• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hitman 2 im Test: In Full HD ist die Grafikkarte fast egal

projectneo schrieb:
Bitte schaut euch zum Vergleich den Test @PCGH an http://www.pcgameshardware.de/Hitman-2-Spiel-6334/Specials/PC-Benchmark-Test-Review-Release-1269180/

Dort kann CB mal schauen wie man das richtig macht, sobald ein AMD System genutz wird scheint CB wohl unbedingt wieder ein Verriss produzieren zu wollen ... schlimm.
Definiere den Verriss den Computerbase angeblich produzieren möchte?
Das Hitman 2 relativ mies auf Ryzen läuft ist nämlich eine Tatsache, hätte man das gar nicht aufzeigen sollen oder wie?
Und die PCGH-Testszene welche deutlich weniger CPU-Einfluss aufweist und wo unter 1080p/1440p eine 970GTX 56%/39% schneller ist, als eine 390 Strix, dass stellt keinen Verriss dar?
Da liegt auch eine 1060 ~30% bzw. ~20% vor einer RX 580.
Unter 4K sind bleiben noch geringe 5% Vorsprung übrig.

Ganz konträr zu den Ergebnissen und der Szene, welche Computerbase @4K bekommt, mit 20% Vorteil für eine RX580.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, Mcr-King und Sun-Berg
Biedermeyer schrieb:
positiv finde ich allerdings, dass zum ersten Mal, zumindest nach langer Zeit, auch auf die Spielequalitaet eingegangen wird und nicht nur ein Artikel reduziert auf das Aeusserliche...

Das ist jetzt immer der Plan und wurde zuletzt auch schon mehrfach so umgesetzt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gerade die Reflexionen im Spiel sollen sehr gut gelöst worden zu sein. Das muss natürlich jede Menge GPU Power abrufen.

Es wäre wohl interessant gewesen in dem Spiel auch RTX zu implementieren um beides von der Performance und der Bildqualität her vergleichen zu können.

Gibt es eigentlich eine Demo von dem Spiel? Ich würde die Engine gerne mal live erleben.
 
Naja dann hätten sie aber DX12/Vulkan nehmen müssen denn DX11 kann kein DXR. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Rock Lee schrieb:
Lässt sich eigentlich relativ leicht erklären.
Es wird 1-2 Hauptthreads geben, die stark von hoch getakteten Kernen profitieren. Nebenthreads wie für zB NPCs brauchen eher mehr Kerne als Takt.
ein 2700x kann also gegenüber nem 2600x mit mehr Kernen punkten, weshalb das Spiel schneller läuft, aber die 4,1 GHZ im Hauptthread sind dann der Flaschenhals warum es nicht noch schneller läuft bzw. Langsamer als ein 8700k

Das Spiel ist quasi ein CPU-Killer. Es braucht Kerne UND hohen Takt.
Wenn es KERNE UND TAKT braucht, hat der i3 da aber nix zu suchen...
 
dMopp schrieb:
Wenn es KERNE UND TAKT braucht, hat der i3 da aber nix zu suchen...

Wieso? Der i3 sieht gegen den 2700x doch kein Land und dessen Frametimes sind grottig.
Wovon er profitiert ist eben sein hoher Takt. Den hat auch der Pentium, aber dieser hat zu wenig Kerne. Das Spiel skaliert sogar mit Acht Kernen, aber ein hoher Takt ist eben auch wichtig.
 
Pisaro schrieb:
Die Frage ist hier eher, ob man bei deinem Post lachen oder weinen soll? Das Spiel rennt ins CPU Limit eben weil es schlecht programmiert ist.
Schau dir mal Fallout 4 an, da "limitiert" sogar die Engine weil das Game an einigen Stellen richtig beschissen ist.
Da gibt es Orte wo man ohne Sinn auf 35 FPS droppt weil die Prozessorlast auf 100% geht, an Orten wo gar nix los ist wohl gemehrkt.
Schlecht programmiert, Ende aus, egal was du dazu sagst.
Ergänzung ()

Nein ebend nicht, was DX11 an FPS ausspuckt bei der Detail Menge ist noch sehr gut. DX11 ist einfach der Bottleneck. Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, hast du dir mal die Details/Drawcalls bei Hitman 2 angesehen + die Haufen an NPCs? Anscheinend ja nicht. Schon der Vorgänger von 2016, hat mit DX12 im CPU Limit extrem wirklich extrem geholfen. Wie kann derart keine Ahnung von der Materie haben? Und anderen einfach ihren Schwachsinn aufbrummen? Aber passt ja zum Avatar, FC Bayern, der UIi ist sicherlich dein Vorbild?!
 
