Temperaturprobleme bei HL Alyx und RTX2080Ti

prian

Admiral
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
7.371
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Crucial Ballistix 3600MHz CL16
  • Mainboard: ASRock X470 Taichi
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-850
  • Gehäuse: bequiet! PureBase 500DX
  • Grafikkarte: Gainward RTX 2080Ti Phoenix GS
  • HDD / SSD: Samsung 960Pro 512GB + Crucial MX500 2000GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Valve Index

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem tritt speziell derzeit nur bei HL Alyx auf, da hier wohl die Last für die Grafikkarte größer ausfällt als bei allen anderen VR Games die ich spiele. Raumtemperatur ist derzeit ca. 19,5 Grad (Keller).
Nach einer gewissen Spielzeit (ca. 10 - 15 Minuten wird das Bild teilweise mal nur grau und kommt wieder zurück, driftet weg oder bricht ganz zusammen. Ab und zu kann man vom PC noch das typische "USB-Geräusch" wahrnehmen, als wenn ein USB-Gerät abgezogen wird. Dabei habe ich recht hohe Temperaturwerte (mit HWInfo ausgelesen) an der Grafikkarte festgestellt. Die Backplate der GraKa will man dann nicht unbedingt mit der blanken Hand anfassen.
Siehe unten den Ausschnitt aus HWInfo für die Grafikkarte.
Die Grafikkarte selbst ist natürlich bereits ca. 3 Jahre alt und war der vielgenutzte Vorgänger meiner RTX 3080Ti.
Jetzt sollte sie den VR-Rechner mit passender Grafikpower unterstützen.

Wie geschrieben, tritt nur bei HL Alyx auf, andere Games wie Beat Saber, Synth Riders, Sween Surrender, Serious Sam VR, The Talos Priciple VR, ... sind ohne Befund.
Die Refreshrate ist bei 120 Hz, Einstellungen bei HL Alyx sind natürlich auf Maximum gestellt (man will ja was haben für sein Geld).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte dieses Problem bereits im Sommer, deshalb habe ich das PureBase 500DX besorgt und den vorderen Lüfter (PureWings 2 900U/min 140mm) entfernt und gegen zwei PureWings 2 HighSpeed 140mm (max. 1600 U/Min) getauscht um im Zweifel mehr Luft ins Gehäuse zu bringen. Einer der beiden pustet direkt gegen die GraKa.

Bisher habe ich keinerlei Anpassungen an den Lüftern vorgenommen bzgl. möglicher Lüfterkurve, läuft also alles Stock.
Weder CPU noch RAM sind übertaktet, bei den Ausfällen ist die Grafikausgabe am Monitor nicht betroffen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Grafikkarte:
1636903053356.png

Mainboard:
1636903502478.png


Die beiden Lüfter vorne sind an Chassis 1 und 2, der obere and CPU 2 und der hintere an Chassis 3.

Somit die Frage, was könnte ich hier noch optimieren?
Im Sommer hatte ich beim alten Gehäuse (CM 690 II) einen Ventilator vor die Grafikkarte bei offenem Gehäuse gestellt, das hatte geholfen.
Ich könnte noch einen Gehäuselüfter UNTER der GraKa anbringen (über der Abdeckung des Netzteils) und nach oben gegen die GraKa pusten lassen.
Sonst eine Idee/Anregung?
Fehlen noch weitere Infos? Sind Bilder notwendig?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GPU Hotspot sind wohl die Spannungswandler auf der Graka und deswegen hat auch der Lüfter vor der Grafikkarte geholfen. Die Gainward/Palit haben eine ziemlich schlechte Kühlung der Spannungswandler im
Verhältnis zu Asus Rog Strix, MSI-Trio oder Gigabyte Gamimg-OC
 
Ich würde es so belassen, die 94 grad sind nicht kritisch und völlig normal für die karte.
Man kann Klebepads für die Spannungswandler und Videospeicher einsetzen, bzw. einen anderen Kühler nehmen.
Ist aber mit Kosten verbunden, lohnt sich für eine RTX 2080TI nicht mehr. [Garantie, eventuelle Probleme beim Umbau]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Westcoast335
Wie Du meinen Ausführungen entnehmen kannst IST es ein Problem bei mir. Es besteht natürlich KEINE Garantie mehr.
Soeben habe ich mal Metro Exodus Enhanced probiert, ich kam wieder auf die >96 Grad und das Headset hat sich abgemeldet vom PC (war nicht in Benutztung), ich habe es aber mitbekommen.
Ich werde mal einen anderen DP-Anschluss (hat ja drei Stück) für die Valve Index probieren und die GraKa doch mal öffnen um die WLP mir anzusehen.
Aber ich fange mal mit dem DP-Anschluss an.
 
