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Notiz Hitman 3: Epic sichert sich das Spiel 12 Monate lang exklusiv

Hylou schrieb:

Er hat bzgl. dem Kontext dieser potentiellen Verguenstigung auch folgendes gesagt, laut deinem Artikel: "after you go through several cycles of game developers making decisions, you're going to see lower prices as developers." Es geht also um ganz andere Zeitskalen, als die 1-2 Jahre, die der Epic Store bereits existiert, sondern eher um eine Dekade, eventuell sogar noch mehr. Vielleicht solltest du Menschen nicht so schnell als "Luegner" bezeichnen, vorallem wenn es sich nur um ein Missverstaendnis deinerseits handelt, welches du durch ein komplettes Lesen des Textes vermeiden haettest koennen.

Otsy schrieb:
[...]
Denke noch einmal über deinen argumentativen Aufbau nach.

Also... du moechtest in einer oberlehrerhaften, passiv-agressiven Ausdrucksweise kommunizieren, dass du Mikrotranskationen nicht magst. Ok...
 
HighDefinist schrieb:
[...]

Also... du moechtest in einer oberlehrerhaften, passiv-agressiven Ausdrucksweise kommunizieren, dass du Mikrotranskationen nicht magst. Ok...

Im ersten Moment ging ich davon aus, dass du nicht lesen und verstehen würdest was ich schreibe. Jetzt aber sehe ich, dass du nicht einmal zu verstehen scheinst was du selber schreibst. Um welchen Zweitaccount handelt es sich bei dir?
 
HighDefinist schrieb:
Er hat bzgl. dem Kontext dieser potentiellen Verguenstigung auch folgendes gesagt, laut deinem Artikel: "after you go through several cycles of game developers making decisions, you're going to see lower prices as developers." Es geht also um ganz andere Zeitskalen, als die 1-2 Jahre, die der Epic Store bereits existiert, sondern eher um eine Dekade, eventuell sogar noch mehr. Vielleicht solltest du Menschen nicht so schnell als "Luegner" bezeichnen, vorallem wenn es sich nur um ein Missverstaendnis deinerseits handelt, welches du durch ein komplettes Lesen des Textes vermeiden haettest koennen.
"Lügner" ist vielleicht zu viel gesagt, denn Sweeney ist hier auch nur "talking out of his ass" - sprich, er rät lediglich, was Entwickler vielleicht in der Zukunft tun könnten, da sie selbst ja angeblich keinen Einfluss auf die Preisgestaltung nehmen. Anhand der Transition physische Kopie -> Steam kann man aber schonmal ganz schwer davon ausgehen dass sein Szenario Schwachsinn ist, und das weiß er mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch. Die deutlich geringeren Gebühren des digitalen Vertriebs wurden schließlich auch in keinster Weise an den Kunden weitergegeben. Und das ist nun schon über 15 Jahre so.
Die Aussage dass die Spiele billiger würden weil die Studios im EGS ihre Einsparnisse an den Kunden weitergeben würden ist also mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Unsinn. Das ist schlicht Marketingsprech von ihm wo er wieder seine Nummer fahren kann dass er der Industrie und den Spielern ja sooo toll was gutes tut indem er weniger Gebühren nimmt als das Evil Empire Steam. Nix weiter als Publicitygelaber.
 
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fraqman schrieb:
Das ist so ein Kern des Problems. Viele wollen kein Vollpreis für Games ausgeben (verständlich) und wundern sich dann, dass die Entwickler einen gut bezahlten Deal eingehen?

Das Problem ist meiner Ansicht nach hausgemacht. In den letzten 10 Jahren hat sich das ja mittlerweile so krass in eine Extreme entwickelt, dass Spiele oft bereits einige Monate nach erscheinen für -25% und billiger rausgeworfen werden weil laut den Publishern die meiste Kohle ja in den ersten Verkaufstagen verdient wird und alles danach nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt.
Ist nur logisch dass die Spieler dann einfach bis zum nächsten Sale warten (mittlerweile findet ja alle paar Wochen irgendwo einer statt) um sich das, von den Publishern reduzierte, 4 Monate alte Spiel zu holen.

Die Publisher haben mit diesen frühzeitigen Ermäßigungen die Spieler dahingehend erzogen ein paar Monate zu warten bis ein Spiel billiger ist und sind jetzt überrascht warum keiner mehr Vollpreis kaufen will? (dazu kommen dann auch noch andere Dinge wie Bugs, Serverprobleme bei Multiplayer-Spielen, kaum Content am Anfang usw).

Nintendo hat dieses Problem ja nicht. Die Spiele sind auch über Jahre ziemlich preisstabil und werden trotzdem gekauft. Von "Spieler wollen keinen Vollpreis bezahlen" kann man hier also nicht reden. Klar würden sie, es wäre aber dumm wenn man weiß dass ein Spiel, welches im April released wird, 2 Monate später beim Sommersale billiger zu haben ist. Natürlich wartet man da.

Selber schuld kann man hier nun sagen. Sich jetzt beschweren und das als Argument anführen warum man solche Exklusivdeals mit Epic eingeht ist einfach hart lächerlich aber den dummen Gamerkonsumenten kann man leider alles einreden.
 
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Hauptsache die bauen da nicht wieder diese bescheuerte unnötig komplizierte Menüsteuerung wie in Teil 2 ein. Und den "Knopf drücken um fortzufahren"-Screen. So dumm.
 
@Azeron Dir ist bewusst, dass hinter Hitman 3 kein großer Publisher steckt? Für io Interactive könnte jeder Flop der letzte sein. Somit ist der Deal meiner Meinung nach, gerade mit dem Wissen, dass der letzte Teil sich eher mäßig verkauft hat, verständlich.
 
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Gnah schrieb:
"Lügner" ist vielleicht zu viel gesagt, denn Sweeney ist hier auch nur "talking out of his ass" - sprich, er rät lediglich, was Entwickler vielleicht in der Zukunft tun könnten, da sie selbst ja angeblich keinen Einfluss auf die Preisgestaltung nehmen.

Also, der Schwerpunkt dessen, was Sweeney in dem Interview mit Ars Technica erlaeutert, ist doch ganz klar, dass der Epic Games Store vorallem ersteinmal einen Vorteil fuer die Developer darstellt - primaer in Form von 25.7% Mehreinnahmen. Dass dies, als Nebeneffekt, auch ein bisschen den Spielern nuetzt, ist im Zweifelsfall aber auch einleuchtend, denn Developer, die etwas mehr Geld durch ihre Arbeit verdienen, koennen auch mehr Zeit in die Entwicklung der Spiele investieren.

Ob das am Ende zu guenstigeren Preisen fuehrt, werden wir sehen - in fruehestens 10 Jahren. Ich sehe jetzt kein Problem in dieser sehr vagen Prognose seinerseits. Vielleicht haette er aber tatsaechlich voraussehen sollen, dass dieses eine Satz "you’re going to see lower prices" total ueberintepretiert wird (wie so haeufig im Internet...), und ihn erst garnicht auessern sollen, sondern haette noch klarer artikulieren sollen, dass der Epic Games Store grundsaetzlich nur dazu da ist, die Situation der Developer zu verbessern, und es nicht um die Spieler geht. Aber wie auch immer - wenn man sich mit dem Kontext mehr als 5 Minuten beschaeftigt, wird einem das ja klar.

Otsy schrieb:
Jetzt aber sehe ich, dass du nicht einmal zu verstehen scheinst was du selber schreibst. Um welchen Zweitaccount handelt es sich bei dir?
Wenn du trollen willst: Es wird langweilig. Falls du wirklich was zu sagen hast: Komm mal zum Punkt!
 
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fraqman schrieb:
Hitman 2 war kein Kommerzieller Erfolg und durch Epic haben sie finanzielle Sicherheit.

fraqman schrieb:
@Azeron Dir ist bewusst, dass hinter Hitman 3 kein großer Publisher steckt? Für io Interactive könnte jeder Flop der letzte sein. Somit ist der Deal meiner Meinung nach, gerade mit dem Wissen, dass der letzte Teil sich eher mäßig verkauft hat, verständlich.

