Die Dinger kommen in Server und
die surren, summen und piepen eh wie verrückt.
Versuche da mal die Festplatte heraus zu hören.
Die Freaks, die sich sowas mal an den Desktop gebaut haben,
benutzten heute SSDs von Intel und haben ihre Ruhe.
Zuletzt bearbeitet:
katanaseiko
Lt. Commander
Das stell ich mir jetzt kompliziert vor... Ich mein - stöpseln sich die "allermeisten Benutzer" irgendwas direkt ins Gehirn oder wie?Die "allermeisten Benutzer" haben keine Grafikkarte
Also ich hab ne normale Platte mit 7200 rpm als Massenspeicher und ne Raptor fürs Betriebssystem. Was soll ich mit 2,5"-Platten, für die man eh wieder irgendwelche Teile dazukaufen muss, damit sie ins Gehäuse passen? Und dazu noch SAS, was gleich nochmal 150 Euronen Aufpreis bedeutet?
Danke, da warte ich lieber noch ein Jahr oder zwei und besorg mir ne schnelle SSD. Oder vielleicht spare ich, bis ich mir ne RAMSAN leisten kann - die sind ausfallsicherer als Flash-Speicher...
Wieso extra SAS Controller? Einige X58-Boards haben einen SAS Controller onboard. Außerdem halte ich den Vergleich zu SSD auch für fragwürdig. Irgendwo habe ich mal einen Vergleich zwischen der Veli und SSD (da sogar die Intel, GSkill und Transcend) gesehen. Nur die Intel war von den SSDs zu empfehlen. Die GSkill mit Abstrichen und die Transcend hat total versagt. Teilweise haben sie riesige Nachteile gegenüber der Veli gehabt. Ist also noch nicht alles gold, was glänzt. Wenn man dann noch den Preis der Intel sieht und dass Kapazitäten Richtung 300 GB hier auch noch nicht verfügbar sind, hat die Platte schon ihre Daseinsberechtigung, zumal sie sogar noch schneller als die Veli sein sollte.
Dieses irgendwo könnte hier gewesen sein.
Naja, ein X58-Mainboard liegt von den Kosten her deutlich über einem SAS-Controller, den verschiedenen Sockel / DDR3 mal außen vor gelassen. Meiner Meinung nach sind die 2,5"-Festplatten eine gute Übergangslösung bis die Probleme der derzeitigen SSDs behoben sind. Aber in Sachen Kapazität müsste sich da noch was nach oben bewegen.
Naja, ein X58-Mainboard liegt von den Kosten her deutlich über einem SAS-Controller, den verschiedenen Sockel / DDR3 mal außen vor gelassen. Meiner Meinung nach sind die 2,5"-Festplatten eine gute Übergangslösung bis die Probleme der derzeitigen SSDs behoben sind. Aber in Sachen Kapazität müsste sich da noch was nach oben bewegen.
Ratterkiste
Commander
katanaseiko schrieb:Das stell ich mir jetzt kompliziert vor... Ich mein - stöpseln sich die "allermeisten Benutzer" irgendwas direkt ins Gehirn oder wie?
onboard?
intel ist absolut gesehen marktführer auf dem grafikkartenmarkt
LightDragon
Ensign
Hab ich mich jetzt verlesen ? Wo steht das die Platte für den Desktop Einsatz gedacht ist ?
Dual SAS und 10k Umdrehungen ? Das hört sich eher nach Servermarkt an, und dort ist sie garantiert praktisch, z.B. für 1HE Server...
Dual SAS und 10k Umdrehungen ? Das hört sich eher nach Servermarkt an, und dort ist sie garantiert praktisch, z.B. für 1HE Server...
Sgt.Speirs
Commander
@LightDragon:
Richtig, aber das haben hier einige nicht verstanden
Richtig, aber das haben hier einige nicht verstanden
die 3,5" Basher steigen halt sofort drauf ein und andere verteidigen sie wieder. Mich eingeschlossen, völlig am Thema vorbei ... don't feed ... 
