Hitzestau?

DejaVu

Newbie
hallöchen,

habe heute meinen neuen rechner bekommen:

am64 3500+ venice,
asus a8n sli deluxe,
corsair twinx 1024 3200cl2pro,
sata II, 160 gb

...habe mir dazu noch ein silentmaxx 480W netzteil geholt +
silentMaxx CoolFlow Pro Vari cpu kühler,
ausserdem habe ich vorne am gehäuse einen leisen papstlüfter
der frische luft reinblässt und einen zweiten leisen lüfter unter dem netzteil
der luft rausblässt..

..doch folgendes verwundert mich:
mit geschlossenem gehäuse, steigt die mainboard temperatur auf 42grad im idle!
..beim geöffneten gehäuse sinkt sie nach 5 minuten auf 38grad.
zu 70% ist die cpu kühler als das mainboard selbst.

ich weiß leider nicht, wie hoch die temperatur gehen kann, finde es dennoch
verwunderlich dass es zu einen hitzestau kommen kann?
was mich auch wundert ist, dass andere user hier im forum schrieben,
dass ihr chipsatz lüfter um die 8000rpm machte, meiner macht da grade max 5500.

was meint ihr? ist das normal? und bis wie weit kann die temperatur steigen?
habe leider auf den seiten von asus nichts gefunden.

gruss
dejavu.

Hallo, und wilkommen auf unserem Board! ;)

Ich möchte ja nur malfragen, aber hast du deine Lüfter auf "Vollgas" laufen?

Diese Temp ist wirklich nicht normal für den Idle-State. Nichtmal bei nem P4 Sys!

Es könnte an der Unausgeglichenheit deiner Belüftung liegen. Schaue mal nach einer Lüftersteuerung und drossle die Geschwindigkeiten der Lüfter. Es sollte mehr Luft herausgezogen werden als rein.

Natürlich ist auch ein Auslesefehler möglich!

GreetZ, cox

€dit:

Temps beim MoBo sollten die 40°C marke nicht überschreiten. Sollten sie das tun sind auch noch bis zu 50°C (das weiß ich aus meinem ASUS Pundit Barebone) vertretbar, aber kein Wert der in den Soll-Bereich übergehen sollte.

Schaue mal wegen deinem NBlüfter nach, oder bessergesagt höre nach ob er nicht einen Lagerschaden hat.. Das wäre auch eine Erklärung... Benutzt du irgendwelche Programme wie Speedfan zum auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
welches board hast du denn?

wenn es eins von dfi is, kanns sein, dass damit die ram-umgebung gemeint is

edit: hoppla, total übersehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Hallo, und wilkommen auf unserem Board! ;)
hallöchen, danke danke :)

die lüfter laufen alle auf vollgas, habe an sich keine speziellen änderungen vorgenommen. an sich laufen sie nicht schnell, so um die 1500rpm, da sie eben leise sein sollten.

Natürlich ist auch ein Auslesefehler möglich!
hmm, als ich den deckel eben geschlossen habe, habe ich jetzt wieder eine MB temp von 41grad, also scheint die auslese irgendwie zu funktionieren.

Temps beim MoBo sollten die 40°C marke nicht überschreiten. Sollten sie das tun sind auch noch bis zu 50°C (das weiß ich aus meinem ASUS Pundit Barebone) vertretbar, aber kein Wert der in den Soll-Bereich übergehen sollte.
urgs..das hatte ich befürchtet und deswegen auch hier gepostet ;)

Schaue mal wegen deinem NBlüfter nach, oder bessergesagt höre nach ob er nicht einen Lagerschaden hat.. Das wäre auch eine Erklärung... Benutzt du irgendwelche Programme wie Speedfan zum auslesen?

die nortbridge ist bei mir passiv gekühlt, es gibt nur einen chipsatzkühler auf den nforce4, sonst gar keinen anderen. habe die temps vom asus probe.
speedfan sagt allerdings das gleiche.:(

Kannst du denn die Lüfter mit Speedfan runterregeln? Kostet zwar CPU-Power, aber wenn der Luftstrom in deiner Mühle ausgeglichen ist, können bessere Bedingungen herrschen. Heißt soviel wie: Volle Pulle reinblasen bringt nicht viel wenn die Verwirbelungen so strak sind das sie wieder keinen Effect haben.

Seit ich meinen seitlichen Lüfter runtergeregelt habe, kommen ich auch beim OCEN nicht üner 42°C MoBo Temp..

Hast du auch einen an der Seite der auf Chipsatz, Graka und CPU bläst? Wenn nicht, würde ich das malbei Gelegenheit nachrüsten und schauen ob sich da was verändert.. ;)

GreetZ, cox

ahso, noch etwas seltsames:

als der rechner bootete, wurde er automatisch nach wenigen sekunden ziemlich leise (lüfter)... nachdem ich dass neuste bios update für das mainboard raufgespielt habe, ist nix mehr mit leise! das ding ist ätzend laut! obwohl laut der anzeige, alle lüfter sich gleich schnell drehen? und ist dass ausserdem normal, dass der zusätzliche lüfter unter dem netzteil gar nicht angezeigt wird? (bios, asus probe, speedfan)

edit: das geräuschproblem hat sich gelöst: lag am PEG mode (fast).

coxen: ich probier das mal mit den lüftern. habe das gefühl, dass die graka (leadtek px6800gt) den hitzestau evtl. entwickelt, da sie enorm viel platz frißt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Also der Augbau der Lüfter ect scheint ok zu sein.
Überprüfe mal dies bitte

a) Hast du auch die Kabel ( IDE, S ATA etc) so verlegt , dass der Luftstrom nicht gestört wird!??

b) wie heiss und groß ist der passiv kühler auf deiner North bridge (motherboard). Mal im Betrieb anfassen, aber bitte nicht dabei weh tun :-) eventuell den gegen einen größeren austauschen. ( je größer die Lamellen, desto schneller kann wärme abgeleitet werden).

c) wenn du schon beim Anfassen bist :-) schau mal wie warm das gehäuse vom NETZTEIL!! ist.
wenn zu warm, bedeutet dass, das dein 2 Gehäuselüfter zu schnell den ganze lüft rausbläst.
meistens dann die Kalte, die von Vorne reinkommt. Hinterere Lüfter und Netzteil sollten zusammen gleich viel oder etwas wenig lüft befördern, wie der Vordere.

d) Für eine Gute luftzirkulation ist es wichtig, dass du keine Luftlöscher im Geäuse hast.
hierfür entweder Dämmmatten oder zum "Testen" mit Tesafilm abkleben.

hoffe wir können bald dein Problem beheben.
gruß

a) Hast du auch die Kabel ( IDE, S ATA etc) so verlegt , dass der Luftstrom nicht gestört wird!??
jupp, alle überpflüssigen kabel sind zusammengebunden und befinden sich in den laufwerkschächten.

b) wie heiss und groß ist der passiv kühler auf deiner North bridge (motherboard). Mal im Betrieb anfassen, aber bitte nicht dabei weh tun :-) eventuell den gegen einen größeren austauschen. ( je größer die Lamellen, desto schneller kann wärme abgeleitet werden).
hmm, die north bridge ist nur einwenig warm, keinenfalls 40C! frage mich aber auch, ob der MB sensor wirklichkeit die north bridge temp. misst. hier ist ein bild vom mainboard, über dem socket kannst du die grösse des passiven kühlers sehen: http://www.tomshardware.com/motherboard/20050531/images/asus-a8n-sli-big.jpg

c) wenn du schon beim Anfassen bist :-) schau mal wie warm das gehäuse vom NETZTEIL!! ist.
wenn zu warm, bedeutet dass, das dein 2 Gehäuselüfter zu schnell den ganze lüft rausbläst.
meistens dann die Kalte, die von Vorne reinkommt. Hinterere Lüfter und Netzteil sollten zusammen gleich viel oder etwas wenig lüft befördern, wie der Vordere.
die temp. vom netzteil ist ziemlich ok, allerdings ist die luft die da rausgeblassen wird um einiges wärmer, als die vom lüfter da unter, die ist nämlich ziemlich kühl. erst bei mehrstundiger last wird die luft da unter lau warm.

d) Für eine Gute luftzirkulation ist es wichtig, dass du keine Luftlöscher im Geäuse hast.
hierfür entweder Dämmmatten oder zum "Testen" mit Tesafilm abkleben.
hmm. auf der linken seite des gehäuses sind löcher, sowie eine ganze reihe neben den PCI. steckplätzen.

hoffe wir können bald dein Problem beheben.
gruß

hehe, danke für die nette hilfe :)

was mir auch auffiel war, dass sobald ich den rechner starte und gleich nach dem booten ins speedfan reinschaue, die MB temperatur. sofort um die 33C beträgt. heizt sich das board so schnell auf, wie die cpu? die festpläte beträgt um die 40grad und ist beim fühlen um vielfaches wärmer als der passive kühler der north bridge.

gruss
dejavu.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm komisch bei euch......ich hab nur 2 Lüfter die rauspusten einer Seitlich und einer hinten.......dann noch einer hinten der reinpustet und dann noch 4 beleuchtete Lüfter die hinter ner Plexiglasscheibe sind und nur zur Optik laufen und einfach unr alles im gehäuse umherwirbeln :D :D

Und bei mir sind meine Tempraturen Optimal 1A ^^

Verstehe bei manchen diese Temp problme echt net ^^

hm wenn ich das so verfolgt habe denk ich das dir da die Grafik karte in die Suppe spuckt... wenn du die Möglichkeit hast mal zum ausprobieren eine andere Reinzustecken dann würde ich das mal machen um ausschließen zu können das diese dein Problem hervorruft...
sollte es das dann sein kannst du dir einen nv silencer von arctic cooling für ca12€ kaufen der das Problem dann hoffentlich endgültig regelt :D

Hinterere Lüfter und Netzteil sollten zusammen gleich viel oder etwas wenig lüft befördern, wie der Vordere.

so ein unfug!

die lüfter hinten sollten MEHR luft RAUSBEFÖRDERN als der VORDERE REINBEFÖRDERT!

wenn dem nicht so ist, dann entsteht ein hitzestau, weil die luft im gehäuse steht, bevor sie rausgeputet wird!

richtig ist: hinten sollten die lüfter immer MEHR luft rauspusten. ich kann das mit sicherheuit sagen, da ich das gleiche problem hatte! ich hab mir voller stolz voren nen extrem kräftigen 120er lüfter reingebaut (2500upm) und den mit bnem kippschalter verbunden, so dachte ich, wenn der pc heisser wird schalt ich den an, und schon isses kühl! is nciht, sobald ich den angemacht hab, wurde nur die festplatte kühler (die direkt davor lag) mobo, cpu NT und grafikkarte wurden aber alle um 3-5° wärmer!

demnach: vorne den lüfter schön langsam und leise laufen lassen, und die hinten ordentlich ackern lassen! wenn du speedfan hast, kannst du ja nachschauen, wie das optimum ist.

bis denne, cYa nicky

Zurück
Oben