Hitzeproblem

401012

Newbie
Hallo,

Ich hab einen schon etwas älteres Sony Vaio Laptop Mit Einem AMD Athlon Xp 2000+.
Laut dem Programm "Speedfan" lieg meine Temperatur vom Prozzesor bei 66 grad. Laut dem Programm "Everest" Bei etwa 69-72, meine frage nun ist das für einen Laptop schon viel zu hoch oder ist das noch im angemessenen zustand??? Ich weiß nicht mehr was ich noch machen könnt, ich stell den Pc schon immer auf ein Kühlpad mit 3 eingebauten Lüftern. Windows Xp und andere Programme ruckeln auch nicht oder so aber mach mit trotzdem ein wenig sorgen wenn ich so höre das andere ihre cpu Temperatur bei 30-40 grad haben;).

Liebe grüße Dennis!

AW: Hitzeproblem!!!

notebooks sind in der regel so gebaut das die temps in ordnung sein sollten und falls nicht, wozu gibts garantie, kannst eh nichts dran ändern ;X

Naja ich bezweifel das ich da noch Garantie hab der hat Baujahr 2003 glaub ich. Hab den von einem bekannten abgekauft der ihn nur sehr selten genutzt hat ist also wie neu....

wenn der so alt ist hast du schonmal die kühlrippen gereinigt? mit der zeit sammelt sich da so einiges... ^^

ja wurde letztens gemacht.... der lüfter läuft auch im dauerzustand ich kenn das von andern laptops das die lüfter ab und zu mal angehn meiner läuft von anfang an...

vielleicht hat sich der kühler gelößt bzw sitzt nicht mehr richtig auf. folge: CPU wird warm und kühler dreht ständig. wenn du die hand vor die lüftungsschlitze hältst (auslass), ist das dann warm oder eher kalt. wenn es kaum warm ist, wirds wohl so ein problem sein denke ich

es ist warm...hmm aber temperaur mässig sind 70 grad da noch ok oder kann ich davon ausgehen das mit die cpu in einem monat flöten geht??

es kann auch sein das der temp fühler nicht i.o. ist. werden im bios die temps auch angezeigt? bei meinem centrino NB werden z.b. vom centrino hardware tool die cpu temps konstant mit 75 °C angezeit... ^^

lüfter springt aber nur ab und an mal an. die XP cpu's waren ja glaube ich nicht spez für notebooks gemacht sonder es waren stink normale desktop CPU's. das kann natürlich auch seine richtigkeit haben.

ich weis leider nicht mehr die seite aber es gibt ne auflistung mit allen CPU's und der hersteller spez. also was die temps, spannung usw angeht. guck doch da mal rein. ich glaube die alten CPU's konnten schon nen bissel was an wärme ab.

ne im Bios wird leider nix angezeigt.... naja ich versuch mal die seite rauszubekommen. Danke für den Tipp!

und wo genau? sehr hilfreicher link... :freak:

@tochan01,
siehst du auf der Website vielleicht die Auswahl für Desktop oder Notebook CPU, ein klick und du kannst wählen dann die Details anzeigen lassen.
Ist das genug Hilfe für dich als Noob.

Zuletzt bearbeitet:
klar, so also profi sieht man bestimmt auch CPU's die nicht in der liste stehen... du weißt schon das es sich hier um einen "alten" 2000xp zu handelt oder?

anstelle sich nur die icons anzugucken solltest du auch ma drauf klicken, dann hättest du geshen das da nur etwas aktuellere modelle zu finden sind. sowohl unter notebook, als auch dektop aber so als profi gibt man sich mit solchen kleinigkeiten wohl nicht ab ^^

also "hilfreichen" kommentar hätte ich so eine liste erwartet ^^

stellt sich nur die frage welcher kern der CPU hat:

Thoroughbred 2000xp = max 90°C
Palomino 2000 = max 95 °C (mobile version?)

Zuletzt bearbeitet:
@tochan01
O.K. das mit dem Noob nehm ich zurück, hast recht gehabt der Link ist nur für neuere CPU'S geeignet, so kann er ja jetzt in deinen Link aussuchen welchen er hat.

will ich auch meinen. ich schraub schon seit über einem jahrzehnt meine rechner selber zusammen und hab sogar noch mit dos angefangen. da kam grade win 3.11 auf dem markt als ich meinen ersten PC hatte... aus dem noob alter bin ich raus ^^

@tochan01
dito auch bei mir so habe noch die guten alten DOS 5 Zeiten erlebt und genau wie du
mache ich in Rechner. 3.11 war '93 glaube ich

Ui ich danke euch für die Hilfe!!!:D Also laut liste 90 grad....naja dann gehts ja noch mit etwa 70 bei mir hehe vorrausgesetzt mein programm zeigt richtig an:P

Zurück
Oben