Es ist ziemlich leicht die Schuld den Kunden in die Schuhe zu schieben. Vielleicht sollten sich Entwickler, die nicht wirklich erfolgreich mit ihrem Produkt sind, mal hinterfragen was der Grund dafür ist und das Problem an der Wurzel packen denn grundlos werden Spiele nicht ignoriert bzw. darauf gewartet bis diese in einem Sale verramscht werden.

Mich haben die neuen Hitmanteile zB absolut nicht interessiert wegen diesem Episodengedöns und dass es irgendwie keine Story mehr gibt und überhaupt dieser Gaas Mist. Vielleicht ging es da vielen anderen Spielern ähnlich und haben deswegen nicht gekauft oder gewartet bis es mal billiger zu haben ist weil ihnen das Spiel, so wie es ist, den Vollpreis nicht wert ist.

Wird sowas analysiert bei den Publishern/Entwicklern? Da Hitman 3 genauso aufgebaut ist wie 1 und 2, anscheinend nicht. Dann lieber den Deal mit Epic eingehn damit man zumindest garantiert was daran verdient und was dann mit dem Spiel passiert ist dann auch schon egal denn Epic hat sie schon ausbezahlt. Ist alles viel einfacher als sich selber zu hinterfragen und was am Spiel zu ändern.
 
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Nice... noch ein Titel auf meiner immer länger werdenden "Boykott wegen Epic-Shit-Store-Exklusivität".
Habe alle Hitman-Titel, eigentlich Schade, aber hey, man muss seinen Prinzipien treu bleiben.
 
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Singler schrieb:
Nice... noch ein Titel auf meiner immer länger werdenden "Boykott wegen Epic-Shit-Store-Exklusivität".
Habe alle Hitman-Titel, eigentlich Schade, aber hey, man muss seinen Prinzipien treu bleiben.

Jedem dasseine.

Ich begruesse es jedenfalls, wenn Entwickler sich der Epic Store Strategie anschliessen, und werde mir Hitman 3 daher im Zweifelsfall auch kaufen, obwohl ich bisher noch keinen der Hitman-Teile gespielt habe.
 
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fraqman schrieb:
@DrCox1911 Du stellst Valve als Samariter hin, obwohl die einfach nur mehr Geld machen wollen.
Haben immerhin auch ewig gebraucht, um den Schritt zu gehen.. den sie ohne Konkurrenz nie gegangen wären.. und Epic wird vorgeworfen, dass sie das nicht sofort in Angriff nehmen.

Das ist konstruiert. Mit Linux macht man (noch) kein Geld. Auch ist die Technologie hinter Proton (DXVK) komplett frei zugänglich. Auch eine Laufzeitumgebung, wie die Steam Runtime, wäre für jeden Mitbewerber leicht umzusetzen. Valve hat in den vergangenen Jahren einiges probiert und manches davon ist wieder im Sande verlaufen, wie das SteamOS oder die Steam Machines. Ich wüsste nicht, dass ähnliche Experimente bei der Konkurrenz probiert wurden. Die ganzen anderen Launcher wurden doch nur ins Leben gerufen um den eigenen Gewinn durch Exklusivität anzuheben. Gibt es denn technisch signifikante Unterschiede zwischen EA, Ubisoft, Blizzard, Epic usw.? Konkurrenz durch Exklusivität ist keine Konkurrenz, sondern eine Fragmentierung des Marktes.
Valve ist kein Samariter, wir sagen bloß, dass sie Innovationen anstoßen und die Konkurrenz zuschaut.
 
HighDefinist schrieb:
Wenn du trollen willst: Es wird langweilig. Falls du wirklich was zu sagen hast: Komm mal zum Punkt!

Wie wäre es, würdest du dich für eine Sekunde auf das Geschriebene beziehen?
 
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Otsy schrieb:
Wie wäre es, würdest du dich für eine Sekunde auf das Geschriebene beziehen?

Um nochmal meinen urspruenglichen Punkt zu zitieren:

HighDefinist schrieb:
Der durchschnittliche Spieler ist faul, und interessiert sich nicht fuer die Nachteile, die Spieleentwicklern durch das Steam-Monopol entstehen - mit [Exkulsivtiteln] kann er aber dazu gebracht werden, sich auch mit anderen Plattformen zu beschaeftigen.

Von deiner Seite hingegen kam eine Mischung aus oberlehrerhaften, passiv-agressiven Formulierungen und rhetorischen Fragen, in denen du andeutest, dass du Mikrotransaktionen nicht magst.

Also: Wenn du was zu sagen hast, dann sag es!
 
Ah, deshalb dann auch kein VR, wie schon bei Surgeon Simulator 2 :^]
Macht alles Sinn :evillol:
 
Neodar schrieb:
Das ging mir damals schon mit der 3D BluRay Version von Avatar auf den Keks, die es nur exklusiv zu TV Geräten von Toshiba? Sony? dazu gab und dann bei Ebay für Unsummen angeboten wurde.
Panasonic wars, und es war ein exklusives PRE-Release. Ohne den Panasonic-Deal hättest Du Avatar auch keinen Tag eher in den Regalen gesehen. Wer sich sowieso ein Panasonic-Gerät kaufen wollte, für den war es eine nette Dreingabe, wer sich wegen der Bluray ein Panasonic-Gerät gekauft hat, tja, dem war halt nicht zu helfen.
Aber ich erinnere mich genau, war echt furchtbar, die drei Monate warten zu müssen. Das war so unfaßbar unerträglich, dass man gezwungen war, die Preise gieriger Ebay-User zu zahlen. Ging gar nicht anders.
Sorry, wer so ungeduldig war und es unbedingt vor allen anderen haben musste, hat sich halt selber und bewußt zum Opfer gemacht.

Und deswegen raffe ich das Geheule auch hier nicht. Ihr wollt es nicht bei Epic kaufen? Dann wartet halt das Jahr. Bringt es Euch um, es nicht zum Release Spielen zu können? Sagen Eure Buddies "Boah, Du Loser, wir haben es schon längst durch"?. Wird das Spiel schlechter, wenn man es ein Jahr später spielt?
Ich denke, es wird eher besser (Patches) und günstiger (weil nicht mehr aktuell) - also, so what?
 
Für mich ist es halt wichtig in einem Steam Bibliothek es zu haben wenn man es nicht hat, dann guckt man auf GOG. Aber sonst ungern auf anderen Launchern..
 
Hitman 1 kostenlos ist das gute was ich dort entnehme :D
Kaufen werde ich mir das neue nicht. Das Spiel liegt mir nicht so, stelle mich immer zu blöd an. Aber ab und zu macht es schon Spaß.
 
Wenn es ein Jahr exklusiv nur im Epic Store erhaeltlich ist, dann wird Hitman 3 fruehestens erst nach Ablauf dieser Frist anderweitig von mir gekauft (ich hoffe, dass es kurz danach oder auch spaeter im Humble Choice/Monthly ebenso wie zuvor die Vorgaenger angeboten wird), so einfach ist das, denn diese Exklusivspielpolitik muss man ja nicht mitfinanzieren/gutheissen, nich' ;).
 
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m4rci schrieb:
Ach Epic, ihr bekommt zwar selbst kein Spiel für +18 auf die Reihe aber einkaufen könnt ihr.

Naja, nur das die Unreal Reihe und die Unreal Engine von Epic / Epic Games stammt. Aber Hauptsache mal gegen Epic was geschrieben...
 
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Ltcrusher schrieb:
Naja, nur das die Unreal Reihe und die Unreal Engine von Epic / Epic Games stammt. Aber Hauptsache mal gegen Epic was geschrieben...
Wann kam das letzte Unreal? Richtig wurde wegen Fortnite auf Eis gelegt.
Und was hat die Engine mit meinen Kommentar zutun? Man kann Kommentare auch mal verstehen anstatt sich triggern zu lassen.
 
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