• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

HL² indiziert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy4

Admiral
Hallo zusammen :(

Wie ich gerade auf Gamestar lesen musste wurde HL² Indeziert. Bedeutet das jetzt das ich es nicht mehr in Deutschland kaufen darf? :-(
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/21036/

Es gibt auch irgend ne deutsche Webseite wo man Indezierte Spiele kaufen kann, weiss den Link aber leider nicht mehr.

Gruß Andy

Re: HL² Indeziert was nun?

hm , alleine die überschrift sagt doch schon was masse ist

hier geht es alleine um die Collectors Edition . in dieser soll , nach angaben von vivendi , hl1 us enthalten sein . und DIESES spiel (bzw auch das hl1:s , was ja den gleiche inhalt besitzt ) ist bei uns in de indiziert . aufgrunddessen könnte auch die ce bei uns indiziert werden . um das normale hl2 + css geht es dabei nicht .

desweiteren steht auch in diesem kleinen artikel dass es trotzdem noch unter dem ladentisch verkauft werden darf . d.h. , man muss nur seinen händler des vertrauens aussuchen und bekommt dort die ce

Zuletzt bearbeitet:

Du verstehst da was falsch!
Es geht um die Collectors BOX!
HL2 wird ab 18 Jahre sein!
Das Problem mit der Collectors box ist das darin das uralte Half life 1 enthalten ist aber genau die US Version davon ist in Dland Indiziert deshalb gibt es ein wenig Probleme!

ABER HL 2 mit CS:Source wird nicht indiziert sondern ab 18 erhältlich sein also keine Sorge du kriegst dein HL2 schon genau wie ich und andere nur mit der deuschen Collectors Box da muß sich wohl was eingefallen lassen werden !

Verstehe ich nicht, war es nicht so das wenn schon eine Altersfreigabe gemacht wurde (in dem fall ab 18) kann es nicht mehr Indiziert werden?

Aber eine Indizierung bedeutet ja nicht das man es nicht erwerben kann, sondern nur das man als Anbieter von Software keine Werbung für das Spiel machen darf.

/EDIT mhm brauch ich heute lange zum Posten, hat sich schon erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Da steht nur dass die Collectors Edition das in Deutschland indizierte Halflife 1 US + Source beinhaltet, aber nicht dass Halflife 2 von einer Indizierung betroffen ist.

andy4 schrieb:
Na gut dann hab ich wohl etwas zu voreillig gepostet :-(.

Aber weiß einer von euch die Webseite wo man Indezierte Spiele kaufen kann.

Gruß Andy

Ich bestelle meine Sachen immer in Österreich ein guter Laden ist z.b www.gameware.at

andy4 schrieb:
Na gut dann hab ich wohl etwas zu voreillig gepostet :-(.

Aber weiß einer von euch die Webseite wo man Indezierte Spiele kaufen kann.

Gruß Andy
Oder einfach Okaysoft.de. Da Kannst du auch die CE kaufen, aber du siehts die nur wenn du im "Ab 18" Bereich eingeloggt bist. Die gibts dort für 62.50€. Aber vorsicht, die CE kommt erst am 3.Dezember..

Aber da sieht man mal ausserordentlichg gut die willkür bei der Indizierung: HL wurde standrechtlich indiziert, während der Nachfolger, der deutlich realistischer ist, frei verkauft werden darf. Andere Zeiten - werdet ihr sagen - wo doch das Jugendschutzgesetz geändert wurde und man eh an realistischere Metzelorgien gewöhnt ist. Mag sein, aber dann sollte es doch wohl möglich sein, ein altes Spiel erneut prüfen, denn die Zeiten in denen HL als realistisch galt sind wohl längst vorbei. Denn HL1 steht in sachen Realismus in keiner Realition zu seinem Erben, welcher ja trotz, mit sicherheit erschreckenderer Szenen, nicht indiziert wurde. Aber gut, das die Herren vom Jugendschutz wenigstens mit der Zeit gehen, man stelle sich vor alle Spiele, die realistischer waren als Commander Keen wären indiziert worden. Das ist aber auch wieder ein Kritikpunkt, anfang der 90er war Doom also jugendgefährdent: Warum ist es das jetzt nicht mehr ? Niemand würde heutzutage das Spiel indizieren. Steigt die Stärke der Belastung, die man einem jugendlichen zumuten kann mit der Jahreszahl ? Um eine Autorität darstellen zu können, hätte die Bundesprüfstelle allein aus Prinzip alles indizieren müssen, was realistischeres Töten darstellt als Doom 1. Stattdessen gilt nur State-of-Art als jugendgefährdent. Seltsam ist es...

Zuletzt bearbeitet:
@Nossi

Ja, da muss ich dir wirklich Recht geben. Aber ich finde es schon sehr komisch, das DOOM 3 nicht INDIZIERT wurde. Ich glaube das Spiel is ja wohl 100 mal übler als HL² und trotz dem ist es nicht indiziert worden.

Gruß Andy

@ Onkel Ben

Ich weis ned, aber dein Beitrag is nicht aussagekräftig. Ist ja nett gemeint, aber es ist nur ein Wort: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, wer sie findet, kann sie behalten :-d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben