Hitachi Travelstar 7K500 zu niedrige Performance?

Schmid01

Ensign
Hab mir mal ne neue HDD für mein Laptop geholt, dass ein Dell Inspiron 9400 ist mit nem 82801 -> Intel ICH7m ausgestattet. Hat also kein SATA 2. Hab auch mal in dem Hitachi Tool alles auf Performance optimiert und im Windows auch. Kann mir jemand sagen, warum die HDD in Hd-Tune wie bei anderen keine 110 Mb/s schafft, sondern nur wie bei mir ca. 85.

Wäre nett, hab auch mal rumgesucht im Inet, aber so richtig schlauer daraus geworden bin ich nicht. Bin eben auch nur ein Laie:D

Schafft bei mir auch nur 85MB/s an nem ICH8M... darüber würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Zumal es in der Praxis eher auf die Zugriffszeit ankommen dürfte...

danke Merlin für deine Antwort,

glaubst du die Southbridge bzw. der Controller limitiert da?
Ja is eig. trotzdem ein guter Wert, bei meinem -bruder mit der gleichen hdd limitiert der raid controller bei ca. 60 mb/s; da kann ich noch glücklich sein

Schmid01 schrieb:
glaubst du die Southbridge bzw. der Controller limitiert da?
Mach doch bitte mal einen Screenshot vom HD-Tune Ergebnis. Anhand des Transferratenverlaufs lässt sich sehen ob die Festplatte nicht schneller kann oder ob irgendetwas limitiert.

/Edit
Merlin-.- schrieb:
Vielleicht gibt es auch einfach zwei verschiedene Modelle?
Erstere ist keinen Travelstar sondern eine alte Deskstar. Das ist auf der Seite falsch beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen sind auch zu sehen. Sagt ziemlich stark ab, allerdings sei gesagt unter XP schafft sie max nur 85mb/s, aber bricht am Ende nicht so sehr ein.

MFG schmid

Auf dieser Seite ist die gleiche Festplatte getestet, ist aber viel stabiler dort in HDTune. Was mir noch aufgefallen ist, schaut mal in HDtune auf die Bezeichnung, auf dem Link ist die HDD nicht am Ende mit A364 bezeichnet, meine dagegen schon. Die HDD heißt aber eig. schon am Ende mit A364 (ist das son Zusatz?)

http://yertech.blogspot.com/2009/10/hd-tune-crystaldiskmark-photos-of.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben