Corsair Commander Pro Node Hub wtf genau brauche ich ?

zEtTlAh

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
713
Hallo zusammen,

vorweg: alle "anti Corsair" und "diese und jene sind besser...", bitte weg, danke. Hier geht es mir ausschließlich um die Corsair Lösung. Nochmnals Danke.

Zur eigentlichen Fragestellung:

Kann mir jemand das Zusammenspiel auf Commander Pro und den diversen Nodes / Hubs von Corsair erklären ?

Konkretes Szenario:

- Gesamt 7 Lüfter

- 5 Lüfter davon müssten per RPM Kurve angestuert werden, allerdings in 2 Gruppen: 3x120mm von der CPU AIO und 2x140mm in in Gehäuse Boden bzw. Rückseite

- Die RPM der beiden verbleibenden Lüfter sind die der Grafikkarten AIO und werden über die Karte direkt geregelt bzw. können dort in einer Kurke geregelt werden

Bis hier hin klingt es ja nach Corsair Commander Pro. Ich könnte 5 der 6 möglichen Lüfter RPM Anschlüsse dafür verwenden. Die Frage, die sich hier stellt, (und ich bin auch aus den unzähligen FAQ und Marketing Maßnahmen nicht schlau geworden): Kann/muss man die Lüfter einzeln steuern oder kann man sie auch gruppieren ? Wenn gruppieren nicht ginge, würde ja das kopieren und anpassen der kurven reichen (Profile)... Nicht schön, aber tut es. Andererseits dreht es sich ja hier unter anderem um die CPU Temp. Und der Pumpen Sensor (einer anderen Marke) ist ja an das Mainboard gekoppelt. Es würde mich wundern, wenn das keine Probleme verursacht...

Aber jetzt wird es richtig übel: RGB !(?)

Der Commander Pro hat ja "nur" 2 RGB Anschlüsse/Kanäle.

Ziel ist es, RGB jedes einzelnen Lüfters anzusteuern. Sei es für Lauflicht Effekte oder was auch immer.

In meinem Fall bedeuted das, 6 (von 7) Lüftern, denn der Lüfter im Boden ist nicht sichtbar. In der Beschreibung des Commander Pro liest man immer, dass bis zu 6 Light Stripes ansprechbar sind. Aber es ist nie die Rede von Lüftern. Und die Nodes haben auch jeweils nur 2 Anschlüsse, dann wären wir erst bei 4 Lüftern von 6... Oder brauche ich dann den Commander Pro für die RPM und gleich 3 Nodes für RGB ? Und wie schließt man die dann an ? Die haben ja auch jeweils nur 2 Kanäle...

Und dann war da ja noch der Haken... das läuft alles über die internen USB Schnittstellen ? (sofern überhaupt vorhanden) Eine für den Pro und dort könnte man ja laut Beschreibung wiederum 2 anschließen. Bleibt einer über... (sofern 3 Nodes benötigt würden).

Da bekomme ich so ein wenig hier Ihr Wort einsetzen Reiz...

Hat hier jemand Erfahrung und/oder kann die genaue Anschlussweise erklären ?

@CB
K.A. ob das übertrieben ist, aber der Markt überschwemmt uns ja damit... Wie wäre es mit einer RGB Sektion im Forum ? :)


Gruß zEt
 
Zuletzt bearbeitet:

Concept2

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.014
An den C pro oder die nodes wird noch ein "Fan Hub" gehängt,dieser teilt einen Kanal(Anschluss) auf 6x corsair rgb Fan header auf.

Damit hast du 6 Lüfter unter Kontrolle was rgb angeht.

Du kannst die Lüfter gruppieren wie du magst denk jedoch dran die Lüfter am Fan Hub schon richtig zu stecken;
In icue kannst du einen Effekt wählen und die Anzahl der Lüfter oder der einzelnen rgb in dem Lüftern bezüglich Farbe Effekt und leucht Stärke einstellen
 

zEtTlAh

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
713
An den C pro oder die nodes wird noch ein "Fan Hub" gehängt,dieser teilt einen Kanal(Anschluss) auf 6x corsair rgb Fan header auf.

Damit hast du 6 Lüfter unter Kontrolle was rgb angeht.

Du kannst die Lüfter gruppieren wie du magst denk jedoch dran die Lüfter am Fan Hub schon richtig zu stecken;
In icue kannst du einen Effekt wählen und die Anzahl der Lüfter oder der einzelnen rgb in dem Lüftern bezüglich Farbe Effekt und leucht Stärke einstellen
Wow danke ! Dann ergibt es natürlich Sinn :)

Weisst du ob der Hub im Lieferumfang ist oder muss man den extra bestellen ? :)

"Set enthält:

Commander PRO'2x Hub-Kabel für RGB-LED-Lüfter'4x Temperatursensoren'4x Lüfter-Verlängerungskabel'2x Klebeband'Installationsanleitung"

Da steht ja immer nur was von "Kabel" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

zEtTlAh

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
713
Top danke ! Den Artikel hätte ich mal früher finden müssen :)
Dass die sowas nicht eifnach in die Produktbeschreibung packen können... O_o
 
Top