Darkscream schrieb:
Echt jetzt... ich hatte doch fast gedacht das er vor 3 Tagen wieder angefangen hat :mad:

Echt jetzt? Geht es schon wieder los? Sieh es mir nach, ich bin Faschingsmuffel :)
 
Wenn jemand in einer Diskussion immer aufs Bayern-Logo schielt, zeigt es leider deutlich auf da eigentlich keine Diskussionsgrundlage vorhanden ist und sich diese Menschen dann immer nicht weiter zu helfen wissen, weil sie keine Ahnung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Ex3cuter schrieb:
Schon der Vorgänger von 2016, hat mit DX12 im CPU Limit extrem wirklich extrem geholfen. Wie kann derart keine Ahnung von der Materie haben? Und anderen einfach ihren Schwachsinn aufbrummen?
Grundsätzlich mag es sein, dass Hitman bei dx11 am Limit ist. Aber wenn das doch schon im Vorgänger schon bekannt war, wieso dann nicht diesmal direkt richtig machen und sofort auf dx12 gehen.
Da entsteht doch automatisch der Eindruck, dass man lieber den bequemen Weg gegangen ist. Die Kunden werden schon kaufen. Patchen wir dann in 3-6 Monaten nach.
 
Ex3cuter schrieb:
Nein ebend nicht, was DX11 an FPS ausspuckt bei der Detail Menge ist noch sehr gut. DX11 ist einfach der Bottleneck. Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, hast du dir mal die Details/Drawcalls bei Hitman 2 angesehen + die Haufen an NPCs? Anscheinend ja nicht. Schon der Vorgänger von 2016, hat mit DX12 im CPU Limit extrem wirklich extrem geholfen. Wie kann derart keine Ahnung von der Materie haben? Und anderen einfach ihren Schwachsinn aufbrummen? Aber passt ja zum Avatar, FC Bayern, der UIi ist sicherlich dein Vorbild?!

Trollst du eigentlich mit Absicht hier im Thread? Du fällst die ganze Zeit auf eine sehr unangenehme Art auf und diskreditierst die User hier, dabei bringst du selbst deine Argumentation innerhalb eines Satzes durcheinander. Bitte erstmal an die eigene Nase fassen und die eigenen Aussagen überdenken, bevor man sich über andere Nutzer lustig macht oder diesen Unwissenheit vorwirft.

Wie ich schon schrieb, lag die Entscheidung eine bei dem Spielprinzip (viele Drawcalls/ viele NPc) nicht passende API in Form von DX11 einzig und allein beim Studio bzw. beim Publisher. Es ist daher völlig legitim dieses Vorgehen zu kritisieren.
 
Teil 2 hat ziemlich exakt die gleichen Anforderungen wie Teil 1, da die Engine und auch die Einstellmöglichkeiten exakt identisch sind. Die paar kleineren Optimierungen fallen gar nicht weiter auf.

Warum das im Test nirgends benannt wird verstehe ich nicht ganz.
 
Exakt würde ich es ja nicht nennen:
Hitman settings.PNG


Aber ganz verstehen tu ich die Ergebnisse nicht, da man ja scheinbar vieles von Hitman 1 wieder verwendet, verwundert es mich umso mehr, dass man die Engine um DX12 beschneidet.
Hitman 1:
hitman_2018_11_14_21_59_24_613.jpg


Hitman 2:
hitman2_2018_11_14_21_56_12_741.jpg


Das Limit tritt halt nur ein, mit Blick auf die NPCs, was halt bei Hitman ziemlich oft passiert. Mit Blick zum Himmel oder um 180° gedreht entfällt das CPU Bottleneck. Hier sind wohl die Drawcalls zu viel des Guten.
Die Last liegt zwar vermehrt auf einem Kern, aber wirklich krass finde ich die 44% nicht.
Ich bin gespannt ob man hier DX12 nicht noch nachträglich patcht, wobei es freischalten hier an dieser Stelle besser treffen würde.
Technisch sollte Hitman 2 ja eher als Addon durchgehen.

Edit: Eine CPU Skalierung auf 8 Kerne kann ich zumindest in meiner kurzen Momentaufnahme der Screenshots nicht nachvollziehen. 8 Threads, gerne.
Hier wäre es für den Test aufschlussreicher, wenn man die stärkere CPU nimmt, z.B. 9900K, und die Kerne schrittweise deaktiviert.

Selbstredend hat PCGH einen solchen Skalierungstest, wenn auch "nur" mit einem 1700:
http://www.pcgameshardware.de/Hitman-2-Spiel-6334/Specials/PC-Benchmark-Test-Review-Release-1269180/

Sorry sollte der hier im Thread schon mal verlinkt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Seit ihr nicht sicher, dass es nicht doch einen Lock gibt? Der PCGameshardware Test unterscheidet sich komplett.
 
Wieso keine 1080ti im test dabei? Immerhin eine der meistverkauften Karten.
Uhr 1080fe 42 fps. 2080 60fps. Hätte mich mal interessiert ob die 1080ti auch dir 60 schafft.
 
Tallantis schrieb:
Seit ihr nicht sicher, dass es nicht doch einen Lock gibt? Der PCGameshardware Test unterscheidet sich komplett.
Welchen Lock? PCGH testet halt direkt mit stärkerer CPU, 8700K und 4,8GHz Allcore (vermute ich mal) und hat zudem eine GPU intensive Szene für die GPU Benches.
Wird bei denen auch bis ins kleinste Detail erklärt.

@mmichisurf siehe PCGH Link.
 
Ähm...nö. R7 1700@ 3,0Ghz hat Raff genutzt. Das ist seine private CPU und er hat den Benchmark in seiner Freizeit erstellt.
 
Ähm siehe GPU Benchmark...
 
Zurück
Oben