Das hat nichts mit der WL-Paste zu tun, die Spannungswandler auf der Karte werden extrem heiß,
heizen die Umgebung auf der Karte mit auf und das wars dann.
Nochmal: darum hat der davorgestellte Lüfter geholfen !!
Man könnte aus Lochblech und einem 120-140mm Lüfter was basteln, was auf die Karte an der Stelle
wo die Spannungswandler sitzen bläst, die Optik leidet aber leider darunter.
 
was hat der GPU HotSpot mit dem VRM zutun?? Zumal die Palits/Gainwards keine Temp Sensoren im VRM Bereich verbaut haben und bei HWInfo schon GPU davor steht und nicht VRM ^^ Und auch werden die Synchronwandler nicht soo heiß auf der 2080TI karte.
Das ist der heisteste Punkt auf der GPU selber, bzw. genauer gesagt IN der GPU (Silizium). Die Differenz zwischen nominaler GPU temperaratur und HotSpot beträgt in der regel so 10-15°C. Es könnte da auf der alten 2080TI also schon die Wärmeleitpaste an manchen stellen "verdampft" sein. Könnte also schon reichen die Wärmeleitpaste zu wechseln :) halt einfach mal nachgucken wenn die karte keine Garantie mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen Karten sind die Temps da sehr ähnlich ca. 92+. Der angezeigte Hotspot ist allerdings auch nur ein Peak. Die Durchschnittstemperatur liegt noch im normalen Bereich.

Wo ich allerdings @Tom-S wiedersprechen muss, dass die angezeigte Temp von den Spannungswandlern kommt, denn die haben in der Regel keine Sensoren dafür.

Man könnte versuchen eine neue (gute Thermal Grizzly) WLP auf der GPU aufzutragen, das könnte helfen. Die Wärmeleitpads die sich in der Regel auf den Spannungswandlern befinden, kann man dann auch gleich mitmachen und durch neue ersetzen. Je nach dem wie dick die Originalen Pads sind und wie stark sie auf den Wandlern zusammen gedrückt sind (sieht man ja und kann man auch nachmessen), kann man eventuell ein paar draufsetzen, die minimal dünner sind. Das verbessert die Wärmeableitung auch um einiges.

Da deine Karte durch das VR bis zum Äußersten beansprucht wird, wäre das durchaus zu empfehlen, wenn die Garantie abgelaufen ist. Oder du nimmst das Risiko in Kauf, wenn du dir das zutraust. Bringen wird das ganz sicher was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab lediglich gesagt, das die schlechte Kühlung der Wandler dafür sorgt, das sich die gesamte Karte
aufheizt und daher kommen dann als Folge die hohen GPU-Temps zustande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Ja ok, da hast du natürlich recht.
 
Vielen Danke für die Antworten.
Ich werde es nun mal versuchen mit Valve Index am dritten DP-Anschluss, ich habe die Gehäuselüfter höher geregelt. Bei HL Alyx werde ich mal die Details etwas runter stellen, dann gibt es weniger Last.
Die Karte werde ich auf alle Fälle noch zerlegen und mir die WLP mal ansehen, eine frische Arctic MX-5 habe ich da, wenn es was bringt besorge ich mir auch Thermal Grizzly und noch Pads für die VRMs und wo das noch drauf ist, daran sollte es nicht scheitern.

Die Karte selbst hat - ohne VR - auch bei FC5/New Dawn, Shadow of the TR und diversen anderen Games nie Probleme gemacht, ich hatte sie damals für den 4K Monitor besorgt und die Games auch in 4K betrieben.

Mein Gaming Laptop Lenovo Legion Y740 mit einer RTX 2080 Max-Q hat Alyx zwar unter heftigem Lüftergedöns tadellos betrieben, die leistugsfähigere und auch besser gekühlte/zu kühlende Gainward Karte macht hier das Problem, ggf. ist es auch nur der DP.
 
prian schrieb:
Nach einer gewissen Spielzeit (ca. 10 - 15 Minuten wird das Bild teilweise mal nur grau und kommt wieder zurück, driftet weg oder bricht ganz zusammen.
Das deuten darauf hin, dass deine VR Sensoren das Tracking verlieren. Wenn die Brille sich im Raum nicht orientieren kann, wird das Bild absichtlich grau.

