hmm ... sind jetzt alle daten weg? ...

]ZMA[BoneSpirit

Lt. Junior Grade
"Falscher Parameter"... sind jetzt alle daten weg? HILFE

so leute, ich hab ein kleines problem ... hier kurz was vorher war:
also ... ich hab 2 40er platten im raid-0 und seit kurzem 2 20er auch noch im raid-0! ich wollt mal die 2 40er komplett formatieren und hab n backup der wichtigsten Daten auf den anderen 20ern gemacht.
dann hab ich neu gestartet und im Raid-Controller-BIOS (HPT370 Chip hat der controller) einfach mit den 2 40ern nen neuen RAID-0 Verbund gemacht. ging auch alles gut, hab anschließend win2k prof installiert, aber jetzt kapier ich es nich mehr:
an den 2 20er platten im raid-0 wo mein backup drauf war, hab ich doch nichts geändert!! die werden auch im explorer angezeigt, nur wenn ich dann draufklicke komm "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden ... Falscher Parameter. " ... höö, was soll das denn heißen?? der raidverbund der 2 20er platten wird vom Controller richtig erkannt ... ich hab nichts geändert und das gleiche Windoof installiert, was vorher druff war. nur jetzt kann ich nich auf die platten zugreifen. kaputt kann ja das array nich sein, weil der controller das ja richtig erkennt! Ahh ... ich hab dran gedacht partition magic drüber laufen zu lassen, aber das is ja auf den platten auf die ich nich zugreifen kann und die demo zu runterladen die verändert ja nichts!
Woran kann das denn liegen ... das Dateisystem auf den Platten war NTFS ...
ich brauch hilfe leute ... womit kann ich die platten noch reparieren, oder herstellen, oder sonst was ...
DANKE für eure mühe !!

Zuletzt bearbeitet:
keiner ne antwort ...
naja ... ich versuchs erst mal mit den programmen "Restorer2000" und "R-Studio" die schon im threat "Festplatte kaputt!Was nun?? " angesprochen wurden ... bis jetzt sieht es aber schlecht aus! jedes der programme findet auf dem kaputten array kein ihm bekanntes dateisystem ... wenn ich dann scannen lasse, kommt so n wirscher mix au FAT16, FAT32 und NTFS raus ... total komisch ... was hab ich denn bitteschön verbrochen dass es so enden musste??
manno, ich bin traurig :(
fast 40GB superwichtiger daten einfach futsch durch nichts ... kann doch nich angehn!

Kann es sein, dass Du ältere Treiber bei der Neuinstallation von Windows 2000 (von Diskette) für den HighPoint installiert hast? Versuche es mal mit den neusten Treibern, kann ja sein, dass das was bringt. Hast Du ein Abit Board und vielleicht ein neues Bios drauf, und die Treiber auf der Diskette sind älter als das Bios vom HighPoint Controller? Dann kann es sein, dass Dein Raid durch die alten Treiber einen Schaden bekommen hat. Bei High Point gibt es glaube ich ein Administrator Tool, kannst das ja mal testen. CU werkam

also:
ich hab neuestes BISO und neueste treiber für den controller. und zwar beides die version 2.3 vonne highpoint page! bei dem controller handelt es sich übrigens um einen "Abit Hot Rod 100 Pro" als PCI-Version ... er hat einen HPT370-Chip!

jetzt bin ich jedoch weitergekommen:
"restorer2000": geht nich ...
"R-Studio": dieses proggie is echt klasse, der findet meine daten auf dem anscheinend kaputten array, jedoch wegen der demo kann ich nur 64KB große dateien recovern ... das kotzt echt an ... also kann ich das proggie wegschmeissen ...!

ich hab noch im inet n bissel gesucht und bin auf "EasyRecovery Professional" gestoßen! das proggie erkennt auch alle datein korrekt, jedoch auch ne demo und somit auf 1 datei zum recovern begrenzt!
harr harr harr ... mir is noch was eingefallen :
dann hab ich bei der firma von meinem vatta angerufen (will jetzt keine werbung für die machen) ... siehe da, die habn die vollversion von "EasyRecovery" da ... bin schnell hingeheizt und hab mir das mal ausgeliehen ... :D
der is gerade am recovern ... ma gucken was das noch wird ...

aber woran es jetzt lag, dass der plötzlich nich mehr auf die platten zugreifen konnte verstehe ich immer noch nich! hab die prozedur schon öfter gemacht und es hat immer gefunzt ... naja

mfg
Bone

Stripe neu importieren....

Bist du schon in die Datenträgerverwaltung gegangen und
hast das Raid importiert ( Fremde Festplatte importieren )
nach der Neuinstallation ?

Helli

ja, hab ich auch als erstes versucht, aber die platte war ja schon drin. der hat die korrekt angezeigt, nurmit so nem roten symbol dran, dass die pladde unlesbar sein ... hmm ... hab ich auch nich verstanden, aber jetzt hab ich doch alle Daten wieder!!! huiiii freu ich mich jetzt aber :)
dieses "EasyRecovery" ist echt genial, kann ich nur weiterempfehlen! es lohnt sich, denn ich hab dann nachdem ich alle daten wieder auf der anderen platte hatte, das raid mit den 2 20er platten deleted ... hab dann zum spass noch ma easyrecovery gestartet ... hihi ... dann hat der ja die 20er platten einzeln erkannt nachdem das raid ja weg war, hat aber dieses irgendwie virtuell wieder hergestell! keine ahnung wie, jedenfalls konnte ich nach löschen des RAID-arrays noch auf die daten zugreifen. huii is das lustig
aber jetzt bin ich wieder ein glücklicher bone ... naja ... ich würd ja jetzt gerne folger "und was lernt man daraus ..." aber ich hab keine ahnung ... weil ich ja nich weiss was ich falsch gemacht hab ...

es is mir immer noch ein rätsel wie das überhaupt passieren konnte ...

mfg
Bone

Zurück
Oben