News Hitachi: Schnelle, stromsparende 2,5"-Profi-HDDs

Die Zukunft für Privatanwender liegt bei SSDs und nicht bei HDDs. Die Leistungsgrenzen von SATA-Platten sind seit Jahren erreicht, Fortschritte in Geschwindigkeit kommen nur noch extrem schleppend. Eine neue Raptor wird kaum noch kommen.
SAS-Platten haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung, jedoch sind diese im Servermarkt zu Hause und nicht bei Heimanwendern. Gibt sicherlich den ein oder anderen der SAS-Laufwerke im Desktop-PC hat, keine Frage.

Wer Benchmarks zu den neuesten SSDs gesehen hat der weiss, dass HDDs nur noch durch den niedrigen Preis und hohen Kapazität ihre Daseinsberechtigung haben - dieses Argument fällt jedoch bei den meisten SAS-Platten weg, da diese meist geringe Kapazität haben und teuer sind.

ich würde nicht sagen, daß die Platte für Privatanwender ungeeignet ist,
im Gegenteil.
Ethusiasten geben auch 200€ für eine Soundkarte mit Frontanschlußbox aus,
und 300€ für eine CPU. Da kann dann aber eine sauschnelle HDD auch 250€ kosten,
eine SSD kostet für den selben Speicherplatz (ca. 300GB) doch noch ein vielfaches davon, und wie gesagt, so ein einfacher SAS-Controller kostet auch nicht die Welt (ab 55€ ca.).
Vielleicht baut Hitachi aber genau solche Platten auch mit SATA-Schnittstelle um
WD mit ihrer flotten Velociraptor etwas Konkurrenz zu machen.

Wenn mans jedoch schnell will, dann gibt man entweder richtig Geld für nen gscheiten Controller und gscheite SAS-Platten aus oder man kauft sich direkt eine SSD. Diese sind immernoch um ein Vielfaches schneller als eine solche SAS Platte.

oder man entscheidet sich für eine ausgewogene Lösung, die nicht allzu abgehobene Preise hat.
Schnelle Festplatten stehen da immer noch sehr gut da.
SAS muß auch nicht schneller sein als SATA, bei einer einer einzelnen Platte.
SATA-2 ist gut genug, auch für SSDs.

Also das einzige was mit SSDs noch halbwegs mithalten kann (RAM-Drives lass ich jetzt mal weg ;) ) sind SAS-Platten im Raidverbund. Alles andere sieht nicht im entferntesten Land.
Dass SATA-2 als Schnittstelle theoretisch ausreichend ist, ist klar - nur gibt's leider nicht so schnelle SATA-Platten, die mit (richtig schnellen) SAS-Platten mithalten.

ich hoffe nicht, daß die Festplattenhersteller so schnell aufgeben, und den Markt den SSDs überlassen werden. Daß man schnelle Festplatten ohne weiteres bauen kann, das haben sie mit ihren 15.000 rpm 2,5" SAS-Platten bereits gezeigt, und das zu einem zu SSDs sehr konkurrenzfähigem Preis.
Es scheint mir aber so zu sein, daß man diese 15.000 rpm 2,5" Platten für den Massenmarkt auch etwas günstiger herstellen könnte, und so noch ein Mittel durch günstigem Preis gegen SSDs in der Hand hat.

Wie schaut es eigentlich mit der Datenrettung bei defekten SSDs aus?
Das könnte neben dem vernünftigen Preis ein weiterer bleibender Vorteil von HDDs sein.

Zur Datenrettung weiss ich nichts, aber SSDs halten viel länger als HDDs (Praxiserfahrungen fehlen natürlich).

Ja, auf dem Papier mögen sie länger halten, aber die Praxiserfahrungen stehen wirklich noch aus.
Die Platte aus dem Artikel im Raid 0 als Systemplatte würde ich momenten noch einer SSD als Systemplatte vorziehen, wenn ich viel Leistung für nicht ganz soviel Geld wollte :)
Den Gedanken mit einem SAS-Controller und zwei solcher Platten hatte ich schon länger.

Vor allem hat mein Board nur 4 SATA-Anschlüsse (alle belegt!), an einen SAS-Controller könnte ich auch meine SATA-PLatten hängen und die onboard SATA wären für die optischen Laufwerke frei.

Wieviel sollen die Hitachi denn kosten?

romeon schrieb:
...Aber hier im Thread scheint sich eine andere Klientel eingefunden zu haben, die in ihren offenbar winzigsten Kästchen keinen Platz mehr für stinknormale 3,5" HDs zu haben scheint. Wie konnte diese Last nur jahrelang ausgehalten werden. Naja, die meisten werden noch nicht allzu viele Jahre dabei sein ;). Da es im Normalfall kaum Nachteile von normalen 3,5" HDDs gibt und keinerlei objektiver Trend im Desktopmarkt von einer Ablösung durch 2,5" HDDs zu erkennen ist, wird das Gekeife auch niemand richtig ernst nehmen.

Wer braucht Autos? Wie habt ihr es die etlichen Jahrhunderte nur ohne ausgehalten?
Eine Kutsche tut es doch genauso und ist besser für die Umwelt!

Ein kleiner Trend zeichnet sich schon ab, steht aber noch am Anfang.
Bisher war ich meine Zeit immer etwas voraus; bin also schon etwas länger dabei. ;)

Ich keife gegen diese brummenden Heizklötze, wie ich will! :P

Zurück
Oben