Hobby Entwickler PC - unter 600€

HierDerHier

Newbie
1. Preisspanne?
600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ~3-4 Jahre

3. Verwendungszwecke?
- 60% App Entwicklung (Android Studio)
- 30% Surfen/Office
- 10% Bildbearbeitung (Photoshop/Inkscape)

3.1. Spiele
- Keine hohe Priorität, evt. mal CS:GO oder MW2 aber Spielstunden im Jahr würde ich auf 20h schätzen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Q6600
- Arbeitsspeicher (RAM): 2GB
- Festplatte: SSD Crucial M500-> 1 Jahr alt wird übernohmen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- In der Regel läuft ein Stream(Twitch) im Browser und in der IDE (Android Studio) wird gearbeitet, was immer wieder vorkommt ist der wechsel zwischen allen Hauptprogrammen (Android Studio,Firefox,Office,Photoshop,Inkscape) - das sollte also zügig klappen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue den PC selber zusammen und würde die Komponenten umgehend bestellen (sprich heute/morgen).
Mein Vorschlag:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
Summe aller Bestpreise: € 486,10

Frage:
  • Lohnt der I5 oder würde auch der I3-6100 reichen? Oder sollte ich gar in die Richtung I7 gehen wegen dem HT?
  • Brauch ich bei dieser Hardware überhaupt ein schallgedämmtes Gehäuse? -->Das Netzteil ist leise und der Boxed Lüfter dürfte wohl auch nicht so Laut werden oder?
  • Kann ich die Konfiguration so bestellen? Feedback?

16GB nehmen, insbesondere bei einem H110 Board.
Der i3 wird reichen.
Nein, man braucht kein schallgedämmtes Gehäuse. Selbst wenn: es reicht dann auch z.B. ein Silencio 352M, Deep Silence 4, Antiphon, etc.

Ich würde ein Superflower HX 350W Netzteil nehmen.

MW2 wird auf keinen Fall flüssig laufen mit der Onboard Grafik.
Ich hab den 6400er 2 Wochen lang zum Zocken genutzt während
ich auf meine 1060 gewartet hab. Path of Exile lief gerade mal so
mit 60fps außer wenns mehr Gegner waren. Die Onboard Karten
werden massiv überschätzt in ihrer Leistung. Da lieber ne 50€
Graka mit rein nehmen. Außerdem einen Ben Nevis für die CPU,
dann kannst dir die Dämmung sparen.

Ich denke der i5 ist angebracht, ein i3 sollte aber je nach Umfang deiner Projekte auch gut reichen.

Ich würde beim RAM allerdings gleich auf 16GB (2 x 8GB wegen Dualchannel setzen.)

Ein CPU-Kühler ist kein muss, wenn du aber schon auf Lautstärke wert legst, kannst du auch gleich zu einem Tower-Kühler greifen. (Die kosten mit ~25€ auch nicht die Welt und die boxed-Kühler können unter längere Belastung schon etwas lauter werden.):
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

Wenns dann am Budget hängt, könntest du ein günstigeres gehäuse wie diese hier verwenden:
https://geizhals.de/corsair-carbide...n-cc-9011077-ww-a1215203.html?hloc=at&hloc=de

Mit der iGPU spielen ist so eine Sache:
MW2 dürfte die iGPU schon überfordern, selbst in CS:GO sind nicht durchgängig flüssige Bildraten drinnen, wenn man die Details nicht ganz runter schraubt. Bereits eine gebrauchte GTX 750 (2GB) o.Ä. ist hier deutlich flotter.

Android Studio bzw. intellij knallt einem immer recht ordentlich den RAM voll,
Zumal der Emulator auch ordentlich zugreift wenn er nicht ordentlich konfiguriert ist.

Würde eventuell daher den RAM aufstocken oder im Auge behalten und dann nachrüsten.

2*8gb ddr4
2 300-350w netzteil test gabs erst auf cb
ssd sollte da auf jeden fall rein.. 240gb minimum

Servus!

