Hitzeprobleme und Leistung - dual GTX1080Ti (SLI)

Raidven

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Vor kurzem habe ich meinen alten Rechner (Asus AIO P1810 All-in One PC, Intel Core i7-3770, GTX7??) durch einen neuen Tower ersetzt, da die Hardware einfach überfordert war. Animationen rendern (in Blender) war wegen des extremen Zeitbedarfs unmöglich. Das Streamen mit konstant 14fps und "Pixelsturm" in 720p war auch niemandem zumutbar. Die neue Hardware dürfte diese Aufgaben spielend bewältigen, da es mein erstes SLI fähiges System ist kenne ich mich jedoch leider noch nicht damit aus.

Verbaut sind (Bild siehe unten):
Gehäuse: Jonsbo - QT03A
CPU : AMD Ryzen Threadripper 1950X | 16x 3.4GHz, 32MB L3-Cache
Mainboard: ASUS Prime X399-A
GPU: 2x NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB | ASUS Strix OC
RAM: 32GB Corsair Dominator Platinum DDR4-2666 | 4x 8GB
SSD: 500GB Samsung 970 EVO
HDD: 4TB Seagate IronWolf Pro
PSU:1200W - Corsair HX 80PLUS Platinum
SLI-Bridge: ASUS ROG Enthusiast SLI-Bridge
CPU-Kühler: Thermaltake Floe Riing RGB 360 TT Premium Edition
Gehäuselüfter: 1x 140mm be quiet! Silent Wings 3 | Schwarz, PWM
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit, DE

Mein Problem ist nun, dass trotz hoher Lüftereinstellung merkwürdigerweise eine der Grafikkarten (meiner Meinung) nach zu heiß wird. Karte1 bingt es beim Rendern auf 84°C und 100% Auslastung während Karte2 bei 70°C zwischen 10% und 50% Auslastung pendelt.

Meine Fragen:
1) Kann man dafür sorgen, dass die Karten gleichmäßig genutzt bzw. ausgelastet werden? Wenn ja wie und mit welchen Tools?
2) Welcher Temperaturbereich ist normal für ausgelastete GPUs? Sind meine o.g. Temperaturen ok?
3) Vorschläge zur Verbesserung der Kühlleistung/ zum Senken der GPU Temperatur? (Für weitere Lüfter ist kein Platz)

Hoffe Ihr könnt mich ein wenig erleuchten ;) Danke schon im Voraus :)

IMG_20180901_121432.jpg
 
84°C sind doch voll im grünen Bereich. Die obere Karte saugt ja auch die ganze Abwärme der unteren an, klar das die viel wärmer wird. Ist halt das Problem von diesen Armdicken Karten, hat im Verbund halt fast keine Luft mehr zum Vormann.
 
Das muss dein Renderprogramm können. SLI wird beim rendern normalerweise ignoriert weil der Vram anders genutzt wird als beim Spielen. Aber ich kann dich beruhigen. Auch mit GPUs ist nicht zwangsläufig rendern schneller. Es kommt stark auf die jeweiligen scenen an, den nicht alles ist parallelisierbar oder optimal zum gpu rendern. Dahingehend gibts aber genug Lesestoff.

Normalerweise kann man beim Rendern eben die GPU's einzeln an oder abwählen. Lies die da mal bei deinem Renderer ein. Ich kenne das nur aus Cinema 4d bzw. auch dem Octane renderer so. Also entweder bietet Blender die Option jede Karte anzuwählen oder halt nicht. Hat speziell mit SLI nichts zu tun.

Zu 2. kann ich nicht viel Sagen.
Zu 3. Das die ober wärmer wird is normal und wird nicht besser wenn die untere auch mal mit gas gibt. Siehst ja selbst an deinem Aufbau wo die obere die Luft anzieht. Logisch das die obere auch "warme" luft ansaugt.
 
Naja du hast 2 offene Grafikarten mir sehr wenig Platz zum Luft anziehen. Die obere bekommt die warme Luft von der unteren ab, ich denke mal so erklären sich die Temperaturen. 84Grad bei 100% ist Ok.

Das einzige was mir einfällt die Temp merklich zu senken wäre das ganze System auf Wasserkühlung zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Kasjo
Das eine GPU wärmer wird als die andere ist klar. Du hättest mit Radiallüftern, also Karten im FE Design, wahrscheinlich besser Temps, noch besser natürlich WaKü.
 
PickNick schrieb:
84°C sind doch voll im grünen Bereich.
Littleguy schrieb:
84Grad bei 100% ist Ok.

Dann bin ich schonmal beruhigt was die Temperatur angeht, danke. :)

Littleguy schrieb:
Das einzige was mir einfällt die Temp merklich zu senken wäre das ganze System auf Wasserkühlung zu bauen.

Meinst du eine custom Wasserkühlung mit Grafikkarten Kühlern?

Kasjopaja schrieb:
Das muss dein Renderprogramm können. (...)
Normalerweise kann man beim Rendern eben die GPU's einzeln an oder abwählen.

Danke für den Tipp. in Blender kann man unter File/user preferences/system unter der Schaltfläche CUDA die Karten an und abwählen. Habe beide Karten ausgewählt. Komisch ist nur die ungleiche Auslastung. Werde deinen Tipp befolgen und mal schauen was das online Manual von Blender dazu sagt. :)
 
Schalte dazu doch mal im Nvidia treiber SLI aus. Beim Octane renderer musste man das damals manuell so machen. Erst wenns deaktiviert war hatte der renderer direkten zugriff auf beide karten. Evtl. blockt der treiber ja dazwischen.
 
Wenn ich du wäre hätte ich mir von Anfang an eine Wakü reingebaut. Für den Aufpreis von ner günstigen 1080 Ti zur Strix hättest du schon locker die Kühlblöcke gehabt, für den Preis der AIO den Rest. So verbrennst du einfach nur unnötig Geld. Wenn das Gehäuse zu ist und die CPU gut am arbeiten ist hast du ja nur noch warme Luft im Gehäuse, würde mich nicht wundern wenn da wirklich hart das Temperaturlimit eingreift und du ordentlich Leistung verlierst weil die Karten runtertakten.
 
Kasjopaja schrieb:
Schalte dazu doch mal im Nvidia treiber SLI aus.

Danke, der Rechner kam hier fertig zusammengebaut und eingerichtet an. Ich suche dann mal wo der Treiber steckt und wo ich Sli ausschalten kann. :confused_alt::p
 
Rechtsklick auf dem desktop, nvidia systemsteuerung. SLI ist nicht zu verfehlen ;D
 
die obere wird gekocht, bei so einem setup
weitaus besser wäre ein silverstone raven rv02e, weil da die belüftung passt, 3x180er, und das "mit" der physik und nicht dagegen arbeitet.
 
Na deine beiden Karten kriegen einfach keine Kaltluft. Wenn das Seitenteil dran ist, ist der Tower zu und die Karten bekommen nur Luft von vorne über den erwärmten Radiator.
Airflow geht anders.
 
Also in Deinem Case herrscht ein komplett ambivalentes Verhältnis zwischen Kalt und Warmluft.

Vorne ziehst du minimal kühle Luft rein, wobei das Jonsbo an sich schon vorne sehr restriktiv ist bzgl. der Luftzufuhr. Sobald die CPU warm wird und das wird ein 1950X sehr, bläst du an sich schon lauwarme Luft ins Gehäuse.

Anschließend zieht die obere GPU nicht nur die warme Luft von vorne rein, sondern die massive Hitze der Backplate von der Karte darunter.

Zu allem Überfluss kann die Luft nichtmals auf ihrem natürlichen Weg nach oben hin entweichen, so dass du im oberen Teil des Gehäuses auch noch Stauhitze entwickelst, die sich über das gesamte Case erstrecken wird, da der einzige Lüfter hinten raus damit komplett überfordert sein wird.

