Hobby-Games - Empfehlungen

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

bin gerade dabei für einen Freund einen Rechner zusammen zu stellen.

Dieser arbeitet ausschließlich an seinem Laptop, möchte aber Wochenends gerne in die virtuelle Welt verschwinden, heißt, er ist leidenschaftlicher Computerspieler.

Da, wie gesagt, mit dem Laptop alles getan wird, was getan werden soll, möchte er mit dem Desktop ausschließlich Computerspiele spielen (alles was neu und aktuell ist :D zZ hat er sich in Battlefield 3 verguggt).

Einige Teile hat er bereits:

• Monitor: Dell U2312HM (1920x1080)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R3
  • SSD: Samsung 830 128GB
  • Kühler: Thermalright Macho HR-02
  • RAM: 2x4GB Crucial Sport 1600 (hat wohl vor ein paar Tagen einen günstigen Schnapper gemacht)

Das Netzteil ist schon etwas betagter und hat auch nur einen Anschluss für die Grafikkarte...

Das Ganze soll P/L-technisch einiges hergeben, wenn schlussendlich 20-30€ mehr im Warenkorb liegen, sofern es sich lohnen sollte, ist das nicht schlimm.

Also habe ich zunächst mal folgendes vorgeschlagen:

• BeQuiet Straight Power E9 480W CM
  • Intel i5-3450
  • Gigabyte Z77 DS3H

Die CPU wurde gewählt, da sie stromsparender ist als der i5-2500k, aber genauso leistungsstark und preislich mittlerweile sogar günstiger.
Ebenso hat er nicht vor, zu übertakten, nach Möglichkeit soll alles schon schön spielbar von Haus aus laufen.

Beim Mainboard war ich mir nun nicht mehr sicher. Genügt hier auch die H77-Variante?

Gigabyte habe ich genommen, da es die günstigste Variante nach dem AsRock war, das ja bei den Z77er Chipsätzen qualitativ schlechtere Bauteile bei nahezu gleichem Preis verwenden soll.

Netzteilwahl dann aufgrund des CM, was bei einem gedämmten Gehäuse durchaus von Vorteil sein kann, damit die Kabel den Luftstrom nicht behindern und wegen des zusätzlichen Stromsteckers für die Grafikkarte.

Damit wäre er bei gut ~350€

Würde nun eine GTX560Ti oder 6870 bzw andere Grafikkarten in diesem Preissegment genügen, um die aktuellen Titel in hohen Einstellungen flüssig darzustellen?
Sollte man vielleicht noch einige Tage auf die Midrange-Karten von NVIDIA warten oder zur 7xxx Reihe von AMD greifen?

Die karte soll dabei möglichst leise sein, da der Rechner mit dem gedämmten Gehäuse, dem BeQuiet und dem Macho bereits eher ruhig arbeitet ;)

Danke euch schon einmal für eure Hilfe.

Grüße
mrs.piggy

Soweit ich ich erinnern kann, reicht in diesem Fall auch ein H77-Board, da sich das Z77 vor allem beim Übertakten lohnt, und das war ja nicht geplant. ;-)

Bacatiti schrieb:
Soweit ich ich erinnern kann, reicht in diesem Fall auch ein H77-Board, da sich das Z77 vor allem beim Übertakten lohnt, und das war ja nicht geplant. ;-)

ich würde an seiner Stelle trotzdem zum Z greifen^^ als ich mein MB gekauft hab gabs diese noch nicht und hab deswegen "nur" ein H Board gekauft, weswegen ich jetzt nicht auf eine K Version im späteren Zeitpunkt aufrüsten könnte.

Darum lieber Z kaufen, dann kann man falls man es doch mal in 2-3 Jahren will/braucht schön aufrüsten.

Und von wegen Grafikkarte:

Für BF3 auf Hoch reicht die 6870 und du sparst ne Menge geld, wenn er aber auf Ultra spielen will und die späteren Spiele auch wieder auf Hoch spielen möchte, würde ich evtl. die GTX560Ti mit 448 Core oder eine 7850OC kaufen. Kosten so ca. um die 200-220€ soweit ich weis.

Ich persönlich würde wahrscheinlich zur GTX560Ti 448 Cores tendieren.

Gruß
Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für eure Hilfe :)

Also wird es dann der i5-3450, Gigabyte H77-Board und eine 6870.

Welche ist denn hier besonders von der Lautstärke zu empfehlen?

Sicher das du ein H77 Board nehmen willst? Wie gesagt, wenn du in 2-3 jahren doch mal einen CPU kaufst wo du übertakten willst/musst um die neueren Spiele zu spielen, müsstest du dir extra ein neues Board kaufen ...

Gruß
Ronny

Also wenn der i5 nicht mehr zum Spielen reicht, wird wohl der Sockel von Intel auch schon überholt sein, denke ich zumindest ;)

mrs.piggy schrieb:
Also wenn der i5 nicht mehr zum Spielen reicht, wird wohl der Sockel von Intel auch schon überholt sein, denke ich zumindest ;)

Deswegen könnte er sich ja dann einen etwas "älteren" zum übertakten kaufen, der sollte dann auch nochmal 1 Jahr oder sowas halten ...

Aber muss ja jeder selber wissen ;)

Ergo dann wieder i5-2500k mit Z77-Board?
Ihr macht es einem aber auch schwer mit der Entscheidung :D

Also wenn der i5 nicht mehr zum Spielen reicht, wird wohl der Sockel von Intel auch schon überholt sein, denke ich zumindest
Ja, dann kann er sich lieber wieder nen kleinen i5+günstiges MoBo holen, kaum teurer als dann ne K-CPU zu holen und schneller.

^^Bloß nicht. Der 3450 sollte locker reichen. Wir sind nun langsam da angelangt, wo ein halb-aktueller >3-Kerner (Phenom II X3 als Bsp., 2 Kerne reichen meist auch, siehe i3) reicht um alle Spiele zu spielen,da die Grakra eh meistens limitiert.

Alles klar, dann nagel ich den 3450 mit dem Gigabyte H77 D3H nun als Empfehlung fest :D

Danke bis hierhin ;)

Nun brauche ich noch eine Empfehlung für eine leise 6870, dann steht der Rechner mit folgenden Komponenten:

• CPU: Intel Core i5-3450
  • MoBo: Gigabyte H77-D3H
  • RAM: 8GB Crucial Sport DDR3 1600
  • Kühler: Thermalright Macho HR-02
  • SSD: Samsung 830 128GB
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power E9 480W CM
  • Gehäuse: Fractal Desidn Define R3 (Lüfter durch zwei SilentWings USC ersetzt)
  • GraKa: AMD Radeon 6870

Nein so war das nicht gemeint ^_^. Ich hätte ein Z77 Board mit dem i5-3450 genommen.

Aber jetzt steht's sowieso fest und so ist's auch gut^^

Gruß
Ronny

Zurück
Oben