1. Der boxed kühler wäre mir zu laut. Du musst aber einen anderen Kühler nicht gleich mit bestellen, sondern kannst das recht einfach nachrüsten wenn es dir auch zu laut ist.

2. Das Gehäuse: Würde mir immer ein schall gedämmtes holen. Ist aber Geschmackssache und hat damit zu tun wie geräuschempfindlich du bist und ob du beim Arbeiten Musik hörst.

3. Beim Prozessor würde der I3 6100 wohl reichen.

4. Deine Konfig ist nicht spieletauglich. Würde mir eine gebrauchte Grafikkarte für 100€ oder eine RX460 2G holen. Musst dann aber beim Netzteil aufpassen ob das je nach Grafikkarte noch reicht. Ist halt ne schwierige Entscheidung und hängt davon ab wie viel dir 20h/a Wert sind.

egtl würde bei deinem PC eine kleine dezidierte Grafikkarte, vielleicht eine RX 460 (und ein Netzteil, falls das das alte nicht packt) und mehr RAM reichen.
Dein QuadCore reicht für alles genannte. Aber Android Studio freut sich über RAM und 2GB ist definitiv zu wenig. Also eher 8GB vor allem wenn du den Emulator verwendest.
Vielleicht noch ein etwas leiserer CPU-Kühler und du hast wieder einen PC der für alle langt.

und warum hast du nicht auf windows 10 upgegradet wie noch zeit war? Wäre für 20€ möglich gewesen. Dann müsstest du auch kein neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka kann man ja sonst notfalls auch noch nachrüsten, scheint bei 20h im Jahr ja nicht so super akut zu sein. Meint ihr nicht, dass ein Skylake i3 reicht mit 16GB RAM? Ich weiß ja nicht wie gut die Software zum Android programmieren die vier logischen Kerne dann auch nutzt, eventuell ist da ja ein hoher Takt pro Kern besser, notfalls kann der i3 ja noch Hyperthreading.

Bei Visual Studio besteht bei bestimmten Aufgaben [*] ein deutlicher Unterschied zwischen einem i7-2600K@4GHz und SATA-SSD und einem i7-6700K (Standard-Takt) und M2-SSD. Beim normalen Programmieren ist es nicht so sehr spürbar, da sind halt auch die Wartezeiten absolut gesehen kürzer.

Auf alle Fälle würde ich 16 GB RAM nehmen. Ein richtiger Quad-Core ist beim Kompilieren auch schneller, wenn er auch so eingestellt ist, dass alle Kerne genutzt werden.

*App-Pakete für eine App erstellen (x86, x64 und ARM): ca. 3:20 min zu 5:00 min

P.S.: Eine aktuelle Workstation mit Intel Xeon E5-1630 v3 (4x 3.70GHz) und SATA-SSD ist dank des tollen Kühlsystems von Fujitsu so langsam wie der PC mit i7-2600K.

Hi!

Für die Grafikkarte wäre interessant, bei welcher Auflösung du arbeitest. Bei CS:GO und MW2 könnte bei Full HD die integrierte Grafik durchaus ausreichen. Das würde ich erst testen.

Ansonsten brauchst du kein schallgedämmtes Gehäuse, aber ein CPU-Kühler für ca. 40 Euro würde sich im Vergleich zum Boxed-Lüfter wirklich lohnen. Die sind alle unter 40 Euro und leistungsstark (für einen i3 ein Overkill, aber das bedeutet leise):

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-2-sr1-bk013-a969963.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/enermax-ets-t40f-tb-a1312819.html?hloc=at&hloc=de

Der Alpenföhn wird beim i3 die Sache auf Standgas erledigen, da solltest du aber die Kühler-Maße im Vorfeld mit den Angaben beim Gehäuse vergleichen, ob da alles passt.

Gruß

Ich würde beim Betriebssystem die 90€ sparren auf E-BAY gibt es Windows 10 für Lächerliche 10€ :D

Zurück
Oben