Ich möchte aber noch dazu sagen, dass die Jonsbo Gehäuse auf jeden Fall hochwertig sind. Leider sind es eher Design Gehäuse die thermisch sehr zu wünschen übrig lassen. Alle Kabel sind sauber verlegt und ich gehe davon aus, dass sich der System-Builder auch Mühe gegeben hat. Es wurden durchweg sehr gute Komponenten verbaut.

Leider hat er ein wirkliches Worst-Case(höhö) erschaffen mit einem Setup welches vollkommen anders aussehen müsste.

Die Wakü muss zwangsläufig nach oben mit 3x 120mm Lüftern, welche die Abwärme aus dem Gehäuse transportieren. Hinten dann auch 1x 140mm und vorne 2x140mm/3x120mm die nur kalte Luft ins Gehäuse holen.
 

Anhänge

  • IMG_20180901_121432.jpg
    IMG_20180901_121432.jpg
    575,9 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidven und Baya
Kasjopaja schrieb:
Rechtsklick auf dem desktop, nvidia systemsteuerung. SLI ist nicht zu verfehlen ;D

Danke, habs gefunden ^^ Der Witz ist SLI war deaktiviert (Hat mich echt überrascht, ich dachte es wäre aktiviert gewesen). Habe SLI jetzt eingeschaltet und denselben Renderprozess nochmal gestartet.

Ergebnis:
Karte1 ca. 35% Auslastung, mit kurzen Peaks auf 100%
Karte2 ca 10% Auslastung ohne Peaks

Die Temperaturen sind unverändert.

Es wird wohl wirklich daran liegen, dass die obere Karte die Abluft der unteren ansaugt. Ich sehe mich also besser mal nach Möglichkeiten um die Grafikkarten direkt zu kühlen.
 
Wie sind die Temperaturen bei abgenommener Seitenwand ?

Diese Sorte Custom-Karten (Axiallüfter, quer liegende Kühlrippen) reagiert nach meinen Erfahrungen empfindlich auf eine verschlossene Seitenwand, wahrscheinlich prallt die Warmluft an der Wand ab, und wird von der Karte wieder angesogen.

-> Seitenwand duch Lochblech ersetzen oder Gitter einfügen.
 
fellkater schrieb:
Airflow geht anders.

Stimme dir voll zu. Ich werde die Kritik an Mifcom weiterleiten. Ich mag den Laden ja aber, dass die sowas dann durch ihre Qualitätskontrolle lassen ist mir unverständlich.
 
Oder gleich sowas:

620_031.jpg

Ironie off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidven und t3chn0
Hach waren das Zeiten als es solche Gehäuse gab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, kiffmet und Baya
JMP $FCE2 schrieb:
Wie sind die Temperaturen bei abgenommener Seitenwand ?

Probiere ich gleich mal aus.

JMP $FCE2 schrieb:
Seitenwand duch Lochblech ersetzen oder Gitter einfügen.

Die Seitenwand ist im Moment noch aus Glas. Das Lochblech wäre dann wohl die einfachste Lösung.

Es kommt wohl auch auf das Tool an mit dem man die Werte misst. Habe mir die Auslastung im Taskmanager anzeigen lassen, daher wohl auch die ungleichen Werte. Vielleicht kommt der nicht mit zwei Grafikkarten klar. Das Tool mit dem ich die Temperaturen gemessen habe (System Information viewer V5.31 - https://www.chip.de/downloads/System-Information-Viewer-SIV_32576485.html) meint die Auslastungen wären bei 90% und 89% (habe die Anzeige gerade erst entdeckt). Mich hat also wohl der Windows Taskmanager verarscht.
 
@Holzinternet jaja, Zeiten ohne Netzteilshroud, Rückseitige Verkabelung, Laufwerkseinschüben und 80mm Lüfter. Heute kann man sich eine Zeit ohne diese Dinge nicht mehr vorstellen, früher war das schon der Shit wenn man einen Festplattenkäfig rausnehmen konnte :D
 
Zurück
Oben