Schnelle, stromsparende Grafikkarte

Q-Marine

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin im Moment auf dem Stromspartrip und suche für meine GTX 750 Ti einen Nachfolger.

Die Grafikkarte soll ohne 6pin Stromanschluss auskommen, leise und so schnell wie möglich sein.

Gibt es etwas auf dem Markt, für das sich der Umstieg von der GTX 750 Ti lohnt?

Danke für eure Tips im voraus.

Danke für die Antwort.
Gäbe es denn Grafikkarten, die bei gleichen Anforderungen nennenswert schneller sind? Das ist grundsätzlich für mich interessant.

ohne 6pin? also ist 8 pin ok?

dann bieten sich etliche GTX 1070 an.. Aber leider nicht alle, da ein paar weniger 6+8 besitzen.

Die einzige Karte mit ähnlichem Energieverbrauch ist die AMD RX 460 4GB, ob sie dir schnell genug ist, weiß ich nicht..
RX 470 4GB für 200€ braucht aber definitiv deutlich mehr Energie als die 750ti.

Für deinen speziellen Fall würde ich auf die GTX 1050 warten
und dann schauen ob da ein upgrade sinn machen könnte.. die 750ti ist bereits extrem sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
Die passendste Karte für dich dürfte die RX 460 sein.

Wenn man sich den Test so anschaut ist es den Umstieg von der 750Ti aber nicht wert.

ein ähnliches thema gab es kürzlich schonmal, finds aber nicht wieder. daher versuche ich das aus der erinnerung wiederzugeben.
es ging dabei um cpus, eine neue cpu, welche 20w weniger braucht. jemand der sich in mathe besser auskennt als ich hat das dann hochgerechnet und die cpu müsste 9jahre am laufen sein, damit der weniger stromverbraucht die ausgabekosten decken würden. mit deiner gpu dürfte das sehr ähnlich sein.

daher -> behalt die 750ti.

Hallo, nein, ein 8pin Stromanschluss ist auch nicht okay ;)
Ich meine natürlich eine Grafikkarte, die gänzlich ohne Zusatzstromanschluss auskommt. Das heißt, nicht mehr als 75W verbrauchen kann. Damit fällt die vorgeschlagene RX 470 eigentlich schon weg.

Auf die GTX 1050 könnte es sich lohnen zu warten. Ich werde mir die Benschmarks und Testberichte ansehen wenn sie erschienen ist.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es kommt in ca ein paar Wochen der Nachfolger der GTX 950, die GTX 1050, dort kannst du dann zuschlagen, innerhalb von 75 Watt TDP bleiben und hast ein gutes Performanceplus.

Ich habe mehrere 750 Ti ohne Stromanschluss in Rechnern verbaut und rate davon ab, weil dann der PCI-E die Grafikkarte mit Strom versorgen muss, was nicht jedes Board zuverlässig machen kann. Das TDP der nicht-Strom-Stecker Karten ist niedriger, also ist die Karte dann auch leistungsschwächer. Bei Spielen knallt die Grafikkarte mit dem Kopf gegen das niedriege TDP Limit und es kommt zu lags oder Microruckler. Natürlich nicht bei Spielen wie LoL oder D3, aber schon BF4 hat leichte Probleme.

Aktuell läuft BF1 auf der 750 Ti sehr flüssig bei 60 fps @ standard settings. Jede neue Karte wäre nicht merklich schneller. Denn unter 6 Gbyte ruckelt wohl jedes Spiel ein wenig.

Da verkaufen viele User ihre 960. Gebraucht bekommt man eher ein Leistungsplus.

Ich hab früher genauso gedacht wie du, das ich nur Karten ohne Stromanschluss kaufe, doch dann hab ich mich lieber für Karten entschieden die trotz der 75W TDP und geringer einen Stromanschluss haben, da sonst der ganze Strom über das Mainboard fließen muss, was nicht jedem Board gut tut, da diese unterschiedliche Qualität besitzen. Schließlich kommt der Strom so oder so vom Netzteil, der Stromverbrauch ist der selbe.

Zurück
Oben