Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAngebliche Preiserhöhungen: GeForce RTX 5000 könnte (noch) teurer werden
Die Speicherkrise wirkt sich auch auf Grafikspeicher aus. Da GDDR6 und GDDR7 teurer geworden sind, sollen auch die Preise für Grafikkarten weiter steigen. Laut einem Bericht droht dies jetzt dem gesamten Portfolio bei Nvidias GeForce RTX. Nvidia habe seine Bordpartner entsprechend informiert.
Bin gespannt, wann der Speicherengpass endet und welche Art von Technik wir dann in den neuesten GPU-Generationen vorfinden werden. Falls es noch welche geben wird.
Einen Vorteil hat das: Die verfügbare Entwicklungszeit bis zur Marktreife verlängert sich signifikant.
ahjo ist doch schon seit Wochen überall konsens dass wenn bestehende Lagerware leerverkauft wurde und die Händler neue Ware ordern sie dann auch entsprechenden Preisaufschlag zahlen werden müssen, aufgrund weil Speicher immer teurer und knapper wird
Sind ja nich nicht teuer genug. Aktuell eher was für GeRiNgVeRdIeNeR. Und außerdem ist bei dem Preis schon zu erwähnen, dass es mit dem 12HPWR einen Feuerplatz gratis dazu gibt
Man sieht ja schön den ersten kleinen Anstieg bei den Karten im Janaur 2026. (5090 mal aussen vor).
Jetzt wird ein zweiter folgen, eventuell deutlich größer.
Denn vielleicht hatte Nvidia ja Glück bei der ersten Erhöhung und noch vor der Speicherkrise einen Rahmenvertrag abgeschlossen?
Wird man sehen müssen.
Ich glaube die RTX 5090 bricht deswegen so aus dem Preisgefüge weil sie auch für Profianwender interessant ist wegen dem sehr großen VRAM. 4 davon zusammen gesteckt gibt schon richtig viel VRAM für Potente KI Modelle lokal. 3x RTX 5090 = so viel VRAM wie 1x RTX Pro 6000 Blackwell aber mit mehr Rechenleistung. Macht also evtl Sinn.
Dadurch ist die 5090 direkt im KI-Sog weil sie so evtl. für einige eine echte Alternative zu den x0.000€+ Profi KI Karten ist. Die anderen Modelle sind da nur indirekt betroffen über die hohen Speicherpreise, werden wohl nicht direkt für KI Anwendungen gekauft.
Ich denke momentan gibt es eh kaum Käufer, daher spielt es keine große Rolle. Ich hoffe für die nächste Generation hat es sich wieder normalisiert, weil ich auf eine 6080 upgraden wollte.
Immer weniger Leute werden sich neue Hardware kaufen, infolgedessen werden immer weniger Spiele (vorallem aus dem AAA Bereich) verkauft werden und dann ist das Gehäule bei den Konzernen groß. Kann ruhig alles crashen sowohl der Hardware- als auch der Videospielemarkt. So ein Reset ist eh schon längst überfällig um die ganzen Anzugheinis mal auf den Boden der Realität zurückzuholen damit die mal raffen dass der Großteil ihrer Kunden kein Geld scheißt.
Naja, den Herstellern kommt das natürlich sehr entgegen, deswegen werden die gerne solche Sachen von sich geben. Daher gebe ich auf solche Nachrichten nicht viel. Aber bis die 6080 rauskommt, wird ja noch einige Zeit vergehen, womöglich sogar bis 2028, und bis dahin sieht die Welt schon ganz anders aus. Die Blase wird nicht ewig wachsen.
War ja zu erwarten. Denke, die Speicherkrise bleibt noch sehr lange. Die 60er-Serie, also die 6080, kommt sicher mit nur 20 GB. Das würde dann schon richtig teuer. Ist aber halt so. Andere stecken Tausende von Euro in ihre Autos, da ist PC-Gaming immer noch preiswerter.
Sollen sie halt machen. Wird sich ganz sicher positiv auf die Verkaufszahlen auswirken.
Mir reicht die 9060XT 16GB vollkommen aus.
Eine neue GPU gibts bei mir erst mit dem Upgrade des Grundsystems. Und dieses wird noch lange auf sich warten lassen, weil ich nicht bereit bin, die kranken RAM Preise zu zahlen.