HL-Alyx - was brauche ich genau?

Es reicht eine Oculust Quest von Ebay kleinanzeigen für 50 Euro.
Kommt halt auf DEINE Anforderungen an.

Ich habe es auf der Quest der 1. Generation gespielt und es hat Spaß gemacht

Aber ich nehme an mit der Valve-Brille und Controllern "harmoniert" es besser, oder hat man da evtl. mehr Features?

Oder ist das Spielerlebnis genau gleich wie mit einer Oculus ?

Bei der Valve benötigst du das Kit, weil du auch die Basisstationen zum Tracking der Brille und Controller brauchst. Die 1000 € ist das Headset aber nicht mehr wert, da die Technik und Auflösung der Brille inzwischen etwas in die Jahre gekommen sind. Besser auf die Quest 3 warten, die in ein paar Wochen erscheint oder wenn du nur HL Alyx spielen willst, kannst dir auch eine VR-Brille mieten oder günstig gebraucht (100 - 200 €) kaufen.

Bestes PL Verhältnis haben momentan die Pico 4 und Quest 2, die beiden gibt es immer mal im Angebot für ~300 €. Das Spielerlebnis ist damit ähnlich wie bei der 1000 € Valve Index.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Bamu schrieb:
Bestes PL Verhältnis haben momentan die Pico 4 und Quest 2, die beiden gibt es immer mal im Angebot für ~300 €. Das Spielerlebnis ist damit ähnlich wie bei der 1000 € Valve InIndex.
Wieso nicht die Pico 3 Link? Die hat wenigstens ein DP Anschluss.

Das stimmt, die ist aber leider selten im Angebot und teurer als die Pico 4 mit Pancake Linsen. Die Controller der Pico 3 wirken auch etwas billig im Vergleich zur Quest 2 oder Pico 4. Gebrauchtmarktpreise für die Pico 3 kenne ich aktuell nicht, vielleicht kann man da ein Schnäppchen machen.

Zuletzt bearbeitet:
man kann Getränkedosen mit den Valve Controllern im spiel zerdrücken und auf dem Klavier in einem Level spielen mehr extra Features kenne ich nicht. Aber nur für hl würde ich auch eher was gebrauchtes kaufen, hatte selber die rift s und die hp reverb g2 gebraucht und war zufrieden. die valve Brille sollte man gebraucht für um die 700€ bekommen wenn man diese möchte

Ich hatte das game mit einer Pico 4 über Wi-Fi 6 gespielt, einfach nur top!
ab 200€ zu haben auf Kleinanzeigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
klahlord schrieb:
die valve Brille sollte man gebraucht für um die 700€ bekommen wenn man diese möchte
Ohne Garantie und mit Gebrauchsspuren da wäre mir das Risiko zu groß und für 700€ immer noch sehr viel Geld für so eine alte Brille.

für mich ist HL:A bis jetzt am immersivsten mit der Index, auch wenn die Auflösung nicht mehr top-aktuell ist..
großes FOV und die Controller die an den Händen "kleben"

finde ich immernoch besser als mit ReverbG2 (doppelte Pixelanzahl) oder Pico4 (doppelte Pixel-Anzahl, kabellos)

aber andere Leute sehen das anders, werten die kabellosigkeit z.b. einer Pico4 höher

mit keiner der Brillen machst du was falsch bezüglich HL:A

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon2023
Simon2023 schrieb:
Hallo, will mir endlich mal HL Alyx reinziehen.

Brauche ich das "Valve Index VR-Kit" oder reicht "Valve Index VR-Headset + Controller" ?

https://store.steampowered.com/valveindex
Warte auf die Quest 3, zock es damit. Release nächsten Monat Leute :cheerlead:
Ergänzung ()

Simon2023 schrieb:
Aber ich nehme an mit der Valve-Brille und Controllern "harmoniert" es besser, oder hat man da evtl. mehr Features?
Du kannst deinen Ringfinger oder deinen kleinen Finger ausstrecken. Hammer Feature, definitiv 400€ Aufpreis wert.

Ne falsche Annahme. So toll die Index ist, 2019 ist halt auch langsam 4 Jahre her.

Kraeuterbutter schrieb:
für mich ist HL:A bis jetzt am immersivsten mit der Index, auch wenn die Auflösung nicht mehr top-aktuell ist..
großes FOV und die Controller die an den Händen "kleben"

Interessant. Hab heute einfach eine 1 Jahr alte Valve Index Kit für 580€ bei Kleinanzeigen gekauft.
Damit zocke ich Alyx durch und dann verkauf ich die einfach weiter. Hoffe das klappt mit meiner Brille (die Sehhilfe meine ich^^)

Ich habe keine Lust auf Gefrickel und will es mit dem Gerät spielen mit dem Valve das Spiel entwickelt hat.
Höhere Auflösung (Pico4 etc.) würde mein Laptop wohl eh nicht packen.

Aber dass Alyx in Steam noch 69€ kostet.... für den alten Schinken, man man man. Und gibt nichtmal was auf Keyseiten.

Hoffe die arbeiten an einer Index 2 und Alyx 2 !

Zuletzt bearbeitet:
Simon2023 schrieb:
Hab heute einfach eine 1 Jahr alte Valve Index Kit für 580€ bei Kleinanzeigen gekauft.
Guter Preis, keine schlechte Entscheidung. Der Neupreis der Index nervt schon mehr, auch wenn sie es noch "Wert" ist.

Simon2023 schrieb:
Aber dass Alyx in Steam noch 69€ kostet.... für den alten Schinken
a) war es für Index-Käufer damals gratis
b) "für den alten Schinken" -> es gibt sogar Leute die sich extra nur für dieses Game ne VR-Brille kaufen

aber im Ernst: HL:A und dann verkaufst VR wieder
es gibt auch noch viele andere Games die es vielleicht doch wert wären mal auszuprobieren

Dinge, die man so am Flat-Screen nicht angreifen würden, in VR dann aber doch Spaß machen

also ich würde meinen VR-Horizont nicht nur auf HL:A begrenzen

Einerseits kostet es 58€ (wo guckst du denn?) und andererseits war es vor gerade einmal 2 Wochen für 20€ im Sale.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolundlol
john.smiles schrieb:
Du kannst auch den 2D mod benutzen und ohne Brille zocken :D

https://www.moddb.com/mods/half-life-alyx-novr

Ansonsten, Quest 3 abwarten, soll ja nicht mehr lange sein.
HL Alyx in 2D ist für mich ein Rohrkrepierer. Die ganze Spielmechanik passt nicht zu 2D.

Habe HL2 und HL Alyx Parallel gezockt in VR. Das sind von der Mechanik her zwei komplett verschiedene Games.

Manche Spiele verlieren massiv an Reiz in 2D.

HL Alyx gehört dazu. König dürfte diesbezüglich Beat Saber sein :D

Das Spiel in 2D am Monitor ist wohl der größte und lächerlichste Müll :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon2023
Kraeuterbutter schrieb:
aber im Ernst: HL:A und dann verkaufst VR wieder
es gibt auch noch viele andere Games die es vielleicht doch wert wären mal auszuprobieren

Dinge, die man so am Flat-Screen nicht angreifen würden, in VR dann aber doch Spaß machen

also ich würde meinen VR-Horizont nicht nur auf HL:A begrenzen

Ich hatte schon eine PSVR und hab Gran Turismo in VR gezockt, kenne es grundsätzlich schon.

Andere hochkarätige Titel die mich wirklich interessieren würden finde ich sonst keine. Hoffe dass GTA 6 in VR geben wird! Zeit ist ja auch begrenzt und ich hab nur eine 3060 im Laptop.

Gab für GTA V doch mal eine VR-Mod. Weiss jemand ob ich das auf der Index zum Laufen bekomme?
DAS würde mich noch interessieren. Und HL2 mit VR-Mod probieren.

Blaexe schrieb:
Einerseits kostet es 58€ (wo guckst du denn?) und andererseits war es vor gerade einmal 2 Wochen für 20€ im Sale.

Bringt mir heute halt genau garnix mehr^^

Zurück
Oben