Hitzeprobleme Lian Li PC-V355B

Krafty

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.177
Hallo,

ich habe zur Zeit folgende Hardware in Benutzung:

Case: Lian Li PC-V355B
Kühler: Noctua NH-L12 (auf 3570k non-OC)
GraKa: Asus GTX 670 DCU2
Netzteil: Enermax Semi-passiv

Durch den Top-Blow Kühler und die GraKa Bauweise heizt sich das Case in geschlossenem Zustand bei bestimmten Spielen (CPU und GPU-lastig, wie WoW, HoMM7 etc) bis zu einem Sound-Loop-Freeze auf.

Habe gestern mal mit Prime und FurMark getestet und war nach ~30 Minuten bei unbequemen 80+°C der CPU und bei der SSD/Platte waren auch schon 40°C ohne Lese/Schreiblast erreicht.

Ich weiß nicht, ob das Board überhitzt oder die Platten, jedenfalls geht die warme Luft nicht von alleine weg, dazu tut das Netzteil zu wenig und im Deckel befinden sich keine Luftlöcher.

Habe aktuell als Notlösung einen regulierbaren Scythe Lüfter installiert, der die Luft hinten rausdrückt, dazu läuft der aber bei Last auf maximaler U/min und das ist abartig laut, schafft aber nicht-kritische Werte.

Kennt sich jemand mit dem Case aus, was man sonst tun könnte?
Eventuell den Festplattenkäfig rausreißen damit vorne ein Dual-Radiator passt oder den Slot hinten für nen Single-Radiotor AiO-Kühlkonzept nutzen?
 
Das Lian Li ist aus Alu und läßt sich gut gearbeiten. Ich würde wohl das Netzteil in den Festplattenschacht einbauen und hinten sowie an der Vorderseite Lüfter installieren, die Luft reindrücken. Luftlöcher reichen nicht aus. Und dann könnte man eine Seite offen lassen. Das Netzteil ist vermutlich zu schwach. Die Lian Li´s mit Netzteil über der CPU sterben nicht ohne Grund aus. Leise Netzteile gab es vor ein paar Jahren in Asien nicht.

Der Verkauf und Neukauf bietet sich ebenfalls an.


PS: Wasser + Radiator im Gehäuse lößt kein Problem.
 
Für reine Konvektion sind PCs allein schon wegen der großen Platinen ungeeignet. Das wird also nicht gehen.

Schon nur ein Lüfter der etwas warme Luft an der richtigen Stelle abführt könnte reichen um die Temperaturen in den sicheren Bereich zu führen.

Auch aus diesem Grund haben einfache OEM Büro-PCs immer einen Gehäuselüfter. Wenn die OEM es könnten, würde sie sich den zu 100% sparen.

Es muss nicht mal ein 120mm Lüfter sein denn die sind erst sinnvoll ab ~90-100m³/h Volumen.
Ein 80mm Lüfter mit 1000-1500UPM z.B. von Noiseblocker ist so leise, das man wirklich kaum was hört. Und die 30-40m³/h reichen. Das sind immerhin 30.000-40.000l/h. Bei einem normalen PC Gehäuse reicht es also theoretisch aus, hunderte male in der Stunde die komplette Luft zu tauschen.
 
Du hast doch hinten neben dem Netzteil Platz für einen 80er Lüfter. Genau da sammelt sich die heiße Luft und genau an der Stelle sollte sie auch nach draußen befördert werden. Das sollte die Temperatur im Gehäuse und damit auch der Komponenten in den grünen Bereich bringen.

Ein Semi-Passiv Netzteil ist mMn etwas unglücklich in dem Gehäuse, da es ja sonst keine Lüfter gibt, um die Hitze nach draußen zu befördern. Das sollte idealerweise schon dauerhaft laufen, sonst muss der 80er daneben sehr schnell drehen und wird laut.
 
pintness schrieb:
Ein Semi-Passiv Netzteil ist mMn etwas unglücklich in dem Gehäuse, da es ja sonst keine Lüfter gibt, um die Hitze nach draußen zu befördern. Das sollte idealerweise schon dauerhaft laufen, sonst muss der 80er daneben sehr schnell drehen und wird laut.

:daumen::daumen:

Pintness liegt hier vollkommen richtig! Habe das gleiche Gehäuse und habe ähnliche Probleme.

Durch die beiden Lüfter vorn kommt genug Luft ins Gehäuse. Problem ist nur das die Luft kaum Möglichkeiten hat aus dem Gehäuse zu kommen.

Bei mir läuft ein kleiner 92mm Lüfter auf voller Geschwindigtkeit, sonst gehen die Temps komplett nach oben.
Für potente Hardware ist das Gehäuse nicht wirklich geeignet, dafür passt es wunderbar in ein Ikea Kallax ;)
 
Naja du hast da ja scheinbar Platz für 1x 80mm hinten und 2x 120mm vorne. Falls da keine Lüfter sind -> einbauen

Normal vorne rein und hinten raus....

Falls du Lüfter drin hast, kannst du versuchen die Lüfter umzudrehen. Also hinten 80mm rein und vorne 2x 120mm raus.

Vielleicht laufen deine Lüfter für die anfallende Hitze auch zu langsam.
 
Danke für die Hinweise und Erfahrungsberichte.

Wenn die Turbine hinten läuft, dann gäbe es auch mit Prime und FurMark keine Probleme, ist nur eben unerträglich laut und zum Glück nur bei einigen Spielen erforderlich.

Bester Weg scheinbar die Hardware in ein neues Gehäuse umzuziehen, läuft für meine Ansprüche ja noch mehr als gut.
Wobei man da über nen "vernünftigen" CPU-Kühler nachdenken könnte, und wenn man den sowieso tauscht, dann könnte man direkt neue Hardware nehmen... die Wahl ist mal wieder eine Qual :D
 
Zurück
Oben