Hkey_classes_root\

Starlactica

Newbie
Hallo liebes Forum,

bei meinem Versuch Office 2016 auf meinem Windows 7 Rechner (vor ca. 4 Monaten neu aufgesetzt) zu installieren stieß ich ständig auf den Fehler 1920. Bei der Recherche und dem Versuch den Fehler zu beheben stellte sich heraus, dass bei mir in dem Ordner HKEY_CLASSES_ROOT\ kein AppID vorhanden ist.

Wofür ist dieser HKEY_CLASSES_ROOT Ordner gut und wie kann es sein, dass der nicht vollständig vorhanden ist? Kann man fehlende Dateien im Nachhinein ersetzen? Liegt das an einem Installationsfehler oder kann es sein, dass das Betriebssystem von vornherein fehlerhaft war?

Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Freundlichst,
Starlactica

Der Ordner wird auch bei Dir da sein. Das ist ein Teil der Registry und kein Ordner, der als Ordner auf der Festplatte zu finden ist.

Was da jetzt genau schief lief kann man nicht sagen aus der Ferne. Nur die üblichen Dinge. Windows 7 ist auf aktuellem Patchstand zb?.

Hallo BlubbsDE,
app id.jpg

Also nach meinem Verständnis müsst ich ihn dann zwischen .ape und .application suchen. Da finde ich ihn nicht. Hat sonst jemand eine Idee und kann mir etwas zu Sinn und Zweck von AppID sagen?

Nein da muss keiner sein. Bitte gib doch mal die genaue Fehlermeldung bzw. einen Link dazu wie du auf dieses AppID Ding kommst.

Hier im Forum und andernorts hat jemand bei Fehler 1920 bei dem Versuch Office zu installieren folgende Lösung vorgeschlagen:
https://www.computerbase.de/forum/t...atform-konnte-nicht-gestartet-werden.1474729/

Methode 1:

1. Schließe bitte alle offenen Anwendungen.
2. Drücke auf der Tastatur die Windowstaste+R
3. Gib den Befehl „regedit" ein und klicke auf „OK".
4. Navigiere zu folgendem Schlüssel: HKEY_CLASSES_ROOT\AppID
5. Klicke mit der rechten Maustaste auf „AppID" und wähle dort „Berechtigungen".
6. Klicke auf „Hinzufügen".
7. Gib unten in das weiße Feld „Netzwerkdienst" ein und klicke rechts auf "Namen überprüfen". Netzwerkdienst sollte jetzt unterstrichen werden.
8. Klicke auf „OK".
9. Markiere bitte „Netzwerkdienst" und aktiviere das Kontrollkästchen „Vollzugriff".
10. Klicke auf „OK".
11. Schließe den Registrierungseditor.
12. Schließe alle offenen Anwendungen.
13. Klicke auf „Start" und dann auf „Ausführen".
14. Gib den Befehl „services.msc" ein und klicke auf „OK".
15. Suche nach dem Dienst „Office Software Protection Platform" und starte diesen bitte. (falls vorhanden)
16. Versuche nun, das Office zu installieren.

Dann scrollst du in der Registry unter etwas weiter runter unter HKEY_CLASSES_ROOT dann kommt auch bei dir AppID. Notfalls benutze in der Registry die Suche.

Stimmt, danke! Hab's auch grad entdeckt, nachdem ich ungefähr 25 Mal an der falschen Stelle gesucht habe. Schade. Der Fehler 1920 ist trotzdem nicht weg.

Zurück
Oben