HK Soundsticks 5 an PC

sucuk_mit_eii

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,
Ich habe die Soundsticks geschenkt bekommen und wollte mal in die Runde fragen was der verlustfreiste Weg wäre diese mit dem PC zu verbinden.

Man hat wohl in der europäischen Variante den USB-C weggelassen und wirbt nun mit einer HDMI ARC Verbindung.

Bluetooth ist für mich keine Option da ich sie wie normale 2.1 PC Lautsprecher benutzen möchte.

Danke für die Tipps !!

@Nilson Könntest du das nur kurz ausführen technisch?
Wieso findet man so wenige Informationen über diese Option generell.

HDMI Kabel zwischen Grafikkarte und Boxen. Dann sollten die Boxen als Audiogerät erkannt werden.
Setzt einen freien HDMI Port voraus.
OK, ist technisch jetzt nicht ARC wie man es am TV einsetzt, ändert aber nichts am Prinzip.

Nilson schrieb:
HDMI Kabel zwischen Grafikkarte und Boxen. Dann sollten die Boxen als Audiogerät erkannt werden.
Setzt einen freien HDMI Port voraus.
OK, ist technisch jetzt nicht ARC wie man es am TV einsetzt, ändert aber nichts am Prinzip.
Okay, danke 🙏
Was für mich nur weiterhin unklar ist;
Welche HDMI Version an der GPU unterstützt ARC generell ?
Und wieso wird bei manchen dann ein weiterer Monitor angezeigt wenn man die Boxen an den HDMI der GPU anschließt obwohl der Sound funktioniert ?
Es scheint ja dann als ob Windows diese Option gar nicht kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Das geht auch am PC
Das sehe ich fraglich, ob "HDMI ARC" über den PC technisch möglich ist.
Ich denke "nein", wenn dann vielleicht mit speziellen Treibern.

Tanzmusikus schrieb:
Das sehe ich fraglich, ob "HDMI ARC" über den PC technisch möglich ist.
Ich denke "nein", wenn dann mit speziellen Treibern.
Ja, das ist genau mein Problem, ich glaube auch nicht, dass es funktioniert.
Ergänzung ()

Hat nicht jemand eine ähnliche Konfiguration mit einem anderen 2.1 Set und kann davon berichten ?
Ich möchte die Dinger ungerne auspacken wenn die Verbindung nicht auf diese Weise möglich ist.
Sondern dann am besten direkt verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es nicht gehen? Es ist absolut kein Problem Audio über HDMI auszugeben, auch wenn das Gerät kein Monitor oder TV ist. Ja das ist kein ARC, muss es aber auch nicht.

Es gibt auch "HDMI ARC"-Adapter als Hardware zu kaufen.
Damit sollte es gehen.

Edit:
https://klarersieger.de/product/hdmi-arc-adapter
https://feintech.eu/collections/hdmi-arc-splitter

Nilson schrieb:
Ja das ist kein ARC, muss es aber auch nicht
Doch. Der HDMI-Anschluss an dem LS-System erwartet das "ARC-Protokoll".

https://www.harmankardon.de/bluetooth-lautsprechers/SOUNDSTICKS-5.html
https://www.harmankardon.de/on/dema...HK_SoundSticks_5_QSG_Global_SOP_V6_online.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii
Warum nicht den AUX In verwenden?

Die Anleitung beschreibt nur den Betrieb am TV. Da braucht es ARC, weil die HDMI-Ports Eingänge sind.
Am PC hat man HDMI Ausgänge, da braucht es kein ARC zum Übertragen des Tons.
Ich hab schon mehrere Boxen so betrieben.

Okay, danke für deine Hilfe, aber da bin ich auch direkt ehrlich. Wenn man zu blöd ist den usb-c in Europa im Gerät zu lassen, können sie mich mal. Für 330 Euro Boxen anzubieten, die wahrscheinlich nur Mittelmaß sind und dann noch 80 Euro für einen Adapter drauf zu legen nur um sie als 2.1 pc Speaker nutzen zu können, ist ja kompletter Schwachsinn in meinen Augen. Das ist ja noch abgehobener als Apple vor 10 Jahren.
Dann soll jemand glücklich werden und sie mit seinem TV verbinden.

Bluetooth hat eine leichte Verzögerung, daher ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
OK Nachtrag: Ich rudere etwas zurück. Es scheint wohl einige Geräte zu geben, die ohne vollwertigen HDMI-Port kommen. Da scheint es nicht an der GPU zu gehen. Da hatte ich bisher wohl Glück mit meinen Geräten, die nicht zu solchen Sparmaßnahmen gegriffen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Grade mal bei Reddit reingeschaut. Tanzmusikus liegt wohl auf der richtigen Fährte. Bei den Soundbars mit ARC funktioniert keine ohne Adapter oder Umleitung auf ein anderes Gerät direkt am PC.

Wenn die Soundsticks noch nicht gekauft sind, was möchtest Du denn eigentlich haben?
Ein preiswertes 2.1 bzw. 2.0 System ... mit welchen Anschlüssen ... und mit welchem Budget?

Es gibt wirklich gute Aktiv-LS.

Am liebsten 2.1 um die 200-300 Euro mit usb

Welches USB (A, C)?

Zum direkten Anschluss an den PC nehme ich an? ;)

C wäre ideal, direkt an den PC
Ergänzung ()

Sympathisiere noch mit denen Hier

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben