Niedrige Performance bei Spielen

ColinLollin

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800x, 3,9 GHz Base, 8 Cores, 16 Thread Processors
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB
  • Mainboard: msi B550 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet! 550 Watt
  • Gehäuse: rndm gehäuse mit 1 Kühler, LED an dem Kühler und LED an der Scheibe (Die LED laggt und ruckelt)
  • Grafikkarte: RTX 3060 ti Ventus 2x
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro, M.2, 7000 mb/s reading speed
  • Kühler: Ryzen Kühler ( normale Themperatur beim spielen ca. 60-75 Grad, normal ca. 50-55 Grad)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Aktuell habe ich wieder angefangen Fortnite und Minecraft zu spielen und ich habe mir vor kurzen eben so einen PC mit 240 hz gekauft. Nun stellt sich aber raus, dass ich 240 hz in keinem Spiel erreichen kann und ich zusätzlich ruckler habe (also halt mini standbilder). Mein Kumpel, der meinen PC in ein wenig schlechter hat (3060, Ryzen 5 2800x, B550 pro, 16 Gb arbeitsspeicher aber 600 Watt Netzteil und besseren Kühler) und dennoch schafft er in Minecraft als auch Fortnite 240 fps. Daher stelle ich mir die frage, wieso habe ich mit dem Technisch besseren PC weniger fps? Liegt es an dem Kühler oder reicht mein Netzteil nicht aus um die volle Leistung zu entfallten?

Weiter Frage: Wieso lagt die LED von dem Gehäuse?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
rsd deaktiviert, grafik leistung runter gestellt
 
Solange alle Taktraten fehlen bei CPU und RAM kann man überhaupt nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
ColinLollin schrieb:
Aktuell habe ich wieder angefangen Fortnite und Minecraft zu spielen und ich habe mir vor kurzen eben so einen PC mit 240 hz gekauft.
Du hast den oben genannten PC mit den aufgelisteten Komponenten (neu) gekauft? Wenn ja, wo und für wieviel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
240fps bei Fortnite mit einem Ryzen aus der 3000er Reihe ist praktisch unmöglich, der CPU fehlt es einfach an Power, den Performance Mode benutzen, nicht vergessen. Dein Freund hat auch eine Cpu die es nicht gibt, vielleicht meintest du 5800x das ist halt ein anderes Kaliber.
 
Ich würde mal vorschlagen, das BS neu zu installieren, mit den richtigen Treibern, falls das noch nicht geschah, und die HDD/SSD mit dem Windows vom alten PC übernommen wurde. Dann ein paar Benchmarks laufen zu lassen, damit man konkrete Vergleichswerte hat (TimeSpy, Cinebench und ähnliches).
 
Entschuldigung, ich hatte die letzten Tage viel zu tun und habe das ein wenig vergessen. Danke für die vielen Antworten, ich versuche die Daten bis morgen zu schicken und versuche auch mein Betriebsystem neu aufzusetzen.
Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Ergänzung ()

Hier ist ein Screenshot von ZenTiming. Auf beiden Bildern ist jeweils ein Ram zu sehen
Ergänzung ()

Wie kann ich außerdem die Taktraten sehen?
 

Anhänge

  • ZenTiming_2.png
    ZenTiming_2.png
    49,5 KB · Aufrufe: 58
  • ZenTiming_1.png
    ZenTiming_1.png
    50 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist nicht mal das X.M.P Profile im Bios aktiviert, das allein sind je nach Game mal locker 10% was dir an Leistung fehlt. Darf man Fragen warum es nicht aktiviert ist, hat diese einen speziellen Grund?
 
Ich habe alles auf den Standardeinstellungen gelassen, wusste nicht was das ist um ehrlich zu sein 😅
 
Aktiviere erstmal das XMP, das macht typischerweise schon einen erheblichen Sprung aus. 2133MHz vs 3200MHz

1703969593256.png


Mach dann nochmal einen ZenTimings Screenshot
 
So ist aktiviert. Habe auch noch mal das BIOS aktualisiert. Brauche ich eventuell mehr ram als 16GB?
Ergänzung ()

Habe noch mal ein Benchmark gemacht
 

Anhänge

  • ZenTiming_1.png
    ZenTiming_1.png
    50,2 KB · Aufrufe: 53
  • ZenTiming_2.png
    ZenTiming_2.png
    49,5 KB · Aufrufe: 51
  • CPU_Z.png
    CPU_Z.png
    42,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
ColinLollin schrieb:
Habe noch mal ein Benchmark gemacht
Wie warm wird die CPU denn und wie ist sie gekühlt?

EDIT: Wie misst du das?

Lass doch zu Diagnosezwecken mal den Userbenchmark drüberlaufen und poste den Link hier. Der Userbenchmark ist zwar kernschrott um unterschiedliche CPUs untereinander zu vergleichen, aber gut um Komponenten gegegen baugleiche in der Datenbank zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat so um die 75° während dem Benchmark. Habe zudem den Benchmark mit CPU-Z von MSI gemacht (wurde installed wegen dem bios update)
 
Kannst du hier vergleichen: https://valid.x86.fr/bench/1

Deswegen würde ich wie gesagt mal den userbenchmark durchlaufen lassen und den Link zum Ergebnis hier posten. Ich will den UB gar nicht bewerben, das ding ist schlecht, aber für diesen zweck halt geeignet.
 
Habe aber CPU Kühl paste gekauft, muss die nur noch auftragen
Ergänzung ()

Dort hat meine CPu einen Single Thread von 516 und einen Multi Thread von 5536
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben