Hitzeproblem! Aufrüsten sinnvoll?

Dr.Pawel

Lt. Commander
Hallo
Wie ihr meiner Sig entnehmen könnt besitze ich einen E6750 und ein P5N32-E Sli. Bekanntermaßen wird das Board extrem heiß, was bei mir derzeit (wohne in einer Dachgeschoss Wohnung, die leider ordentlich aufheizt) ständig zu abstürzen führt, stelle ich einen Ventilator vor den PC läuft er eins A. An sich sei gesagt, dass mir die Leistung des Systems derzeit noch reicht. Der PC wird Hauptsächlich für Games (Empire, Supreme Commander etc.). Nur ist das sicher keine Dauerlösung mit dem Ventilator, alleine schon weil der Ventilator über 50 Watt saugt. Mein Chieftec hat halt nur einen Lüfter hinten (die drei seitlichen gehen aus mir unbekannten gründen nicht, würden aber auch nicht viel bringen, da sie keine Luft in Richtung des Boards befördern. Zusätzlich sei noch gesagt, dass bei meinem Board nur 2 Ram Slots gehen, hatte nur keine Lust das Board nach der ersten RMA wieder einzusenden (Board war kaputt). Kann also derzeit keine 8GB laufen lassen, dabei besitze ich 4*2GB A-Data 800 Mhz 4,4,4,11.

Jetzt gibt es halt einige Möglichkeiten wie ich das Problem beheben könnte: 1. neues Case wie das Antec nine hundred (nur sind mir die meisten Cases, auch das Antec zu kitschig bzw. etwas "kindisch") 2. ein neues 775 Board und 3. neues Board und neue CPU. Insbesondere Option 2 ist für mich wenig attraktiv, da der Sockel 775 am sterben ist. Beim neuen Case habe ich halt leider auch keine wirkliche Garantie, dass das System dann stabil läuft.

Was ein neues Board + CPU gelangt, würde ich zum Ph2 955 tendieren, zusammen mit einem AM2+ Board (wegen meinem Speicher). Jetzt wäre eine der wichtigen Fragen welches AM2+ Board gut ist, ich hatte sein meinem Athlon 3000+ kein AMD mehr und bin da nichtmehr auf der Höhe. Ich würde ja zum Gigabyte UD4 tendieren, habe jedoch mehrfach gelesen, dass dieses Board Spannungsschwankungen besitzt, was ebenfalls zu abstürzen führen soll/kann. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Board, oder welche Boards sind den sonst noch gut. Das ASUS M4A79 Deluxe reizt mich noch, ist allerdings sehr teuer und ob ich jemals Crossfire nutze weis ich nicht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Mfg

Es ist eher die Frage was das Board können soll. Wenn es einfach nur funktionieren muss, bekommst du für 50€ gute Boards.

Das Board soll vor allem stabil laufen und mir erlauben den Ph2 auf 3,4-3,6 Ghz zu übertakten. Wie gesagt soll er vorwiegen als Gamingrechner genutzt werden.
Mfg

Asrock A770DE, reicht für das OC das du betreiben möchtest, hat mit dem 770 Chipsatz einen sehr kühlen Kopf und erfüllt seinen Zweck. Bleibt die Frage ob dir eine gute Lüftersteuerung für Gehäuselüfter wichtig ist. Den außer eine sehr guten Lüftersteuerung für die CPU sind alle anderen Anschlüsse nicht geregelt.
CF ist auf dem Board uninteressant, du kannst jedoch hier eine 1x PCIe Karte auf dem zweiten Port verwenden oder eine 4x, falls gewünscht.

ich würde als board ein GigaByte GA-MA790X-UD3P emfehlen .
ist ein AM2+board und unterstützt ddr 2 speicher .

finde ein gigabyte board besser, als ein asrock .

Es kommt auf die Ansprüche an. Zumal ein Board mit 790 Chipsatz keinen Sinn macht wenn man kein CF nutzen will. Das sit einfach mal Geld zum Fenster raus geschmissen.
Aber erklär mal bitte, was genau ist den besser bei Gigabyte gegenüber Asrock? Abgesehen von der Ausstattung die sich natürlich im Preis niederschlägt?

Die NForce 680i Chipsätze waren schon immer Hitzköpfe und erreichten nicht selten die 80 C Grad Marke in Normalbetrieb.
Der Prozessor tut noch gut, bei ca. 3,4 GHz sollte etwas länger Ruhe bringen bevor du neu aufrüstest.

Ich würde empfehlen ein 80 mm Lüfter mit Kabelbinder an den Heatpipes zu befestigen der Richtung Northbridge bläst. Und kannst auch das Seitenteil entfernen, würde kühler sein. :D
Ein bisschen improvesieren :D. Ein paar Lüfter und Kabelbinder und schon hast eine Klimaanlage.

Habe selber ein E6550 und läuft derzeit bei ca. 3,1GHz, dass ich als derzeit ausreichend sehe.

Zuletzt bearbeitet:
dann reicht auch ein GigaByte GA-MA770-UD3 ,wenn crossfire nicht genutzt wird .
gigabyte bietet bessere qualität als Asrock .

@westcoast
Beleg, oder willkürliche Aussage? Beweise. Im rahmen des Preises beitet Asrock hervorragende Qualität und mit unter den besten Bios Support von allen.

Danke schonmal für die vielen Ratschläge! Ich dachte immer die SB 700 sei für OC ziemlich ungeeingnet im Vergleich zur 750er. Bin aber wiegesagt bei AMD nicht so auf der Höhe im Vergleich zu Intel. Der Preis vom UD3 ist natürlich sehr attraktiv, das sind doch nochmal 30€ weniger zum UD4.
Mfg

muss ich hier alles beweisen und ausdiskutieren ?
ASUS ,gigabyte und MSI sind die führenden boardhersteller .

bei Asrock ist die ausfallquote höher, als bei den anderen herstellern.
die haben in sachen qualitätsmanagment was getan ,
kommen aber an die führenden hersteller nicht ran .

Der X4 955 hat eine offenen Multi, damit ist es fast egal was du für eine SB hast, du brauchst ja keinen hohen Chiptakt zum übertakten was ja das Manko der SB700 war.
Mit einem X4 955 übertaktest du in dem du den Multi und die Spannung anhebst, sonst nichts. Um die Grenze auszuloten, also die zwische Schritte der Multis zu füllen, reichen Chiptakte von 210-220Mhz was jedes Board mit macht.

@westcoast
Soll ich dir jetzt aufzählen wie viele MSI Boards meine Kunden reklamiert haben? Von Asrock habe ich schon lange kein defektes mehr in der Hand gehabt. MSI werden wir aus dem Programm nehmen weil diese einfach grottig sind. Ansosnten geben sich viele Hersteller mittlerweile gar nichts mehr. Ich weiß ja nicht wo du deine Rücklaufquoten her hast, aber Asus ist hier ein Spitzenreiter bei den Rückläufen ;)

Bei Gehaeusen solltest du mal nach Lian Li Ausschau halten. Sind zwar etwas teurer als die normalen Stahlkisten, aber bei der Belueftung solltest du mit den Dingern idR keine Probleme haben. (gilt nicht fuer alle Modelle, jedoch die meisten)

Bei dem P5n32e Sli gibts so einige tricks, das es auch läuft wenns sehr warm ist:

1.Les mal die Voltzahlen der SB und der NB aus und senke diese im Bios um jeweils 0,05V solange bis das system nicht mehr bootet und stell dann wieder eins hoch.

2. Kauf dir nen 40er Lüfter und knall den auf den Kühlkörper unter dem CPU-Sockel(SB glaub ich), das bringt eine verbesserung um 5-10°C

Dann sollte das ganze eig. stabil laufen und nichts sollte über 55-60°C kommen.

fürs P5n32e Sli gibt es extra radial lüfter die man an den kühl rippen montiren kann und die dinger sind nicht teuer
q6700 @ 3,33Ghz, Thermaltake Sonic Tower Rev2 + 12cm lüfter, 4x2Gb adata vitesta g series ddr2-800, asus p5kc, gainward Gtx260 670/1380/1269MHZ + gainward 950gt als physx, zalman zm-mfc2 lüftersteuerung, 500Gb samsung hdd,750w no name netzteil, gehäuse thermaltake vh6000bws armor+, beleuchtung 8x30cm + 2x10cm kaltlicht-kathoden

monitor 1 24" 1920x1080
monitor 1 22" 1650x1080

Verbrauch idle 260w Vollast 570w

eeepc 901

Den Hier würde ich empfehlen, hohe drehzahl und leise.
Einfach mit ner Schrauber in den Kühler reinschrauben, sollte halten.

Eon-Deon schrieb:
Von Asrock habe ich schon lange kein defektes mehr in der Hand gehabt..aber Asus ist hier ein Spitzenreiter bei den Rückläufen ;)

Die gleiche Aussage bezüglich Asus-Motherboards habe ich auch von meinem Computerhändler bekommen.
Ich selber habe auch sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/unregelmaessige-verzoegerungen-in-windows-xp-sp2.365330/
Jedoch wundere ich mich, daß Asrock besser sein soll. Asrock ist die Billigmarke von Asus. Es ist die gleiche Firma.

Bei ASRock kaufen die leute dann vll. eher ein neues Mainboard als den stress mit dem Retour. Kostet eben nicht so viel (Nerfen, sowie Geld)

@DerSauerländer
Es sit nicht wirklich die gleiche Firma. Asutec produziert sämtliche Asrock Boards selbst, Asus Boards werden größtenteils oder mittlerweile sogar vollständig in Auftrag bei Foxconn gefertigt.
Auch wenn du die Bauteile mal vergleicsht findest du selten die gleichen bei Asus und Asrock. Es unterscheidet sich schon erheblich. Natürlich kommt Asrock auc zu gute das deren Ausstattung in der Regel nicht ganz so umfangreich ist und die Boards generell sich ja nicht an High End User richten. Es ist eben Standard Kost mit den Minimalen Dingen die man braucht. Wer wirklich ein gutes OC Board oder eines mit einer umfangreichen Ausstattung sucht, schaut sich dann besser bei anderen Herstellern um. Hier sehe ich Gigabyte bei den teuren Boards vorne, allerdings haben alle irgendwie ziemlich nachgelassen.

Der ehemals schlechte Ruf von Asrock war gerechtfertigt, da sich grade die Boards mit VIA Chipsätzen einen negative Ruhm eingefangen hatten. Das ist mittlerweile aber schon eine ganze Weile aus der Welt.

@MasterMost
Eben nicht, die Kunden stehen bei uns spalier wenn etwas nicht geht, die wissen meist selbst nicht was am Rechner ist. Und die wenigsten haben heute noch das Geld um sich mal eben ein Board für 50-100€ zu kaufen ohne es mit der Garantie mal zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Lüftern für die Kühlung hab ich auch schon gespielt in den Gedanken, allerdings ist es äußerst fraglich wie ich diese montieren will^^. Die Boardspannungen sind so niedrig wie es nur geht... Mit den Radiallüftern das würde mich doch sehr interessieren, allerdings finde ich die passenden im i-net nicht.
Mfg

Zurück
Oben