Das mag gut angehen. Auf Privatleute bezogen werden 3,5" bei gleichbleibenden Vorzeichen (mein letzter Post) aber immer interessanter bleiben. Designjünger und HTPCs mögen mehr werden, für die Mehrheit bleibt jedoch Preis/Leistung ausschlaggebend.TheK schrieb:Die "allermeisten Benutzer" haben keine Grafikkarte und ihre Festplatte einen Füllpegel von unter 100GB. Bei denen macht schon eine 5400er/3,5" gegenüber den üblichen 7200er/3,5"-Platten etwa 10% weniger Stromverbrauch aus - und eine 5400er/2,5" würde nochmal 10% bringen; kostet aber das doppelte.
Zuletzt bearbeitet:
LightDragon
Ensign
Wenn ich jetzt - völlig am Thema vorbei - sag "Mac OSX ist eh das bessere Betriebssystem für sone Platte"
Geht dann nen 10 Seitiges gebashe los ? *g*
Geht dann nen 10 Seitiges gebashe los ? *g*
Pandora
Admiral
zombie schrieb:Eigentlich Quatsch weil, wer sich extra nen SAS Controller holt, holt sich eh SAS Platten und wer kein SAS hat kann sich dann nur die VR holen.
Zumal es jetzt auch schon haufenweise Platten gibt die schneller als ne Raptor sind da die
Raptoren ziemlich lahm sind für 10k Platten.
Immer wieder nett zu sehen wie viele Leute doch immer noch glauben das ihre lahme
Desktophardware die Leistungsspitze darstellt
Ich hab ne 2,5" SAS-HDD mit 15000rpm drin und die ist eigentlich sehr leise, von daher kann ich mir nicht vorstellen dass die 10000rpm Hitachi wirklich laut sein soll. Denke die wird man nicht wahrnehmen, ggf. die Zugriffe etwas hören aber das wars dann auch.
Tekpoint
Admiral
HighTech-Freak schrieb:...der letzte Atemzug konventioneller Highspeed-HDDs...
Dieser Bereich ist nämlich der erste, der den SSD "zum Opfer fallen" wird. Halbwegs potente SSDs mit 128GB gibts ja schon. Und verglichen mit dem Preis solcher SAS-HDDs mit 10K ist eine SSD nichtmal teuer.
Was ich damit sagen will: bietet das Ding billig an um konkurrenzfähig zu bleiben (und ich es mir leisten kann)
MfG, Thomas
in letzter zeit würde in vielen bereichen von magnetischen aufzeichungsverfahren große durchbrüche gemacht. hdd ist noch lange ne tot. ausserdem ist es in bereichen datenrettung bei eine plattenausfall immer noch am sichersten, den man schickt sie ein und der hersteller baut die platter in ein neues hdd-gehäuse und somit die daten zuretten. aber was macht man wenn ein speicher chip ausfällt? somit sind die daten weg für immer. und ausserdem wer hatte noch ekin sd oder usb stick ausfall. man sieht ausserdem im internet oder wie shops alternate genügend einträge wo endkunden solche probleme haben. flsh ist noch nicht das sicherste speicherelemt auf den markt.
Vollkommener Schwachsinn wenn ihr mich fragt. Die sollen ihre Investitionen lieber mal den Zukunftsorientierten SSDs widmen. Was nutzt mir eine 10000 U/min schnelle 3,9ms HDD? Zu laut, zu schwer, zu viel Stromverbrauch. SSD ist die Zukunft, da sollen sie mal Gas geben! Und für den normalverbraucher eh unerschwinglich, genau wie die SSD momentan leider auch noch.
HITCHER_I
Rear Admiral
so teuer sind normale SAS-Controller auch wieder nicht,
wenn man nicht einen nimmt, der RAID-5 und 6 kann,
und onboard-RAM für Cache hat.
Von Promise gibt's schon recht günstige (günstig im Vergleich zum Preis einer SAS-Platte) SAS-Controller:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a282675.html
Mistkerl, wo sind denn 12W viel Stromverbrauch?
Wenn eine solche HDD günstiger herstellbar ist,
als eine SSD mit 320GB, dann wird sich natürlich
jeder eine solche HDD kaufen.