prian schrieb:
und zu kann man vom PC noch das typische "USB-Geräusch" wahrnehmen, als wenn ein USB-Gerät abgezogen wird
Könnte damit zusammen hängen. Vielleicht wird ja gar nicht die GPU, sondern der USB Controller (an dem die VR Kabel hängen) auf dem Mainboard zu heiß und verliert kurz die Verbindung zu den angesteckten Geräten.

prian schrieb:
recht hohe Temperaturwerte (mit HWInfo ausgelesen) an der Grafikkarte festgestellt
Unbedenklich. Nicht vom Hotspot verwirren lassen. Genau aus diesem Grund wurde der von Nvidia früher nicht einfach zugänglich gemacht. 73°C GPU ist völlig ok, 94°C Hotspot ist dabei zu erwarten aber auch noch im Rahmen.
 
Powl_0 schrieb:
Das deuten darauf hin, dass deine VR Sensoren das Tracking verlieren. Wenn die Brille sich im Raum nicht orientieren kann, wird das Bild absichtlich grau.
Das genau kann es m.M.n. eben nicht sein.
Ich kann "stundenlang" Beat Saber spielen OHNE Tracking Probleme, es tritt immer dann auf, wenn die GraKa sehr heiß wird. Wie geschrieben, nur bei HL Alyx, sonst bei keinem VR Game habe da solche Probleme mit der Temperatur.
Ich kenne die Effekte, wenn die Lighthouses nicht das machen was sie sollen (mir ist mal eine Station ausgefallen und wurde getauscht) oder wenn eine Station mal nicht startet und das Tracking komplett in die Binsen geht.
Powl_0 schrieb:
Könnte damit zusammen hängen. Vielleicht wird ja gar nicht die GPU, sondern der USB Controller (an dem die VR Kabel hängen) auf dem Mainboard zu heiß und verliert kurz die Verbindung zu den angesteckten Geräten.
Wenn man - sobald ich abbrechen muss - versucht die Backplate der GraKa anzufassen, dann verbrennt man sich fast die Finger.
Powl_0 schrieb:
Unbedenklich. Nicht vom Hotspot verwirren lassen. Genau aus diesem Grund wurde der von Nvidia früher nicht einfach zugänglich gemacht. 73°C GPU ist völlig ok, 94°C Hotspot ist dabei zu erwarten aber auch noch im Rahmen.
Es kann gut sein dass das i.d.R. normal ist, aber meine GraKa scheint das nicht zu mögen.
Wie oben beschrieben hat es die angesteckte Index auch beim Spielen von Metro Exodus Enhanced aus dem System gekicked und da geht nichts zu Brille aber - da RayTracing an - ist die GraKa auch unter Last (2560x1080).
Runtersetzen der Detailstufe auf Hoch war es nun nicht, die höhere Drehzahl der Lüfter haben nun bewirkt, dass die Hotspot Temperatur nur auf 93,6 Grad stieg, was der GraKa aber auch gereicht hat die Brille zu kicken.
Ich werde jetzt mal auf 90 Hz runtergehen. Ich habe - ehrlich gesagt - auch keine Lust mir hier eine neue GraKa zu holen (3070/3070Ti), nachdem ich mir bereits eine 3080Ti geholt habe dieses Jahr.
Was ich machen könnte wäre, die 3080Ti mal hier einzubauen um zu sehen, ob es, wie von @Powl_0 angeregt, am Board was ist.
Aber zuerst weniger Herzen, mehr Lüfter (eine Stufe habe ich nocht) und Zerlegen/Reingigen/WLP erneuern.
Ich rupfe ungern meinen Gaming-PC auseinander.
Wenigstens das NT passt für so einen Test (jeweils das Seasonic von #1 verbaut).

Ich habe mal zwei Bilder hoch hier rangehängt, da sieht man dass es am Gehäuse und wie das verbaut ist nicht liegen kann, der untere Gehäuselüfter bläst die Karte direkt an.

Ergänzung: Habe nun beide vordere Gehäuselüfter auf Vollgas (1600 U/min) und bin auf 90 Hz runter.
Temperatur stieg auf 97,2 Grad, aber Aussetzer gab es keine.
Als Nächstes kommt nun die WLP dran, aber nicht mehr heute.
 

Anhänge

  • Innenansicht.jpg
    Innenansicht.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 176
  • Lüfter_GraKa.jpg
    Lüfter_GraKa.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Wenn man - sobald ich abbrechen muss - versucht die Backplate der GraKa anzufassen, dann verbrennt man sich fast die Finger.
Das heißt noch nicht enorm viel, für die Finger fühlen sich schon 60°C brennend heiß an.
 
Zurück
Oben