Wozu 3x mehr ausgeben, wo SSDs doch auch
eine begrenzte Haltbarkeit haben?
wenn man nicht einen nimmt, der RAID-5 und 6 kann,
und onboard-RAM für Cache hat.
Von Promise gibt's schon recht günstige (günstig im Vergleich zum Preis einer SAS-Platte) SAS-Controller:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a282675.html
Mistkerl, wo sind denn 12W viel Stromverbrauch?
Wenn eine solche HDD günstiger herstellbar ist,
als eine SSD mit 320GB, dann wird sich natürlich
jeder eine solche HDD kaufen.
Wozu 3x mehr ausgeben, wo SSDs doch auch
eine begrenzte Haltbarkeit haben?
Weltenspinner
Inkubus-Support
Preis/Leistung?
Bei 3,5" kannst du wohl nur Preis/Speicherplatz meinen.
Platz- und Stromverbrauch und vor allem die Lautstärke sind auch Leistungen.
In den Bereichen schneiden 3,5" sehr schlecht ab,
was sie mit ihrem niedrigen Preis pro Gigabyte rechtfertigen.
SSDs sind eh fast alle für PCIe, oder 2,5" und ich kaufe auch auch
schon keine 3,5" Platten mehr. Irgendwann ist Schluss mit 3,5"
und das freut mich tatsächlich. Laute, warme Klötze will ich nicht. ^^
Bei 3,5" kannst du wohl nur Preis/Speicherplatz meinen.
Platz- und Stromverbrauch und vor allem die Lautstärke sind auch Leistungen.
In den Bereichen schneiden 3,5" sehr schlecht ab,
was sie mit ihrem niedrigen Preis pro Gigabyte rechtfertigen.
SSDs sind eh fast alle für PCIe, oder 2,5" und ich kaufe auch auch
schon keine 3,5" Platten mehr. Irgendwann ist Schluss mit 3,5"
und das freut mich tatsächlich. Laute, warme Klötze will ich nicht. ^^
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM
Captain
Es macht doch für die HDD Hersteller Sinn, möglichst lange an ihren vorhandenen Fertigungsstraßen festzuhalten, damit sich diese möglichst maximal rentieren bzw. das eingesetzte Kapital verzinsen.mistkerl schrieb:Die sollen ihre Investitionen lieber mal den Zukunftsorientierten SSDs widmen. SSD ist die Zukunft, da sollen sie mal Gas geben! Und für den normalverbraucher eh unerschwinglich, genau wie die SSD momentan leider auch noch.
Warum teuer? OCZ Vertex, Supertalent UltraDrive bieten für unter 200€ 64 GB. Das reicht für das Anwendungssystem. für Filme und sowas reicht immer noch eine leise&günstige 2,5'' HDD aus.
Zuletzt bearbeitet:
Dafür reicht den meisten nicht mal eine gigantische 3,5" aus, wenn man den Diskussionen um eine mögliche Abschaffung von optischen Speichermedien folgt. Aber hier im Thread scheint sich eine andere Klientel eingefunden zu haben, die in ihren offenbar winzigsten Kästchen keinen Platz mehr für stinknormale 3,5" HDs zu haben scheint. Wie konnte diese Last nur jahrelang ausgehalten werden. Naja, die meisten werden noch nicht allzu viele Jahre dabei sein
. Da es im Normalfall kaum Nachteile von normalen 3,5" HDDs gibt und keinerlei objektiver Trend im Desktopmarkt von einer Ablösung durch 2,5" HDDs zu erkennen ist, wird das Gekeife auch niemand richtig ernst nehmen.
bitfunker
ewohner
Deshalb steht da ja auch Profi in der Überschrift.Und für den normalverbraucher eh unerschwinglich, genau wie die SSD momentan leider auch noch.
Ich verstehe die Diskussiion hier nicht so wiurklich. wieso krittelt man hier dauernd daran herum, dasss die Platte für Privatanwender ungeeigent ist? Sie ist dafür doch gar nicht gedacht.
Da ist wie wenn man sich beschwert, dass ein Baustellenkipper nicht mit Wurzelholzaussattung zu haben ist.